• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportsCam RD-32II

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gewünscht.

Compressed_0028.jpg
Compressed_0029.jpg
Compressed_0030.jpg
Compressed_0031.jpg
Compressed_0032.jpg

Plexiglas warmverformt und am Steuerkopf soweit möglich angepasst .

Die Aufnahme für den Halter aus 25 mm Elektrokabelverrohrung angeheftet.

Plexiglas durchbohrt ,innen gesenkt ,Spaxschraube eingesetz und das 25 Rohr mit einer Mischung aus Epoxiharz und Microballons ausgegossen ....für Gewichtsfetischisten ca. 50 g....

Die eingegossen Schraube sorgt für Festigkeit.

Sorry a.d. schnelle hingekritzelt..

Compressed_0033.jpg

kommst du da bei aufgesetzter Cam nicht mit den Zügen ins Gehege?
Und wie befestigst du das ganze am Rahmen/Steuerrohr?

Sorry hat etwas gedauert,mein anderer Blechkopf macht zicken......

Also ich habe eine Plexiglasscheibe (4mm ) erwärmt und um den Steuerkopf gezogen ,dann habe ich dort wo der Träger für den Halter hinsoll gebohrt und gesenkt,
Eine Schraube reingesteckt ,das abgesägte 25 mm Rohr angeheftet und dann mit Epoxyharz/Microballons Pampe ausgegossen und härten lassen ,das ganze hält Bombenfest ,da die Schraube ,bzw. die Gewindegänge die Kraft aufnehmen..

Kabel oder sonstiges sind nicht im Weg ,lediglich bei Lenkereinschlägen kommen deine Griffe ins Bild...
Siehe Cam Standbild...

wwwwww.jpg

Das ganze habe ich mit einem Rasterband festgezurt(reicht völlig aus da es sich um das Steuerrohr geschmiegt hat ),geht aber auch mit Doppelseitigem Klebeband wenn es länger dran bleiben soll....

Bastelkönig!
Aber wie bekommst du das Plastikteil wieder ab?
So ein horizontaler Halter wäre schon nicht schlecht, aber der müsste auch an andere Radteile passen, denke so an die Gabel oder hinteres Ausfallende um andere Perspektiven zu bekommen.
Ganz gut gefallen haben mir perspektivisch die Videos von Speedbiker http://www.rennrad-news.de/forum/threads/eigene-rennradvideos.114136/page-5#post-2657074, es hat schon etwas, wenn man Radparts in der Aufnahme ständig sieht, vor allem, wenn zB das Laufrad mit drauf ist.

......Ähmmmm !! Eierlegendewollmilchsäue gibt es hier gleich um die Ecke.... :)

Liegt aber auch am Prinzip der Cam ,da gibt es z.b. runde Cams die kannst du im Halter so drehen wie du es benötigst ,die sind einfach universeller zu gebrauchen und wesendlich besser zu montieren .
Das Prinzip der Cam ist suboptimal da eben nur verschiedene Schwenkwinkel durch den oder die Halter bestimmt werden .
Es sind eigendlich nur 2 dimensionale Anordnungen (hoch/runter und links/rechts ) möglich ,eine 3 fehlt (das drehen in sich ),das wäre nur durch den Halter möglich .Aber der oder die Halter taugen nichts oder sind Schweineteuer,und so ist der Aufnahmeblickwinkel eben beschränkt ...

Also ich würde mir das nächste mal eine andere Cam nehmen,zumal meine einen Wackelkontakt in der Ladebuchse hat und retour geht....!.

Nix Bastelkönig ...kannst du auch ...! Alles Baumarktartikel...

da war ich mal "Bastelkönig"

Compressed_0159.jpg

Kabel oder sonstiges sind nicht im Weg ,lediglich bei Lenkereinschlägen kommen deine Griffe ins Bild...
Tolle Halterung! Ich habe meine Key Cam auch neben dem Steuerrohr und dabei den linken Bremshebel mehr oder weniger ständig im Bild. Finde ich eigentlich ganz lustig, vor allem wenn man seine Reaktionszeit auf dem Video sieht. :)

Hast du keine Probleme mit den Knien? Deine Kamera ist ja noch etwas grösser. Beim Wiegetritt muss ich etwas aufpassen.

