• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportsCam RD-32II

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
medium_SomikonDV-82RD32II_2.JPG

medium_SomikonDV-82RD32II_1.JPG
:daumen:
Dein Hang zum Perfektionismus erspart mir die Zeit und Mühe mich über solche Lösungen einen Kopf zu machen.
Fast wie MacGuyver, man gebe ihm Bindedraht, ein Streichholz und ein Kaugummi ... und raus kommt 'ne kleine Bombe. ;)

Was mir noch nicht gefällt:
- das Ladekabel ist etwas zu lang, liegt mit 2 Schelifen noch unterhalb des Edge, zudem wäre ein abgewinkelter Stecker an der DV und auch am Akku praktischer.
- ärgerlich: Edge und DV-82 haben unterschiedliche USB-Anschlüsse. Meine Idee beide über den Akku zu versorgen bedarf also einer Bastellösung mit einem Y-Kabel. Da die Abgabekapazität des externen Akkus sogar 1000mA beträgt, liessen sich sogar beide Geräte gleichzeitig damit laden.

Hmmm, hast Dich jetzt mit dem Rot des Gehäuses angefreundet? :D

Das Rot ist perfekt, es nimmt elegant den schmalen Streifen des Vorbaus auf.....:daumen:
Mit einem dicken, schwarzen Edding wäre der Farbe schnell der Garaus gemacht, wenn es denn sein müsste. Meine Kamera ist auch rot, allerdings habe ich auch ein rotes Lenkerband.

Also rot gefällt mir noch immer nicht, aber ich warte jetzt erst mal Malle ab, bevor ich das Gehäuse umfärbe.

Nach der heutigen Ausfahrt habe ich die Befestigung der Cam nochmals modifiziert.
Es reicht nicht sie mit der hinteren Kante auf dem Moosgummi aufliegen zu lassen (am Vorbau zwischen den Befestigungsschrauben des Lenkers ), sie kann immer noch nach oben leicht vibrieren. Daher habe ich eben diesen "Puffer" so modifiiziert, dass oben drauf ein Stück Klettband geklebt wurde und das passende Gegenstück dazu befindet sich auf der Unterseite der Cam mit einem Stück Teppichklebeband befestigt. Das sollte die letzten Eigenvibrationen bei unebener Strasse endgültig verhindern.
Nächster Test dann am Di bei meiner letzten Ausfahrt vor Malle. Dann muss das Ding seine endgültige Position gefunden haben.

Mi kann ich dann noch auf einem professionellen Videoschnittsystem (Edius 6) den Deshaker ausprobieren, denn über diesen werde ich alle Malleaufnahmen nachbearbeiten können. Bin gespannt was das im Vergleich zum Deshaker für VirtualDub bringt.

Egal wie, das Wichtigste ist es, die Kamera möglichst vibrationsfrei zu befestigen. Ob das mit dem optionalen Befestigungsset erreicht wird, oder ob jmd. ein alternatives Befestigungssystem entwickelt ist dabei rel. egal.

Mi kann ich dann noch auf einem professionellen Videoschnittsystem (Edius 6) den Deshaker ausprobieren, denn über diesen werde ich alle Malleaufnahmen nachbearbeiten können. Bin gespannt was das im Vergleich zum Deshaker für VirtualDub bringt.

Dein weiter oben eingestelltes Video das einen Vergleich mit/ohne deshaker zeigt hat mich überzeugt. Gibt es irgendwo eine brauchbare (möglichst deutsche) Anleitung um mit diesem Programm klar zu kommen. Geschätzte 12453 Seiten mit englischer Anleitung, da komm ich nicht klar damit!

Ach ja, noch was, meine Idee, die RD32II als Führungskamera einzusetzen und mit der keycam als Zweitkamera Einblendungen herzustellen wird wohl an der Leistungsfähigkeit meines PC scheitern. Mit einer derartigen Datenflut kommt er nicht mehr wirklich flüssig zurecht. :(

einfach bei youtube reinschauen, selbst die englischsprachigen Anleitungen sind eindeutig zu verstehen, wenn s mit der Sprache ein wenig happert.
Grundsätzlich zur Benutzung einige wichtige Tipps:
- Das Tool untersucht den kompletten Videofilm auf "Sprünge" im Bild. Je heftiger ein Sprung, desto mehr wird vom Rand aus gesehen weg geschnitten.
Daher sollte man heftige Ausreisser in jedem Fall rausschneiden, da sonst in dem weniger betroffenen Teil ebenfalls im gleichen Umfang reduziert wird.
- verlangt das Tool nach viel Rechenleistung. Ich würde daher nicht das Rohmaterial damit bearbeiten sondern nur das fertige Video.
- das Endprodukt in mit einem verlustfreiem Codec (zB Huffyuv) unkomprimiert speichern, damit man es hinterher verlustfrei in alle benötigten Formate konvertieren kann.

