• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit SQlab 612 Ergowave Carbon? Welche Größe?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Sattel für mein Cannondale SuperSix Evo. Ich habe viel im Netz gelesen und bin letztendlich beim SQlab 612 Ergowave Carbon gelandet. Nun habe ich eine Frage, was eure Erfahrung bei der Breite des Sattels angeht.

Meine Sitzknochenvermessung hat ca. 12,5 cm ergeben. Laut SQlab-Seite soll man einen Zentimeter bei gestreckten Haltung und zwei Zentimeter bei moderater Haltung auf dem Rad addieren. Damit würde ich bei 13,5 bzw. 14,5 cm Sattelbreite liegen. Den Ergowave gibt es in 12, 13, 14 und 15 cm. Ich bin nicht besonders groß (176cm) und schwer (ca 70 kg) und folglich eher schmal gebaut. Deshalb wundert es mich, dass ich die zweitbreiteste bzw. breiteste Version des Sattels nehmen müsste. Welche nehmen dann Leute, die deutlich größer und schwere gebaut sind?

Deshalb meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem 612 Ergowave Carbon und dessen Breite gemacht hat? Aktuell würde ich für mich zu 14 cm Breite tendieren.

Für Tipps und Erfahrungen sage ich jetzt schon danke.

Viele Grüße
Sebastian
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit SQlab 612 Ergowave Carbon? Welche Größe?
Ich fahre den 15er. Bin allerdings auch 1,97m und bringe aktuell 88kg auf die Waage, bin den aber auch schon mit 94kg gefahren.
Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast? Ansonsten kauf den beim örtlichen und teste ihn mal für 1-2 Ausfahrten, die meisten Händler machen das mit, denn den passenden Sattel zu finden ist nicht leicht...
 
Ich würde ihn gerne mal vor Ort testen, aber alle Händler, die hier SQlab führen, haben den Sattel nicht da.

Mir ist zudem gerade noch aufgefallen, dass der Ergowave nur an Sattelstützen für hochovale Streben montiert werden kann. An meinem Rad ist die Sattelstütze Hollowgram 27 SL Knot verbaut. Es sieht mir stark danach aus, dass daran nur ovale Streben befestigt werden können. Das wäre dann sowieso ein Ausschlusskriterium.
 
Wir haben beide zumindest fast die gleichen Werte bezüglich Grösse und Gewicht und ich habe (nach Vermessung im Radladen) die 13cm Version gekauft. Ich bin mit dem Sattel sehr zufrieden.
 
Ok, danke für den Hinweis. Das ist hilfreich.

Hat jemand Erfahrungen, was die Sattelstreben angeht. SQlab warnt ja davor, den Sattel mit der falschen Klemme zu befestigen (siehe Screenshots). Leider kann ich nirgendwo rausfinden, für welche Streben meine Sattelstütze Hollowgram 27 SL Knot gedacht ist. Mein jetzt installierter Sattel sieht eher nicht danach aus, als habe er hochovale Streben. Allerdings ist die Klemmung von oben und unten, da dürfte es egal sein, wie hoch die Strebe des Sattels ist, oder?

Bildschirmfoto 2021-08-01 um 21.37.30.png


Bildschirmfoto 2021-08-01 um 21.38.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SQLab hat einen mega Support und du kannst mit denen direkt reden 😇

Die Sättel brauchen ein paar Fahrten bevor du sie erträgst. Allerdings kannst du dann kaum jemals wieder was anderes fahren und so zufrieden sein wie mit einem Ergowave Sattel 😅 also bei uns im Team zumindest ist es so ^^
Aktuell fahre ich nur mehr die 612R aber die normalen sind auch richtig gut. Kommt halt darauf an wie hart du es haben magst.

Ich fahre meine Sättel etwas niedriger als andere und habe daher generell mehr Bewegungsfreiheit aber auch weniger Druck am Popo. Bevorzuge demnach auch wenig Polster und harte Sättel. Aber das muss man für sich selbst entscheiden
 
Unter Technische Daten heißt es zu dem Sattel : Carbon (hochoval 7mm x 9,6mm)
Da runde Streben regulär ja Durchmesser 7,0 sind sollte es passen, wenn der Originalsattel runde Streben
hatte.
 
Die Sättel brauchen ein paar Fahrten bevor du sie erträgst.
Erträglich fand ich den von Anfang an. Aber die Sitzhöcker führen bei mir dazu, dass ich immer ein bisschen unsicher bin, wo ich überhaupt sitzen soll.

Ein Hinweis, der bei mir fehlte oder einfach an mir vorbei gegangen war: Ich hatte den Sattel genau horizontal eingestellt. Und das passte dann in keiner Sitzposition richtig. Die Nase ein bisschen nach unten hat deutlich geholfen.
 
Ah okay ne bei mir minimal Nase hoch 😅 aber das liegt an der individuellen Anatomie.
Ist wohl normal so.

Das Thema mit „wo genau soll ich sitzen“ kenne ich seeeehr sehr gut mit diesen Sätteln.
„Sollte“ ist die schräge Fläche von der unteren Ebene zur oberen Ebene, gute Guideline bei mir ist die Oberschenkelrückseite leicht an den Teil anlegen wo der Sattel zu seiner vollen Breite ausläuft, quasi von vorne „hineinrutschen“ 😅
 
Danke für eure Tipps!

Der Support ist wirklich erstklassig. Gestern angeschrieben und heute eine ausführliche und hilfreiche Antwort erhalten von SQlab.
 
Zurück
Oben Unten