• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mögliche Sattelalternative zu Sqlab 612 - Dammbeschwerden

Deichrenner

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Rennrad Community,

ich habe einen 612er Sattel von meinem CC-MTB auf das Endurace von Canyon übernommen. Der Sitzknochenabstand beträgt 12 cm und meine Wahl war 14 cm Sattelbreite. Auf dem Rennrad ist die Haltung ein Stück weit gestreckter als beim MTB. Dadurch das ich beim Rennrad aber die Unterlenkerposition auch gerne fahre habe ich festgestellt das ich dann mehr auf dem Dammbereich sitze weil sich das Becken mehr neigt. Seit Januar bin ich 1200 km gezwiftet und habe den Druck immer etwas abgetan weil ich dachte - wird schon... Da die Position total statisch ist habe ich mir nichts weiter dabei gedacht aber auch draußen wurde es nicht wirklich besser.
Ich habe den alten 612 abgeschraubt und durch den 612 active ersetzt da der mehr platz im Dammbereich haben soll aber das hat auch nicht wirklich gefruchtet. Auch das verstellen des Neigungswinkels hat nicht viel gebracht. Mit einem Foto von der Seite habe ich zusätzlich festgestellt das ich einen ziemlichen Buckel mache was ich unbewusst gemacht habe um das becken in eine aufrechtere Position zu drehen. Sobald das Becken mehr kippt ist Druck da.

Zu guter letzt habe ich die Assos Hose gegen ein dünneres Polster eingetauscht was auch nicht von Erfolg gekrönt war.

Ein bisschen Druck im Dammbereich wäre nicht schlimm aber es hat letztlich zu starken schmerzen geführt die bis zur Bauchdecke gestrahlt haben und ich 1 Woche pausieren musste. Das ist mir in diesem Jahr zweimal Passiert, jedesmal nach langen Belastungen. Sprich, hier stimmt was nicht.

Meine Frage an euch Erfahrungsträger:
Könnt ihr mir einen Sattel empfehlen der dem 612 vielleicht nahe kommt, mit 14 cm breite, aber vielleicht mit cut out? Gibt es auch negativ Erfahrungen mit dem SQlab Sätteln im Rennrad Bereich?

Ansonsten werde ich vielleicht nach HH fahren und eine Beratung in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Mögliche Sattelalternative zu Sqlab 612 - Dammbeschwerden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wattsup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Mensch setzt sich auch bei einem völlig unbekannten Sattel immer an die gleiche Stelle.
Weil du eine sehr sportliche Position einnimmst, ist das eine sehr schmale Stelle (sprich: weit vorne auf diesem Sattel). Dort gibt es keine Aussparung und es drückt auf den Damm.
"Ich brauche einen 14cm breiten Sattel" ist nicht allgemeingültig, sondern hängt von deiner Sitzposition ab.
Wieviel Ausschnitt und bis wohin du den Ausschnitt brauchst, kann dir hier im Internet keiner sagen. Das kann durchaus auf einen Sattel wie den ISM Adamo hinauslaufen.
Ein bike fitting ist keine schlechte Idee.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wattsup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auf 5 Rädern und dem Kickr Bike SQlab. Nur auf der Kickr Bike hatte ich auch Dammschmerzen.
Ich saß zu weit vorn auf dem Sattel.
Sattelnase etwas hoch und den Sattel etwas nach vorn.
Nun sitze ich so wie auf den Straßenräder, auf den Sitzknochen, Damm etwas entlastet und rutsche nicht mehr nach vorne.
 
