• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportsCam RD-32II

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht ob es jetzt um den Deshaker von VirtualDub geht
dieser nimmt jede Menge Zeit in Anspruch selbst bei einem guten Rechner und dann vieleicht noch mit 60fps oha.
Außerdem müsste man auch Szene für Szene entscheiden ob Deshaken oder nicht und mit welchen Einstellungen.
Eigentlich ist doch so ein Radvideo überall verwackelt allein durch Lenkbewegungen aber das macht es auch Realistisch.
Um den Deshaker geht es, genau! Allerdings würden mir 25fps genügen! Mir ist schon klar, dass Wackler und Lenkbewegungen zum Fahrgefühl gehören, allerdings wollte ich halt diese technische Möglichkeit näher kennen lernen und gegebenenfalls einsetzen.

Win7 64Bit, VD (32 Bit!!!!) mit Deshaker, CPU i2500, 16GB RAM: 16 Frames/sec im langsamen pass1.
Ganze gute Anleitung zur Nutzung hier: http://www.hennek-homepage.de/video/deshaker-virtualdub.htm. Wichtig: beste Qualität auswählen und den Zoom nie grösser als 1.1 bei schlechten Videos wählen, die Masse läuft bei mir mit 1.0 durch.
Der erste pass läuft zur Analyse recht langsam mit 16frames/sec, der 2. pass geht schnell, genau damit experimentiert man auch ma meisten. Das Speichern in AVI dauert dagegen wieder lange.
Ich lasse inzwischen alle Videos im Batchmodus durchlaufen (dann rödelt der PC halt die ganze Nacht), selbst die, die auf glatter Strasse recht störungsfrei waren sehen nun zT aus wie mit Schwebestativ aufgenommen. Die leichte Qualitätsverschlechterung und auch minimaler Zoom ins Bild nehme ich dabei in Kauf.
Mein An- und Abfahrt CapFormentor bestand jedenfalls nur aus Erschütterungen, jetzt kann man es sich anschauen ohne gleich Seekrank zu werden.

Hey,

ich würde mir jetzt auch gern eine Kamera zulegen und bin eigentlich bei der Billiglösung "Key Chain #16" für knappe 30 Euro hängen geblieben.

Dann habe ich allerdings gesehen, dass die Somikon auch 720p@60Hz und Unterwasseraufnahmen kann. Als Triathlet ist das für mich natürlich besonders interessant, mir mal meine Schwimmtechnik von "unten" ansehen zu können.

Stimmt das denn mit Wasserdichtigkeit bis zu 20m oder ist das wieder so eine Märchenangabe wie bei manchen Armbanduhren? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Tiefer als 5m war sie noch nicht (bei mir), aber dicht ist sie definitiv. Es gibt dazu aber auch Videos:

Ok, das sieht beeindruckend aus, vielen Dank :)

Hmm.. vielleicht hole ich mir trotzdem beide Kameras, weil die Key Cam so schön klein ist.

Wie macht ihr das mit der Halterung bei der rd32II? Taugen gekaufte etwas oder habt ihr self-made Halterungen?

edit:
Ok, jetzt endlich den ganzen Thread gelesen und ich bin schon etwas schlauer, was die Halterung angeht.

Nicht genau verstanden habe ich , wie der Akku an die RD32II angeschlossen wird. Ich denke mal, die Kamera selbst hat einen Micro-USB-Anschluss, man benötigt einen Akku mit normalem female USB-Stecker und das entsprechende Kabel (USB male zu micro-USB male) wird mitgeliefert?

Wenn ich die Kamera nicht in rot, sondern in schwarz haben will, muss ich die sicher aus China bestellen, richtg?

Oder hat jemand mal erfolgreich probiert, das rote Gehäuse zu lackieren? :D

Wegen der nicht seltenen Problemchen wäre mir ein direkter Ansprechpartner in DE bei einem Defekt lieber.

