• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportmedizinische Untersuchung

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo, ich wollte eigentlich gerne mal einen einfachen "Gesundheits-Check" machen lassen. Bisher habe ich zwar nie ernsthafte Probleme gehabt, aber man wird ja nicht jünger, und ehe ich wegen eines unentdeckten Herzklappenfehlers irgendwann umkippe...
Hat jemand einen Tipp/Hinweis/Empfehlung, wo man das in Köln machen lassen kann?

Grüße, Erik
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Bei Deinem Hausarzt. Der schreibt ein Belastungs-EKG, dann weißt Du über das Wichtigste bescheid. Und kosten tut es Dich auch nichts, das übernimmt nämlich die Kasse.
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Alternativ kannst Du auch eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen. Diese werden von vielen Kardiologen oder Medizinern angeboten.

Die Kosten belaufen sich hierbei um ca. 100,- Euro.
Danach weisst Du aber definiv, was mit Dir gedroschen ist und wie Du Dein Training gestalten musst.

Gruß und viel Erfolg bei Deinem Training.

PK
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Bei Deinem Hausarzt. Der schreibt ein Belastungs-EKG, dann weißt Du über das Wichtigste bescheid. Und kosten tut es Dich auch nichts, das übernimmt nämlich die Kasse.

Die Kasse zahlt erst wenn man 35 Jahre ist, ich draf meinen Check morgen komplett bezahlen, aber ist mir egal, ich will wisen was sache ist.
Leistungsdiagnostik habe ich auch schon.
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

68€ habe ich bezahlt, für nen kompletten Gesundheitscheck, d.h. großes Blutbild, Schilddrüse, Urin und der ganze andere Kram der dazu gehört.

Ende vom Lied, alles Okay! :dope:
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Glückwunsch, sei froh
gruß walsee63

da wir hier fast nur auf Puls Frequenzen achten,
verlieren wir den ach so wichtigen Blutdruck aus den Augen.
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Glückwunsch, sei froh
gruß walsee63

da wir hier fast nur auf Puls Frequenzen achten,
verlieren wir den ach so wichtigen Blutdruck aus den Augen.

Da wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nix genaues drüber sagen, dann am Do. bekomm ich son 24std. Messgerät, da mein unterer Wert leicht erhöht war. Konnte aber nicht ganz bestimmt werden da zwei mal gemessen wurde, einmal nachdem ich zum Arzt gehetzt war, mit Treppen hochrennen und ganz am Ende der Untersuchung nochmal. 2 total unterschiedliche Werte nur der eine blieb leicht erhöht, deshalb will es meine Ärztin genau wissen. Also bis dahin mal alles okay ;) Bin mal gespannt auf die Auswertung.

Gruß Flo
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

komme soeben von meiner frühjährlichen leistungsdiagnostik (herzuntersuchung, ruhe-ekg, belastungs-ekg, ruhe-ekg, festlegung der trainingsbereiche - ohne laktattest).

kann das jedem hier nur empfehlen:
1. gibt ein gefühl der sicherheit, das alles okay ist
2. gibt auch trainingsanreize, wenn sich die werte verbessern
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Alternativ kannst Du auch eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen. Diese werden von vielen Kardiologen oder Medizinern angeboten.

Die Kosten belaufen sich hierbei um ca. 100,- Euro.
Danach weisst Du aber definiv, was mit Dir gedroschen ist und wie Du Dein Training gestalten musst.

Gruß und viel Erfolg bei Deinem Training.

PK

Eine Leistungsdiagnostik ist definitiv etwas völlig anderes, als eine sportmedizinische Untersuchung. Und wenn ich nur einen Hauch bedenken hätte, würde ich keine LD machen lassen, weil man sich da optimalerweise ausbelastet. Hinzu kommt, dass die meisten guten Leistungsdiagnostiker keine Ärzte sind und Dir wohl nur beschränkt helfen können, wenn Du wirklich vom Rad fällst. Da ja hier die Frage nach einer sportmedizinischen Untersuchung war empfehle ich auch den Hausarzt. Der kann nötigenfalls irgendwelche Beschwerden reininterpretieren, damit er die Untersuchung vor der Kasse rechtfertigen und abrechnen lassen kann. Dieser überweist Dich wenn es notwenig ist dann auch noch zum Kardiologen oder sonstwohin. LD wenn überhaupt erst, wenn das ärztliche OK da ist.

Außerdem wird bei einer handelsüblichen LD weder ein EKG geschrieben noch der Blutdruck gemessen oder eine Blut- und Urinuntersuchung gemacht, die zum ärztlichen Check-up dazugehört.
 
AW: Sportmedizinische Untersuchung

Erst zum Kardiologen, Herzecho und Belastungs-EKG machen lassen. Dann zur LD, die Schwellen ermitteln. Ersteres kostet schlimmstenfalls 10€ Praxisgebühr, das zweite zwischen 50 und 200€ je nach Leistung und Planerstellung.
 
Zurück
Oben Unten