Hallo,

Mir ist gerade bei der kolektif Berlin die Firma posedla mit ihrem custom 3d printed Sattel namens Joyseat aufgefallen. Sicher nicht günstig und ich kann auch keine Erfahrungen damit vorweisen, aber vllt ist das ja n Versuch wert.
Grüße
 
Bei Problemen im Dammbereich ist in der Regel ein Stufensattel wie SQlab oder ein gerader Sattel mit ca. 1° gesenkter Nase hilfreich. Ausschnitt kann auch funktionieren wenn der Übergangsbereich vom Ausschnitt nicht zu sehr im Damm drückt. Ich habe schon viel Sattel ausprobiert, bin dann ne Weile mit nem Fizik Antares am besten zurecht gekommen bis ich letztes Jahr ein neues Bike gekauft habe auf dem ein Fizik Tempo Argo R3 drauf war und den kann ich nur empfehlen
 
Erstaunlich, denn gerade viele der SQlab-Sättel definieren den Unterschied zwischen 'Sitzknochen'- und Dammbereich sehr ausgeprägt, was mir z.B. wenig taugt. Soweit ich weiß ist die Active-Reihe doch nur torsionsagiler, aber nicht viel anders geformt, oder?
Wie schon @imTiefflug anmerkte ist die Aussage über die von Dir benötigte Sattelbreite nicht so verlässlich und stammt vermutlich von der - zumindest als Anhaltspunkt taugende – SQlab-Empfehlung?! Allerdings könnte demzufolge die Sattelnase grundsätzlich für Dich zu breit sein.

Wie dem auch sei, wenn Du bereits so gravierende Beschwerden hattest, bitte unbedingt mal das Gesäß beim Bikefitter Druckpunkttechnisch vermessen lassen. Erst dann wirst Du sehen können, wohin sich Deine Suche richten müsste.

Viel Erfolg
 
Musste den 612er active nun auch abschrauben, ging letzte Saison komplett klar, aber seit dem ich das Ultimate und das Aeroad ohne Spaver vorne fahre, keine Chance..

Fahre nun den Selle Italia SLR TM Boost in 143 und den Prologo Dimension - FÜR MICH um WELTEN besser, vor allem der Prologo, gerade erst letzte Woche 210km am Stück damit gefahren..
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Acitve sattel hat eine tiefere aussparung im Dammbereich als der "normale".
Die 14 cm breite kommen von den 12 cm eigentlichen Breite plus 2 cm weil Endurance Rennrad nach der Sqlab homepage.

Zum Setback: die ursprüngliche Sattelstütze mit 25mm Setback habe ich gegen eine 0 mm Stütze ausgetauscht da man doch recht weit hinten mit dem Sqlab sattel sitzt. Danach die Sattelhöhe neu eingestellt ( Ferse auf das Pedal (gerade so), Lot durch Kniemitte zur Pedalachse usw.

Ich versuche auf dem Rennrad einen einigermaßen geraden Rücken stabil zu halten. Wenn ich einen Buckel mache, tordiert die Hüfte was dem sitzen auf dem Sitzknochen entsprich. Nur mit stabilen Rücken fahren klappt nicht da merke ich (ohne BIB und poslter) sofort wie ich auf dem Dammbereich rolle.
Ich denke ich sollte den Weg zum Bikefitter gehen. Alles andere ist teures Rumgestochere ^^.

Wahrscheinlich ist die Bib von Assos auch nicht förderlich da die 12 mm Polster sich dann negativ auf die Bereiche auswirken. Ich war schon am überlegen die bib von SQlab zu kaufen aber ich denke ich sollte zuerst einen anderen Sattel versuchen. Vielleicht wirklich einen mit Cutout.

VG
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Acitve sattel hat eine tiefere aussparung im Dammbereich als der "normale".
Die 14 cm breite kommen von den 12 cm eigentlichen Breite plus 2 cm weil Endurance Rennrad nach der Sqlab homepage.

Zum Setback: die ursprüngliche Sattelstütze mit 25mm Setback habe ich gegen eine 0 mm Stütze ausgetauscht da man doch recht weit hinten mit dem Sqlab sattel sitzt. Danach die Sattelhöhe neu eingestellt ( Ferse auf das Pedal (gerade so), Lot durch Kniemitte zur Pedalachse usw.

Ich versuche auf dem Rennrad einen einigermaßen geraden Rücken stabil zu halten. Wenn ich einen Buckel mache, tordiert die Hüfte was dem sitzen auf dem Sitzknochen entsprich. Nur mit stabilen Rücken fahren klappt nicht da merke ich (ohne BIB und poslter) sofort wie ich auf dem Dammbereich rolle.
Ich denke ich sollte den Weg zum Bikefitter gehen. Alles andere ist teures Rumgestochere ^^.

