• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportsCam RD-32II

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Zur Beruhigung: bei meiner Kamera sitzt der USB-Stecker fest in der Buchse. Umtausch ist daher der richtige Weg

Die RD spinnt noch viel mehr. Habe sie zum testen teilweise aufladen können. Je nach Laune, wenn man sie einschaltet kommt "Video Signal Error", wenn man in Aufnahme schaltet oder der Wechsel der Betriebsmodi funktioniert wie ein Blinker, geht, geht nicht, geht.....
Daher geht sie auch Montag zurück. Kann Pearl nichts für, wenn das Ding von Anfang an einen Schaden hat. Mal gut, dass sie nicht direkt aus China importiert wurde......
Habe einige Testphotos schiessen können. Der direkte Vergleich der Aufnahmen mit 5-8-12 Megapixel brachte ein eindeutiges Ergebnis: Die interpolierten Werte >5 Megapixel braucht man nicht, kosten nur Speicherplatz. Weder Rauschen noch Details gewinnen dadurch.
Mehr Tests, wenn ich dann mal ein funktionierendes Exemplar bekomme.

Bevor das Teil morgen zurück geht hier noch meine Montagetests mittels des Barnizers von Rose.
medium_RD32IIDV-82_1.jpg

medium_RD32IIDV-82_2.jpg

und auch das geht mit dem beigefügten Halter:
medium_RD32IIDV-82_3.JPG

Lediglich die Gehäusefarbe der Cam muss ich dann noch ändern, das rot ist mir zu auffällig.
Ansonsten fehlen jetzt nur noch die guten Aufnahmen ;)

Speziell für die Crossbikes, die Zusatzbremshebel haben, gibt es doch diese Spacer, wo der Bremszug eingespannt wird.
Vielleicht lässt sich daraus auch irgendwie eine Halterung machen. Die Kamera würde dann halt nicht mehr mit dem Lenker
mitgehen.

In der Richtung will ich auf jeden Fall mal was basteln, damit die Cam am Steuerrohr weniger die Lenkerbewegungen mitmacht. Das beruhigt jedes Video automatisch. Der mitgelieferte Halter ist dafür leider unbrauchbar. Mal sehen was ich in meiner Bastelkiste noch so finde.......das Steuerrohr ist nun mal sehr dick, wird schwierig.
Diese Spacer hat zumindest mein Crosser nicht, muss ich mir mal anschauen, ob damit was geht.

"Bremszug-Gegenhalter" heissen die Dinger. Obs die auch in diversen Durchmessern gibt und für alle möglichen Steuersätze passen, weiss ich leider nicht.

Habe ich gerade geprüft, dürfte leider bei den meisten Rädern nicht funktionieren. Problem sind die Züge, sowohl bei meinem Crosser mit seinen Wäscheleinen als auch RR mit derdeckten Zügen stören diese auf die ein oder andere Art, also vom Verlauf oder bei Lenkerbewegungen, wo die Dinger vor der Linse unterwegs sind.
Dann funktioniert eher die Helmhalterung der Cam am Steuerrohr, linksseitig montiert. Fragt sich nur wie stabil diese Halterung ist hinsichtlich Fahrerschütterungen. Kann ich leider erst mit der neuen Cam testen.

Speziell für die Crossbikes, die Zusatzbremshebel haben, gibt es doch diese Spacer, wo der Bremszug eingespannt wird.
Vielleicht lässt sich daraus auch irgendwie eine Halterung machen. Die Kamera würde dann halt nicht mehr mit dem Lenker
mitgehen.
Doch natürlich geht die immer mit dem Lenker mit.
Das Teil muß doch fest zur Bremse stehen.

medium_RD32IIDV-82_2.jpg

Lediglich die Gehäusefarbe der Cam muss ich dann noch ändern, das rot ist mir zu auffällig.

Da habe ich damals bei der Bestellung beim Chinesen gepennt. Der schrieb mir 'ne Mail welche Farbe ich möchte.
Nun ist sie rot und stören tut es nicht wirklich. Immerhin ist sie kein Dauerfeature am Rad.

ich kann keinen großen Unterschied feststellen:

wenn meine alten Augen nicht täuschen, ist sogar die rd32II schärfer. Mag sein, dass es mit dem geringeren WW zusammenhängt, aber das ist mir egal.

Habe meine nun endlich nach Garantieaustausch durch Pearl wieder. Die ersten Tests waren top, morgen oder übermorgen gibts dann die ersten Fahrtest. Der Schein trügt wirklich nicht, die RD ist etwas schärfer als die GoPro 1, hat allerdings auch eine andere Einstellung der Farbtemperatur. Da finde ich wiederum die GoPro realistischer.
Aber jetzt teste ich erst mal und wenn alles klappt gibts nach Malle ein schönes Video zum beurteilen der Qualität der Cam (und meiner Videoschnittfähigkeiten ;) )

Habe die Kamera nach ersten Tests retourniert.

Es gab einfach zu viele tote Pixel im Sensor. Diese produzierten dauerhelle Punkte, mindestens 4 davon im zentralen Sichtbereich, sodass sie wirklich störten.

scheint ja einiges an Auschuss verkauft zu werden. Man sollte seine Cam wirklich ausgiebig testen und bei solchen Problemen immer retournieren. Hat bei mir 10 Tage gedauert, bis der Ersatz da war!

So, hier nun meine endgültige Version der Somikon mit Halterung und Zusatzakku:
medium_SomikonDV-82RD32II_2.JPG

medium_SomikonDV-82RD32II_1.JPG

DV-82 mit 32GB Micro SDHC von Samsung, Class10
Der Camhalter ist der bereits erwähnte Barnizer CA von rose.de.
Um Vibrationen des Kamerahalters zu vermeiden (die waren bei freier Montage einfach zu stark), habe ich den Barnizer so weit abgesenkt (unter Berücksichtigung des Aufnahmewinkels, dass die hintere Kante der Cam auf dem Lenker aufliegt. Damit das ganze auch etwas sanft ist zusätzlich mit einem kleinen Moosgummipolster abgefedert, das beruhigte die Aufnahmen sofort!

medium_Akkulader_Rennrad.jpg

Der Ladeakku für Camera und/oder Edge. 13cm lang, 2,1cm Durchmesser, Kapazität 2200mA, 68gr leicht, 19€ incl Versand.
(Suchbegriff für die Bucht: Universal USB Akku extern 2200 mAh - 'Cube' Design oder besser da mit Ladekabeln bei reichelt.de: VTB 04: Powerbank VTB-04, 2200mAh)
Der Akku passte zufällig in eine vorhandene Kletthalterung für Mini-Taschenlampen. Befestigung am Oberrohr mit 2 Klettbändern 15cm lang (auch von rose.de)

Was mir noch nicht gefällt:
- das Ladekabel ist etwas zu lang, liegt mit 2 Schelifen noch unterhalb des Edge, zudem wäre ein abgewinkelter Stecker an der DV und auch am Akku praktischer.
- ärgerlich: Edge und DV-82 haben unterschiedliche USB-Anschlüsse. Meine Idee beide über den Akku zu versorgen bedarf also einer Bastellösung mit einem Y-Kabel. Da die Abgabekapazität des externen Akkus 1000mA beträgt, liessen sich sogar beide Geräte gleichzeitig damit laden.

Zurück