Die Cam kommt mit einem USB-Netzteil und USB-Kabel. Dieses Kabel passt dann auch an die Powerstation. Leider ist es etwas lang, eine kurze Variante hat bisher noch niemand gefunden (USB A auf Mini USB B in der Nikon Variante). Also brauchst du eine Powerstation mit USB A Buchse als Ausgang (links dazu habe ich weiter oben bei den Bildern angefügt).
Schwarz gibts nur in China, würde ich defintiv nicht machen wegen etwaiger Garantieansprüche!!!
Mir missfällt das rot auch extrem, liesse sich aber sprayen da Kunststoff.
Die Lösung mit der Keycam als Zweitkamera ist sinnig! Ich bin mangels Zeit und fehlender Erfahrung leider erst auf Malle zu dem Schluss gekommen, dass 2 Kameras erfoderlich sind, wenn du wirklich ein ansehnliches Video zusammenschneiden willst. Es fehlen schlicht verschiedene Perspektiven und das macht es langweilig. Auf einer Tour wechselst du auch nicht laufend die Cam von vorne nach hinten usw.
Da ist die Keycam als Rück-Kamera über dem Hinterrad oder auf der Seitenstrebe nicht verkehrt! Halterungen dafür musst du dir allerdings basteln. In dem Thread zur Cam gibts da schon einige Tipps. Halte dich mal an Downhill, der hat sich wirklich intensiv mit dem Teil beschäftigt und weiss wovon er spricht.
Wenn du das aber machst musst du auch an den Videoschnitt denken! Die Keycam nimmt mit 30FPS auf, die RD32II idealerweise mit 720P und 60FPS!
Nicht jedes Schnittprogramm kann verschiedene FPS gleichzeitig verarbeiten. Also entweder so ein Programm kaufen oder aber eine der beiden Aufnahmen mit zum Beispiel VirtualDub konvertieren (vermutlich dann die 60FPS nach 30FPS).
Einen möglichst schnellen PC solltest du sowieso haben, denn Videobearbeitung in HD ist Performance hungrig!

hab jetzt auch beim Dolomitenradmarathon gefilmt, mit unterschiedlichem Erfolg. Habe immer noch nicht die ideale Fixierung der Cam gehabt, im 2. Teil der Tour hat es in den Abfahrten ziemlich gerappelt, auch durch teilweise katastrophale Straßenbedingungen, 2 mal ist mir das Ladekabel sowohl am Akku als auch an der Kamera abgegangen. Die Halterung für den Akku am Vorbau hat gut funktioniert. Das lange Ladekabel ist unschön hat aber eigentlich nicht weiter gestört. Die Aufnahmequalität ist ganz gut, bei Gegenlicht und extremen Schatten natürlich nicht so toll, aber alles in allem akzeptabel.

das rappeln/wackeln der Cam kannst du nur abstellen, wenn du sie so montierst, dass sie hinten aufliegt, egal wie du das anstellst. Erst dann ist sie schwingungsfrei und die Aufnahmen verwendbar. Nach wie vor ist für mich die Halterung der schwächste Punkt an der Cam.

Also was soll ich sagen ich hab mir jetzt auch mal RD32ii geholt
Vergleiche das immer mal ein wenig mit meinen umgebauten KeyCams.
Videos mit der RD32ii in 720p 60fps sehen für meinen Geschmack und den Preis richtig gut aus, natürlich durch den größeren Sensor auch besser als von der KeyCam.
Das Weitwinkel ist auch völlig ausreichend.
Positiv Überrascht war ich auch von der Größe ist ja echt nicht so Riesig wie das auf Fotos so rüber kommt.
Der Halter naja wurde ja auch schon geschrieben Tonne.
Die Status Led’s kann man bei Sonnenschein auch nicht erkennen.
Audio hört sich alles nach Blechdose an.
Hac4 aber auch Handy GPS Tacho geht nimmer wohl zu nah an der Cam?
Den anderen Blödsinn wie Licht Laser und Vibration hätte man sich auch sparen können und das Teil kleiner oder mit größeren Akku bestücken können.
Akku Laufzeit bei 720p 60fps und unbewegten Bildern sind bei mir 144min das muss ich aber nochmal auf dem Rad testen dort kann es sich anders verhalten.
Im VLC Player kann ich die Videos mit 60fps nur mit leichten ruckeln abspielen verliert Frames.
Neuste Version 30% Prozessorlast keine Ahnung warum?
Im Mediaplayer Classic gehen mehrere Sitzungen sogar gleichzeitig.
Auch in der Timeline von Magix bei 60fps nichts ohne stocken