So, ich habe mich anstecken lassen und einen Frustkauf gemacht (auf der Dienststelle hatte ich nach 5 min. eine extreme Schwellung). Cam ist bei Pearl soeben bestellt worden, mit Helmhalterung und 16 GB Card.
Schon geht es mir besser und die Vorfreude ist groß. :)

MfG
Frank

na denn viel Spass damit! Verwende die ersten Ausfahrten zum testen, wie die Cam möglichst verwacklungsfrei angebracht werden kann. Nach drei Touren mit Testaufnahmen auf immer dem gleichen Stück kann ich meine Variante bei Lenkermontage uneingeschränkt empfehlen. Die Cam nur auf dem Originalhalter wackelt unmerklich, erst das Abstützen auf dem Vorbau mit Klettband zum fixieren brachte die erwünschte Ruhe in die Aufnahmen. Man muss ganz klar sagen, dass die mitgelieferten Halterungen ein Schwachpunkt an der Cam sind.
Die Videos sind im Verhältnis zur 3x so teuren Hero2 gut und auch die Fotos sind für eine Videocam wirklich brauchbar. Schade, dass die Cam keine Photo-Intervalle schiessen kann. Das wäre mal eine Verbesserung für die Fw.

Eines war für mich auffällig: Es scheint inzwischen Autofahrer zu geben, die erkennen, dass ich eine Cam am Lenker habe. Man ist freundlich bzw zurückhaltend oder schaut irritiert auf das rote Ding am Lenker.....

Ich werde sie vorwiegend beim Waldheizen einsetzen, da hat es wenig Autofahrer :D
Aber ich werde die Kamera so anbringen wie du es gemacht hast und die Helmhalterung nutzen.
Ich werde berichten, wie die Aufnahmen vom Helm aus sind.
MfG
Frank

Den Helmahlter habe ich auch mitgekauft. Gefällt gar nicht, sehr wacklige Angelegenheit. Man muss den Silikonstraps schon heftig anziehen. Zudem ist dieser Kegel, auf dem die Cam letztendlich aufgesteckt wird zu lang. Jeder mm Länge erhöht die Amplitude wenn man den Halter bewegt. Ich werde den Helhalter nur dazu nutzen um ab und zu die Cam am Rad an anderen Positionen zu befestigen um in ein dann zu schneidendes Video perspektivische Abwechslung bringen zu können.
Aber teste mal, vielleicht findest du ja auch noch eine Trickies heraus.

Mache ich, in 3-5 Tagen soll sie da sein. Mein Filius wird Augen machen :D
Zur Konfi am Sonntag hat er von uns eine Rollei Bullet light bekommen. Gestern wollten wir sie testen, also geladenen Akku und SD-Card rein, die Halterung ans Rad, das Gummiband rum und ...... Peng -gerissen- :(
Alles eingepackt zum "Bindochnichtblödmarkt" und vorgezeigt. Da das Gummiband kein Zubehörteil ist, können die es nur direkt bei Rollei ordern, was ca. 10 Tage dauert und direkt der Hinweis, dass das die Schwachstelle der Cam wäre. Man empfahl uns eine GoPro für 329.- :eek: (die Rollei war für 70.- im Angebot). Ich lehnte dankend ab und gab die Cam zurück (fand ich sehr kulant und wurde mir sogar vom Verkäufer angeboten, da seiner Meinung nach das Band immer wieder reißen würde).
Mein Sohn hatte sich was anderes geholt und wir gingen. Die MTB-Tour haben wir trotzdem gemacht ;)
Heute dann der "Frustkauf" nach Lesen des Freds und in ein paar Tagen eine nette Überraschung für den Sohn :)
Ich freue mich aber auch auf das Teil :D

MfG
Frank

Bin auch am überlegen, mir so ein Teil zu gönnen, bin mir über die zusätzlliche Powerbank noch nicht ganz klar.
es gibt da auch eine Rechteckige 100mm x65x 22 mit 6600mAH. Wie ist denn eure Meinung dazu, wahrscheinlich reichen die 2200 mAH.

der Akku der DV-82 hat 800mA, dh mit dem Zusatzakku 2200 knapp 3x Laufzeit dazu, dürfte dann so bei ca 7-8 Std liegen. Dafür reicht auch die 32GB Karte nicht. Ich habe den Akku um die Cam immer an zu haben und bei Bedarf schnell einschalten zu können. Die Akkus > 2500mA sind mir zu schwer! Den 2200er merkt man fast gar nicht, den benutze ich auch bei Wandertouren oder meine Frau daddelt ihn mit ihrem Smartphone leer ;)

Hab meinTeil jetzt auch bekommen, übrigens passt der Lenkerhalter sehr wohl an einen 26 mm Lenker, man muss nur das untere Teil aus der Halterung rausnehmen. Der kleine Zusatzakku ist auch super, brauche jetzt nur noch ein nicht so langes Ladekabel, da der passende Adapter fehlt.