Die beiden "Pferdchen" hast du wohl vor deinen Renner gespannt? Ein echter Zweispänner :D
Da fällt mir nur dieser Liedtext ein: Flieg nicht so hoch meiner Freund....
Was den Halter angeht, eine 3D Halterung wäre schon möglich, wenn man den passenden Fuss an der Cam hätte. Das wäre eigentlich eher meinLösungsansatz, eine Schuh für die RD bauen, der ein Standardgewinde für normale Stative hat.
Problem bei den Halterungen ist andererseits, dass sie dicke Rohre wie zB das Steuerrohr erst gar nicht fassen können. Für eine simple Silikonbandhalterung sind die Cams schwer, vibrieren dadurch (immerhin funktioniert der Deshaker in EDIUS sehr gut, womit man das Ausgleichen kann).
Daher setze ich im Moment meine Hoffnung auf die neue Panasonic, da der Videokopf nur 30Gr wiegt und damit fast überall platzierbar ist. Leider gibts noch keine Details darüber wie die Automatik der Cam funktioniert, welche den Horizont immer waagerecht hält und/oder ob die Linse drehbar ist.

Tolle Halterung! Ich habe meine Key Cam auch neben dem Steuerrohr und dabei den linken Bremshebel mehr oder weniger ständig im Bild. Finde ich eigentlich ganz lustig, vor allem wenn man seine Reaktionszeit auf dem Video sieht. :)
Hast du keine Probleme mit den Knien? Deine Kamera ist ja noch etwas grösser. Beim Wiegetritt muss ich etwas aufpassen.

Also ich bin bisher zu nichts gekommen ,bei dem Wetter ist mir zumeisst nicht so danach das RR auszupacken .Habe mich nur mal kurz draufgesetzt das passte soweit,sollte aber drüber nachdenken.

Die beiden "Pferdchen" hast du wohl vor deinen Renner gespannt? Ein echter Zweispänner :D
Da fällt mir nur dieser Liedtext ein: Flieg nicht so hoch meiner Freund....
Was den Halter angeht, eine 3D Halterung wäre schon möglich, wenn man den passenden Fuss an der Cam hätte. Das wäre eigentlich eher meinLösungsansatz, eine Schuh für die RD bauen, der ein Standardgewinde für normale Stative hat.
Problem bei den Halterungen ist andererseits, dass sie dicke Rohre wie zB das Steuerrohr erst gar nicht fassen können. Für eine simple Silikonbandhalterung sind die Cams schwer, vibrieren dadurch (immerhin funktioniert der Deshaker in EDIUS sehr gut, womit man das Ausgleichen kann).
Daher setze ich im Moment meine Hoffnung auf die neue Panasonic, da der Videokopf nur 30Gr wiegt und damit fast überall platzierbar ist. Leider gibts noch keine Details darüber wie die Automatik der Cam funktioniert, welche den Horizont immer waagerecht hält und/oder ob die Linse drehbar ist.

Kenn ich überhaupt nicht das Lied ….ist das soetwas wie ständiges Wunschkonzert…??

Also ich für mein Teil werde mich zurücklehnen und das gegebene zunächst mal antesten,ist für mich nicht so von essenzieler Wichtigkeit .

Klick

Cu Ronald

Wow, also ganz ehrlich, das wäre mir zu oversized. Wenn ich sowas basteln würde, käme das Teil zumindest unterhalb des Lenkers damit ich es blos nicht sehe.
Bei dem Halter verstehe ich nicht, warum du nicht gleich einen kleinen Camcorder drauf setzt! Die Qualität der Aufnahmen wäre sicher ein Quantensprung gegenüber allen derzeit verfügbaren Actioncams.

ich habe Versuche mit meinem Sony Camcorder gemacht, aber mit dieser Datenfülle kommt mein PC nicht klar und überhaupt bin ich mir nicht sicher, ob die Aufnahmen tatsächlich besser waren. Von einem Quantensprung habe ich jedenfalls nichts bemerkt, obwohl es kein Billig-Camcorder ist. Batterien haben auf dem Teil sicher mit Platz und kleiner geht es halt nicht, weil die Halterungen sich nicht weiter zur Mitte schieben lassen. Tiefer möchte ich es auch nicht haben, weil ich dann über keine Leitplanke mehr drüber schauen kann. Mir wäre eigentlich höher Recht... (So gibt es für alles ein Für und Wider)