Die 60fps machen aber auch nur Sinn wenn man sich die Videos vom eigenen Rechner anschaut.
Für jemanden der Videos bearbeitet und nach Youtube u.Co lädt der kann sich eine Menge Zeit und Arbeit mit nur 30fps sparen das Ergebnis wird das gleiche sein. Youtube macht eh wieder 30fps daraus. Nur bei Zeitlupe macht die hohe Framerate einen Sinn bei Videos die auf Videoportalen Hochgeladen werden.
Selbst zur #16 mit WW und gutem Licht besteht kein großer Unterschied in der Qualität auf Youtube.
Bin noch am Überlegen ob zurückschicken oder zerlegen alles Überflüssige raus und mit größeren Akku bestücken. (so ein Externer mit Kabelgewir geht ja gar nicht)

Das Innenleben aufmotzen werde ich wohl auch machen, wenn das Teil älter als 1 Jahr ist, denn die Garantie ist dann weg. An das Innenleben kommt man sehr leicht, ist simpel aufgebaut. Mit einem anderen Akku der dann um die 3 Stunden nonstop aufnehmen kann wäre das schon ne Hausnr für mich. Ausserdem ist die Bastelscene schon an dem Gerät dran, andere Optik, anderes Gehäuse....Schön wäre eine Verbesserung der Fw, ich hätte zB gerne eine Intervallfotoaufnahme in verschiedenen, wählbaren Abständen wie es die hero kann. Die Fotos aus der Cam sind nach der Bearbeitung gar nicht so schlecht.
Die Erfahrung mit der LED bei Sonnenschein kann ich nur bestätigen. Musste immer mit der Hand die LED abschatten um zu überprüfen in welchem Modus sie sich aktuell befand. Nicht schön aber erträglich. Ton ist wirklich grottig, aber für mich uninteressant, denn O-Ton am Rad brauche ich nicht. Wer will sich das anhören???
Die 60FPS sind schon sinnig, wenn ein Programm wie Edius beim Konvertieren daraus 30FPS macht. Die 30 sehen dann besser aus als die 30FPS als Origiginalgeschwindigkeit Aufnahme.
Und was utube daraus macht ist mir schnuppe, meine Videos sind nicht fürs Internet sondern alleine für mich ein Stück Erinnerung.

mit meinem zusätzlichen Akkupack läuft die Kamera locker 5 Stunden (wenn nicht mehr). Die paar Gramm mehr am Fahrrad fallen bei den überflüssigen Kilos am Body nicht wirklich ins Gewicht. Was den Vergleich mit der #16 anbelangt kann ich nur bestätigen, dass es für mich kaum einen Unterschied macht mit welcher Kamera ich den Film aufgenommen habe, denn ich werde die Filme nie größer als auf einem PC, max. TV anschauen und da ist die Qualität beider Kameras mehr als erstaunlich.

Sehe ich auch so, daher macht ein Hero2 und Gleichartige für mich keinen Sinn, ist einfach für das Quentchen mehr an Qualität, insbesondere bei Audio, den Mehrpreis nicht wert!
Es gäbe nur eine einzige Cam auf die ich wechseln würde, weil dieses Feature eigentlich für Sportaufnahmen unverzichtbar ist: Die Cam mit Antishake Funktionalität. Aber die gibt es noch nicht.

