Hatte mir kurzentschlossen diese Woche auch mal diese Cam bestellt und gestern erhalten. Heute erste Tests bei einer schönen Pfingsttour. Aus diesen Gründen auf Montage per Halter erst mal verzichtet.
Was gefällt:
- Formfaktor: sehr geschmeidig aus der Rückentasche zu zaubern und auch darin wieder zu verstecken. Lässt sich auch relativ gut halten und auch grob "zielen".
- Vibrationsrückmeldung bei Tastendruck
Was nicht so gefällt:
- Farben. Mal quietschend, mal eher ungesättigt und etwas verblaut (bin farblich aber nicht die letzte Instanz, so zu sagen ;-))
- bei leichtem Gegenlicht bereits hohe Gefahr von starker Kontrastminderung und Regenbogenreflexfächern im gesamten Bild. Ganz klar die Frontscheibe der Cam. (Vielleicht kann man da die Ränder der Frontscheibe schwärzen und eine kleine Gegenlichtblende basteln)
- Jello Galore. Gut, dass kann am Halten liegen. Wobei leichte Abfahrten auf sehr glattem Asphalt mit frei gehaltener Kamera noch mit am besten scheinen. Auf den Lenker aufgelegt oder auch hart an den Bremshoodie angepresste Cam (sollte eigentlich unbeweglicher als so ziemlich jeder Halter sein - aber lege da noch nicht meine Hand für ins Feuer) gibt gnadeloses Jello und tanzende Baumwipfelkantenlinien, eieiei.
Getestet hatte ich das heute mit 1080P 30fps. Ist das besser, gleich oder schlechter bei 720P zu erwarten?
- Standbilder stellen mich überhaupt nicht zufrieden. Bildausschnitt bei einem Standbild nicht festlegen zu können ist eh panne. Farben echt schlimm (flauer als Video, Blaustich) und Randunschärfe wirkt sich nachteilig aus. Gut, Standbilder wären auch nicht der Einsatzzweck.
Wenn Henrygun schreibt, dass der Helmhalter als Montagemöglichkeit Mist sei (was ich gerne glaube), dann weiss ich jetzt nicht, ob ich mir mal selbst was basteln soll, oder die Cam direkt wieder zurückschicke und vielleicht mal die
GoPro Hero 2 testen sollte.
Übrigens habe ich eine nette FAQ mit Anregungen für Cam-Montagen am Rad gefunden:
http://www.bicycles.net.au/forums/viewtopic.php?f=27&t=47412