Camcorder ist nicht gleich Camcorder. Meine Versuche mit HD und 30FPS sind bei hohen Geschwindigkeiten voll in die Hose gegangen. Wenn der "grosse" Camcorder dass also nicht kann.....
Evtl nur 30/25FPS? Bei mir funktionierte 60FPS Aufnahme und dann zu 30FPS konvertieren mit EDIUS sehr gut, kam tatsächlich vergleichbare Qualität raus. Da EDIUS aber alle Formate gleich schnell in Echtzeit verarbeitet sind mir die Formate inzwischen egal.

meine Halterung für die kommenden RLV-AufnahmenAnhang anzeigen 68113Anhang anzeigen 68114
Hallo !

Ist ja vom Prinzip keine schlechte Lösung ,möglich wäre evtl. die Grundplatte aus Plexiglas zu machen und auch die Trägerrohre aus PVC Material zu erstellen ,kann man ja immer noch mit Popnieten verbinden .Und spart etwas Gewicht.und ist evtl. nicht so auffällig.
Das es nur a.d.Rad zugeschnitten ist sollte ja für deine Ansprüche genügen .
.Ist zumindest Handwerklich völlig i.O.

Ich habe mich Heute auch nochmals hingesetzt und meine Version etwas verkleinert,und nicht so enganliegend an das Steuerrohr gemacht ,so kann ich es auch an dem anderen Rad anbauen .
Zumal endlich die Führungsschiene fertig geworden ist .

Sieht dann so aus...

Compressed_0045.jpg

Compressed_0046.jpg

auf dieser Führungsschiene kommt die Cam...

Compressed_0050.jpg

Compressed_0051.jpg

Und es passt auch wackelfrei ans andere Rad ..,wenn auch dann mit 2 Rasterbändern....

Compressed_0054.jpg

Compressed_0055.jpg

....Jetzt brauche ich nur noch meine reparierte Cam von PEARL wieder um testen zu können ...

Um etwaige gehobene Ansprüche zufriedenzustellen ,der möge in die Führungsschiene ein Gewinde schneiden (ist wohl nicht nach meinen angaben M5 sondern 1/4 " Gewinde ...sorry) und dort ein GorillaPod drunterschrauben evtl. mit Kugelkopf (Manfrotto oder Novotlex MagicBall ) haben da wirklich erstklassige Produkte.
Das ist dann Garantiert überall zu befestigen und ermöglicht alle gewünschten Blickwinckel sieht so aus...

Dort ein Gewinde in der Führungsschiene einbringen ...
2.jpg

Das Teil dann drunterschrauben (Kamera mal wegdenken)

gorilla_06.jpg

hier ist dann mehr drüber zu lesen .....

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_joby.php

http://sankt-georg.info/fotografie/684/gorillapod-focus-metall-mini-stativ-fotostativ-fotografie

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/magicball/

http://www.ehlert-partner.de/Statkopf2.html

Gruss Ronny

Anhänge

• Compressed_0052.jpg
    Compressed_0052.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 171
  • Compressed_0053.jpg
    Compressed_0053.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 175
Kann man an deinem Konstrukt nicht den Abstand ziwschen horizontalem Träger und der Cam-Befestigung verringern?
Dazu den gefrästen Aluhalter mittels einer Schraube direkt durch den horizontalen, vergossenen Seitenträger befestigen. In dem horizontalen Rohr eine längliche Schlitzöffnung anbringen um an der Unterseite mittels Flügelschraube die Neigung der Cam in gewissen Grenzen anpassen zu können.
Dann wäre das Teil kompakter, leichter und noch etwas universeller.
Könntest du an dem Plastikhalter die Enden ca 45° nach aussen verformen? Dann könnte man mittels eines Silikonbandes das Teil fixieren. Der An-/Abbau wäre einfacher ohne Strapse .
Interessant wäre jetzt auch mal eine Fahraufnahme. Wie wirkt das Video, wenn du Kurven fährst aber die Ausrichtung der Cam immer geradeaus ist. Lenkeraufnahmen zeigen immer sofort den Einschlagswinkel und damit die Fahrtrichtung, die Radlängsachse hinkt aber hinterher. Muss ich mal gesehen haben, bevor ich deinen Befestigungsansatz weiter verfolge. Praktisch wäre er auf jeden Fall für eine rückwärtige Perspektive (hinten befestigt).