Das ist ja doof. Jetzt habe ich zwar einen Shop für den Akku gefunden, aber ich finde keine Tasche für den Akku :(

Den Akku kaufe ich jetzt wohl für 19 Euro in der Bucht, weil der bei reichelt.de 15 Euro + 5,60 Euro Versand (!) kostet.

Zur Kamera habe ich auch nochmal eine Frage. Von wo bezieht ihr die? Von Pearl? Ich habe sonst irgendwie keinen einzigen Shop gefunden, der nicht direkt aus China verkauft.

Es gibt noch shops im EU Ausland, die sind aber alle teurer als Pearl, daher also keine Alternative.
Wegen Akkutasche schau mal nach Klettverschlusstaschen für Minitaschenlampen. Evtl ne Minitaschenlampe (Schrott) für 5€ kaufen und nur die Tasche nutzen. Ich hatte sowas zu Hause noch rumfliegen.
Als Akku lässt sich am besten ein Teil im rohrförmigen Design am Rad unterbringen. Nichts kantiges/klobiges nehmen.
Der Akku von Reichelt hat den Vorteil, dass jede Menge Steckersätze dabei sind. Hat das der aus der Bucht auch?

Es gibt noch shops im EU Ausland, die sind aber alle teurer als Pearl, daher also keine Alternative.
Wegen Akkutasche schau mal nach Klettverschlusstaschen für Minitaschenlampen. Evtl ne Minitaschenlampe (Schrott) für 5€ kaufen und nur die Tasche nutzen. Ich hatte sowas zu Hause noch rumfliegen.
Als Akku lässt sich am besten ein Teil im rohrförmigen Design am Rad unterbringen. Nichts kantiges/klobiges nehmen.
Der Akku von Reichelt hat den Vorteil, dass jede Menge Steckersätze dabei sind. Hat das der aus der Bucht auch?
Also ich klemme den Akku an meinen Vorbau, ich habe noch 2 Klemmhalterungen von einer alten Wese Luftpumpe die irgendwann ihren Geist aufgegeben hat. Die Halterungen haben eine Rundung und ein Loch für Flaschenhalterungmontage gedacht. Mit einem Kabelbinder am Vorbau festgezurrt kann ich die Halterung in jede gewünscht Position seitlich oder unterhalb des Vorbaus bringen. Zusätzlich sichere ich den Akku noch mit einem auf ca 4 mm Breite geschnittenen Klettband, das Ladekabel wickle ich um den Lenker. Der akku stört da überhaupt nicht und die Kamera auf dem Barnitzer beeinflusst auch nicht meinen Sigma ROX.

Ok, dann weiß ich bescheid. Generell vergleiche ich immer, bevor ich irgendwo etwas kaufe - aber es gibt scheinbar nur einen Shop hier :)

Wegen Akkutasche schau mal nach Klettverschlusstaschen für Minitaschenlampen.
Hatte ich schon nach gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Muss mir da was einfallen lassen. Vor allem, weil ich den Akku ja nicht komplett fest machen will (Kabelbinder o.ä.). Da wäre die Tasche schon ideal.

Ja, hab ich gesehen. Aber braucht man die? Ich dachte, man nimmt eh das Kabel von der Cam?

ist halt vielfältiger einsetzbar und musst keinerlei Adapter kaufen. Wenn das egal ist kauf die günstigste, wichtig ist nur, dass die Powerstation eine USB-A Buchse als Ausgang hat, damit das originale Kabel passt.

gibt immer wieder LED-Taschenlampen billigster Art bei Lidl usw, da einfach mal schauen. Dann haben Media und Saturn aber auch andere grosse Elektromärkte Krabbeltische wo man sowas findet, zB auch bei Conrad.

Zurück