Wahrscheinlich ist die Bib von Assos auch nicht förderlich da die 12 mm Polster sich dann negativ auf die Bereiche auswirken. Ich war schon am überlegen die bib von SQlab zu kaufen aber ich denke ich sollte zuerst einen anderen Sattel versuchen. Vielleicht wirklich einen mit Cutout.

VG
wenn es am sattel liegt mal den testen kostet nicht die welt . dem power ähnlich . https://www.amazon.de/EC90-Fahrrads...id=1679923595&sprefix=ec90,aps,83&sr=8-5&th=1
 
Musste den 612er active nun auch abschrauben, ging letzte Saison komplett klar, aber seit dem ich das Ultimate und das Aeroad ohne Spaver vorne fahre, keine Chance..

Fahre nun den Selle Italia SLR TM Boost in 143 und den Prologo Dimension - FÜR MICH um WELTEN besser, vor allem der Prologo, gerade erst letzte Woche 210km am Stück damit gefahren..
Hast du den "normalen" Dimension, oder eine spezielle Ausführung davon?
 
Hatte auch lange den SQLab 612 und immer mal wieder Beschwerden. War dann beim Fitting und habe auf den Specialzed Romin gewechselt und fahre den mittlerweile auf zwei Rädern und es ist soviel angenehmer. Klar passt der Sattel auch nicht für jeden, deswegen mein Tipp: ab zum Fitting und freuen wenn der Sattel endlich passt ;)

Mein Fitter sagte mir übrigens auch, dass idR Probleme auf der Rolle stärker werden wenn erwas nicht passt.
 
@Philipp V --> Das dachte ich mir auch. Man sitzt halt absolut statisch auf seinem Rennrad und spult zwei Stunden ab. Es ist einfach nur Schade denn wenn man sich einen Sqlab sattel kauft, hat man sich mit der Materie definitv auseinandergesetzt und ist davon ausgegangen pro aktiv das richtige getan zu haben :)
Naja, ich versuche jetzt tatsächlich einen günstigen mit Cutout aus. Der nächste bikefitter ist 200 km weit weg...
 
Bei SQLab scheiden sich wirklich die Geister. Einige wenige kommen damit klar, viele schütteln nur den Kopf. Ich persönlich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen dass eine Kuh mehr Ahnung vom Fliegen haben muss als SQLab von Ergonomie. Aber weniger wegen Damm sondern Sitzbereich. Ist einfach zu flach, zu punktueller Druck. Und die Stufe funktioniert überhaupt nicht, also das "Einrasten" darin
Selle funktioniert auch nicht gut, mein Sattel ist der Fizek Aliante
 
Bei SQLab scheiden sich wirklich die Geister. Einige wenige kommen damit klar, viele schütteln nur den Kopf. Ich persönlich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen dass eine Kuh mehr Ahnung vom Fliegen haben muss als SQLab von Ergonomie. Aber weniger wegen Damm sondern Sitzbereich. Ist einfach zu flach, zu punktueller Druck. Und die Stufe funktioniert überhaupt nicht, also das "Einrasten" darin
Selle funktioniert auch nicht gut, mein Sattel ist der Fizek Aliante
Also ich denke das mit der Kuh kann man ausschliessen. ;)
Ansonsten bin ich mit meinen SQLab Sätteln (612R) sehr zufrieden. Mit den Sätteln muss man sich offensichtlich etwas mehr auseinandersetzen und kann sie nicht einfach so einstellen, wie man es vom etwaigen Vorgänger gewohnt ist. Mit den Tipps zur Einstellung von der SQLab Seite, bzw. aus der Anleitung bin ich aber mit etwas Feinjustage gut zurecht gekommen. Dann passt das auch mit der Stufe und dem punktuellen Druck auf den Sitzhöckern.
 
Zurück
Oben Unten