Meine ist auch da, nur war echt noch keine Zeit das Ding zu laden und ans Rad zu machen (Ok, Zeit ist immer, aber etwas Muse brauche ich dabei). Na ja, wir werde noch ein paar schöne Tage haben :D

Wie schon vermutet, verträgt sich die Kamera nicht mit meinem SIGMA Funk-Tacho, Herzfrequenz und Cadence geht auf Null sobald
die Kamera an ist, manchmal funzt die HF, meistens nicht.
Die Aufnahmen sind bei unruhigem Pflaster sehr wackelig, mal sehen ob man das noch beruhigen kann.
Ich werde noch einige Positionen probieren.

Mit meinem Edge705 (Brustgurt/Kadenz) verträgt sich die Kamera klaglos.
Um die Aufnahmen zu beruhigen ist es wichtig, die Kamera möglichst fest mit dem Rennrad zu verbinden. Die als Zubehör angebotenen Teile taugen nur dann, wenn noch entsprechend nachgeholfen wird, sprich untergelegt wird, damit die Kamera nicht bei jedem Schlagloch endlos nachschwingt.

So , zurück aus Malle, nach 1250km und 11T Hm mit 60GB an Videomaterial.
Hatte mein Notebook mit und konnte vor Ort schon reichlich Aufnahmen entsorgen, ist aber immer noch reichlich für am Ende 10-15 Minuten Zusammenschnitt.
Einige Tipps/Erfahrungen habe ich auf jeden Fall jetzt schon für alle RD32 Nutzer:
1. Der Zusatzhalter taugt nichts, wackelt wie ein Lämmerschwanz und ist inwischen auch schon in der Schnalle gebrochen, nach fest kommt ab. Meine Aufnahmen aus Sicht Sattelrohr oder Kettenstrebe nach hinten und Helm sind schlicht unbrauchbar da extrem verwackelt. Fehlendes Halterzubehör ist das grösste Manko an dieser Cam!
2. Die optimalste Befestigung ist fest am Rad, wichtig, das Teil darf in keinster Weise vibrieren, was es im frei schwebenden Halter aber minimal noch tut. Also muss die Cam noch irgendwo aufliegen, damit dies nicht passiert (siehe meine Fotos zur Halterung)
3. Daran denken, dass die Cam (bei Lenkermontage) nicht auf Augenhöhe montiert ist. Wenn man also über Begrenzungsmauern oder hohe Leitplanken schauen kann schafft das die Cam noch lange nicht. Da wäre ein helmmount besser, ist aber definitiv unruhiger und siehe Punkt 1
4. Aufnahmetechnisch immer bedenken, dass das 120° Weitwinkel entferntes noch entfernter darstellt. Wenn man also mit dem Auge den Eindruck hat das sieht toll aus, ist es häufig für die Optik noch zu weit weg (mit oft passiert bei Panoramaaussichten auf Malle, Auge und Optik sind da inkompatibel)
5. Jeder Druck auf den Aufnahmeknopf erzeugt eine neue Aufnahme. Was der Cam fehlt ist eine Video-Pausefunktion. Das würde die Anzahl der Files erheblich verkleinern
6. Hatte ich die Cam ab und zu auf dem Rad meines Mitfahrers montiert. Sein Sigma Funktacho stellte den Betrieb sofort ein.
7. Habe ich bei unserem Inselmarathon rund um Malle meinen Zusatzakku unter dem Oberrohr montiert. Da das USB-Kabel für die Cam zu lang war und ich es nicht wie bei den Tests schön "verwickelt" habe, wurde es einfach 3x um den Halter des Edge800 geschlungen. Ich schalte die Cam ein und der Edge zeigt sofort Fehlermeldung: schwaches Satellitensignal bis zu total Empfangsausfall. Die von mir gebastelte Induktionsschleife funktionierte als super ;) Erst das Entfernen der 3-fachen Schlinge führte wieder zum fehlerfreien Funktionieren des Edge.
8. Fahraufnahmen immer mit 60P machen!

Jetzt benötige ich erst mal viel Zeit um das Videomaterial zu sichten, den Rest durch den Deshaker zu nudeln und dann gehts erst ans schneiden.

Zurück