• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportsCam RD-32II

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
wie sieht denn die Halterung der RD aus? Ist das irgendwas genormtes oder wieder mal (eigentlich wie immer) eine Eigenkonstruktion des Herstellers?
Es gibt so viele verschiedene Klemmvorrichtungen, man muss halt nur den Adapter der RDdaran basteln können. Ohne diesen Halter ist eine Cam für mich wertlos.
Habe auf GranCanaria mehrere RRler mit der GoPro Hero gesehen. Die hatten interessanter Weise den Halter verkehrt herum am Lenker nähe Steuerrohr montiert (also die Cam über Kopf).

der Grundträger hat hier die key-cam montiert. An dieser Stelle wird dann der Halter der rd32II festgeschraubt. Die Kamera selber kommt in den Halter und wird mit zwei Kabelbindern fest verzurrt. Da wackelt nichts. Ohne Basteln und eigene Konstuktionen wird es da kaum vernünftige Befestigungen geben.

Anhänge

• Befestigung keycam.jpg
    Befestigung keycam.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 130
  • Halter rd32IIa.jpg
    Halter rd32IIa.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 129
  • Halter rd32IIb.jpg
    Halter rd32IIb.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 130
Danke für die Info und pics. Gerade diese Lösungen möchte ich vermeiden. Vor allem muss das Teil leicht abnehmbar sein und trotzdem stabil halten.
Der Schlitten an der RD, das war meine Frage, passt vermutl an keinen anderen Halter?

Ich habe mal eine Bitte an die Besitzer einer RD32II: Könntet ihr mal einige Fotos mit der Cam machen und hier einstellen? Interessant dabei insbesondere wie stark die Verzerrungen durch das 120° Objektiv sind.
Bei Videos ist die Bildöffnung unterschiedlich, je nachdem ob man 720/60P oder FullHD nutzt. FullHD ist weniger Weitwinkel. Gibts da auch Unterschiede im Fotomodus?

Desweiteren habe ich mir in dem Testvideo von Techn.... mal den Lenkerhalter genauer angesehen. Wenn man den unteren Teil des Halters komplett demontiert und den oberen Teil nach vorne hin abschleift/begradigt, dann 4 Löcher bohrt, müsste man mit 2 Schnellbindern eine sehr massive und vibrationsfreie Halterung für den Lenker erhalten, auch wenn diese dann nicht mehr einfach demontierbar ist. Könnt ihr euch das mal ansehen ob praktikabel?

Letzte Frage: Kann man dieses hässliche, rote Gehäuse überlackieren? Woraus ist das?

thanks in advance!

Mache hier wohl den Alleinunterhalter. :)
Habe gerade unsere Treckingbikes/Tandem aus dem Winterschlaf geweckt und beim kramen in der Teileschublade den Barnizer von Rose wieder gefunden. http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-tachohalter-und-lampenhlater-barnizer-ca/aid:116750
Der passt sogar auf meinen Oversized FSA-Lenker. Die Querstange ist dünn genug für den bei der RD mitgelieferten Fahrradhalter. Damit hätte sich das Bastelproblem relativ einfach gelöst.

Für die Keycam gibts auch was, nämlich diverse Rahmenhalter für Luftpumpen, wie zB http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-ersatzhalter-114932/aid:114934.
Die Keycam ist mit Klett aufgesetzt und mit Klettband gesichert. Einfach mal schauen, was in eurer Bastelkiste noch so an alten Halterungen rumfliegt......

Also die Kamerahaltung vom Brustgurt der Gopro muss man offensichtlich verkehrt einstecken und die HD Hero 2 umgekehrt filmen lassen, sonst filme ich da nur die Strasse unter mir.
Von den Snap-Halterungen bin ich schwer enttäuscht. Die sitzen nicht richtig und klappern.
Lässt sich eigentlich an der Kompressionsrate schrauben?

Das Klappern lässt sich durch ein Stück Panzertape im Clip beseitigen.
Dass man die Cam kopfüber im Chestmount haben sollte, ist hinlänglich bekannt. Dafür gibt's ja auch den Upside down Modus. ;)

Mache hier wohl den Alleinunterhalter. :)

Nee, werde versuchen heute mal ein paar Bilder einzustellen. Eine leichte Verzerrung ist eigentlich nur an der Seite der Bilder festzustellen. Also Personen die am Rand stehen, sollte man anschließend vielleicht herausschneiden.

Habe gerade unsere Treckingbikes aus dem Winterschlaf geweckt und beim kramen in der Teileschublade den Barnizer von Rose wieder gefunden. http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-tachohalter-und-lampenhlater-barnizer-ca/aid:116750
Der passt sogar auf meinen Oversized FSA-Lenker. Die Querstange ist dünn genug für den bei der RD mitgelieferten Fahrradhalter. Damit hätte sich das Bastelproblem relativ einfach gelöst.

Ja, da ich die Cam eh nicht ständig dabei haben werde, ist die Lösung wirklich akzeptabel und macht zumindest einen aufgeräumten Eindruck.

Hi Roadrunner!
Ja wäre nett einige Bilder zu bekommen!
Eine Funktion wird mir dann bei der RD ganz sicher fehlen: Intervall Fotoaufnahmen. Alle anderen allerdings höherpreisigen Cams können sowas. Habe dafür auch schon den Hersteller angeschrieben für ein evtl Fw-update.

Das Klappern lässt sich durch ein Stück Panzertape im Clip beseitigen.
Dass man die Cam kopfüber im Chestmount haben sollte, ist hinlänglich bekannt. Dafür gibt's ja auch den Upside down Modus. ;)

Was ist Panzertape?
Habe ich mir gedacht. Danke
Die Kompressionsrate lässt sich nicht ändern? Mir scheint die Qualität (Kompressionsartifakte) vor allem in der Nach sehr misserabel. Oder sollte ich den Spotmeter anschalten?

Das verklebt dann ja alles. Zum Trailrunning will ich das Ding dann wieder anders herum.. :)

*HMMMPF*
Du sollst das Tape ja auch nur in den Clip reinkleben (mit der klebenden Seite nach unten ;)) und dann die Cam in den Clip reinschieben. Der Clip hat einen Steg in der Mitte, der durch das Tape dicker wird und besser klemmt.

Sowas hat meine alte GoPro noch nicht. ;)
Ich gehe von Artefakten aus, die durch die unzureichenden Lichtverhältnisse entstehen. Versuchs noch mal bei Tageslicht.

Zurück