PS.: Dein Aluhalter wäre in Kleinserie aber schon für einige interessant, denn er würde mit entsprechendem M5 Gewinde auf jedes genormte Stativ passen. Damit eröffnet sich für die DV82 ein neues Feld an Haltern von Fremdherstellern.

Kann man an deinem Konstrukt nicht den Abstand ziwschen horizontalem Träger und der Cam-Befestigung verringern?
Dazu den gefrästen Aluhalter mittels einer Schraube direkt durch den horizontalen, vergossenen Seitenträger befestigen. In dem horizontalen Rohr eine längliche Schlitzöffnung anbringen um an der Unterseite mittels Flügelschraube die Neigung der Cam in gewissen Grenzen anpassen zu können.
Dann wäre das Teil kompakter, leichter und noch etwas universeller.
Könntest du an dem Plastikhalter die Enden ca 45° nach aussen verformen? Dann könnte man mittels eines Silikonbandes das Teil fixieren. Der An-/Abbau wäre einfacher ohne Strapse .
Interessant wäre jetzt auch mal eine Fahraufnahme. Wie wirkt das Video, wenn du Kurven fährst aber die Ausrichtung der Cam immer geradeaus ist. Lenkeraufnahmen zeigen immer sofort den Einschlagswinkel und damit die Fahrtrichtung, die Radlängsachse hinkt aber hinterher. Muss ich mal gesehen haben, bevor ich deinen Befestigungsansatz weiter verfolge. Praktisch wäre er auf jeden Fall für eine rückwärtige Perspektive (hinten befestigt).

PS.: Dein Aluhalter wäre in Kleinserie aber schon für einige interessant, denn er würde mit entsprechendem M5 Gewinde auf jedes genormte Stativ passen. Damit eröffnet sich für die DV82 ein neues Feld an Haltern von Fremdherstellern.

Ob man das machen kann ...klar ,machbar ist alles ....will ich das...nöööö, bin pragmat mir reicht es so ,zumal die Halterung nur ca.5mm höher als die Orginale ist dafür aber stabiler .
Compressed_0056.jpg

Ob man den eigendlichen HAlter so umbauen kann das er mit Silikonbänder gehalten werden kann ...klar geht das ,nur bei allem was vorsteht kannst du auch bei deinem "wilden Ritt " dran hängenbleiben.

Sollte sich das jemand nachbauen wollen ,verweise ich nochmals darauf das es kein M5 Gewinde ist das zu schneiden ist ,sondern ein 1/4 " bzw. reduziert auch ein 3/8" Gewinde sein kann.

Hier zugleich noch eine Liste von Stativen die noch in Frage kämen und die ganze Sache universeller machen würden...

http://www.amazon.de/Cullmann-42053...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359106407&sr=1-9

http://www.amazon.de/Leinox-Klemmst...r_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359106407&sr=1-17
http://www.amazon.de/Cullmann-Multi...r_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359106407&sr=1-18

http://www.amazon.de/Hama-Bike-Pod-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359106407&sr=1-1

http://www.amazon.de/Manfrotto-Supe...r_1_37?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359106613&sr=1-37

Ich mach mal einen Schwenk von den Halterungen zurück zur Kamera.

Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen
http://dx.com/p/5-0mp-waterproof-wi...-w-2-led-red-laser-hdmi-tf-slot-yellow-110103
und
http://dx.com/p/hd-1080p-mini-sport...a-camcorder-with-tf-2-leds-1-red-laser-119097
ist? Außer das die eine ca. 18€ teurer ist.

An der Farbe kann es nicht liegen, die Cam ist bei DX bei gleicher Farbe sowohl mit ca. 116$ als auch mit ca. 140$ gelistet. ( http://dx.com/s/RD32II )

Ohne das gross durchgelesen zu haben ,die Liste mit den Preisunterschieden ist fortsetzbar..... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Delectronics&field-keywords=action+cam

Man merkt, dass du es nicht gelesen hast. Du hast Cams unterschiedlicher Hersteller in der Amazon Liste, ich hab aber in den Links die mMn gleiche RD32II verlinkt. Sogar die Verpackung in den Produktfotos ist die gleiche.

Zurück