So , zurück aus Malle, nach 1250km und 11T Hm mit 60GB an Videomaterial.
Hatte mein Notebook mit und konnte vor Ort schon reichlich Aufnahmen entsorgen, ist aber immer noch reichlich für am Ende 10-15 Minuten Zusammenschnitt.
Einige Tipps/Erfahrungen habe ich auf jeden Fall jetzt schon für alle RD32 Nutzer:
1. Der Zusatzhalter taugt nichts, wackelt wie ein Lämmerschwanz und ist inwischen auch schon in der Schnalle gebrochen, nach fest kommt ab. Meine Aufnahmen aus Sicht Sattelrohr oder Kettenstrebe nach hinten und
Helm sind schlicht unbrauchbar da extrem verwackelt. Fehlendes Halterzubehör ist das grösste Manko an dieser Cam!
2. Die optimalste Befestigung ist fest am Rad, wichtig, das Teil darf in keinster Weise vibrieren, was es im frei schwebenden Halter aber minimal noch tut. Also muss die Cam noch irgendwo aufliegen, damit dies nicht passiert (siehe meine Fotos zur Halterung)
3. Daran denken, dass die Cam (bei Lenkermontage) nicht auf Augenhöhe montiert ist. Wenn man also über Begrenzungsmauern oder hohe Leitplanken schauen kann schafft das die Cam noch lange nicht. Da wäre ein helmmount besser, ist aber definitiv unruhiger und siehe Punkt 1
4. Aufnahmetechnisch immer bedenken, dass das 120° Weitwinkel entferntes noch entfernter darstellt. Wenn man also mit dem Auge den Eindruck hat das sieht toll aus, ist es häufig für die Optik noch zu weit weg (mit oft passiert bei Panoramaaussichten auf Malle, Auge und Optik sind da inkompatibel)
5. Jeder Druck auf den Aufnahmeknopf erzeugt eine neue Aufnahme. Was der Cam fehlt ist eine Video-Pausefunktion. Das würde die Anzahl der Files erheblich verkleinern
6. Hatte ich die Cam ab und zu auf dem Rad meines Mitfahrers montiert. Sein
Sigma Funktacho stellte den Betrieb sofort ein.
7. Habe ich bei unserem Inselmarathon rund um Malle meinen Zusatzakku unter dem Oberrohr montiert. Da das USB-Kabel für die Cam zu lang war und ich es nicht wie bei den Tests schön "verwickelt" habe, wurde es einfach 3x um den Halter des Edge800 geschlungen. Ich schalte die Cam ein und der
Edge zeigt sofort Fehlermeldung: schwaches Satellitensignal bis zu total Empfangsausfall. Die von mir gebastelte Induktionsschleife funktionierte als super

Erst das Entfernen der 3-fachen Schlinge führte wieder zum fehlerfreien Funktionieren des
Edge.
8. Fahraufnahmen immer mit 60P machen!
Jetzt benötige ich erst mal viel Zeit um das Videomaterial zu sichten, den Rest durch den Deshaker zu nudeln und dann gehts erst ans schneiden.