• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo (Roam) lädt keine Tracks

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe leider mit meinem Wahoo Roam ein Problem, das jetzt schon zweimal aufgetreten ist und ich weder bei Wahoo selber noch in irgendwelchen Foren habe ich dazu bisher einen Lösungsansatz gefunden?! Ich versuche es also mal hier...

Problem:
Der Wahoo lädt die Tracks die ich über Komoot bereit stelle nicht.
Meldung in der Wahoo Elemnt App: "Erstellte Route Strecke konnte nicht erstellt werden."

Teilweise wurde der Track nach ca. 30 Versuchen dann irgendwann doch übertragen, während andere Tracks gleich beim ersten Versuch funktionierten, aber das hat dann (fertig angezogen und bereit zur Abfahrt) etwas an Nerven gekostet...

Ausprobiert ohne Erfolg:
  • Telefon (iPhone 11) Neustart
  • Elemnt App Neustart
  • Telefone und Roam Updates (wenn überhaupt eines offen war)
  • Bluetooth Verbindung getrennt/verbunden
  • Bluetooth Verbindung neu gekoppelt
  • Elemnt App neu installiert
  • Strava Tracks versucht
  • Track leicht geändert und neu ins Elmnt App geladen
  • Neues Telefon (iPhone 13)
=> alles ohne Erfolg

Workaround:
Den Roam auf die Werkeinstellungen zurück setzten!
(Dann ging es wieder ohne Probleme, aber mit allen Nachteilen die man durch das zurück setzen hat.)

Wer kennt dieses Problem und hat eine bessere Lösung als Zurücksetzen?
oder
Wer weiß wo man bei Wahoo support bekommt?
(Das Problem scheint aus meiner Sicht ganz klar beim Wahoo Gerät zu liegen.)

Danke für Rückemeldungen
Daniel


Update:
Ich habe bereits zweimal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nach dem ersten mal war bereits nach 5-6 Fahrten die Meldung wieder da.
 

Anhänge

  • 2023-07-10 17_03_29-Start.jpg
    2023-07-10 17_03_29-Start.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Warum lädst du die Strecken nicht per WLAN auf den Roam? Den Roam mit Komoot verbinden und dann synchronisiert das fast von allein.
 
Warum lädst du die Strecken nicht per WLAN auf den Roam? Den Roam mit Komoot verbinden und dann synchronisiert das fast von allein.
Tatsächlich kann ich gerade nicht sagen, ob die Problematik per Bluetooth oder auch per WLAN aufgetreten ist...
(Allerdings war ich mindestens bei 80% der Versuche innerhalb meines WLANs ....)

Im Elemnt werden die Tracks auch angezeigt nur bei "select route" ist dann erstmal "Sanduhr" und dann kommt die Meldung (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte bzw. habe ich auch und hat mich genug Zeit und Nerven gekostet. Stand zigmal mitten in der Wüste und konnte dann Strassenschilder nachfahren weil der blöde wahoo.....
Habe wochenlang im Internet recherchiert und das ist mein aktueller Stand:

Es gibt zwei Workarounds (also wenn Du ausserhalb des heimischen WLANs bist, daheim synct er ja vermutlich so wie er soll):

1. Die Route von Komoot aufs smartphone herunterladen, dann in die Wahoo Elemnt App teilen und von dort aus per Bluetooth dann auf den roam schicken. Falls das nicht geht hilft es am smartphone mal bluetooth für gute 10 Sekunden zu deaktiveren und dann wieder aktivieren. (Soll sogar ein Tipp vom wahoo support sein)

2. Hotspot am Handy aktiveren
Der zweite Workaround ist, den Hotspot am Handy zu aktivieren, den roam dann mittels wlan mit dem Hotspot zu verbinden und dann per sync funktion die routen mit dem roam synchen. Anschliessend sind sie auf dem roam unter Routen und Du kannst sie laden.

Achtung: Das geht nur problemlos wenn gerade keine Aktivität läuft. Bedeutet: Stehst Du mitten in der Pampa, dann musst Du erst die Aktivität beenden und anschliessend kannst Du den roam mittels wlan mit dem Hotspot verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise wurde der Track nach ca. 30 Versuchen dann irgendwann doch übertragen, während andere Tracks gleich beim ersten Versuch funktionierten,

Verstehe ich es richtig, es handelt sich nur um eine spezifische Route, welche nicht sich mit dem Wahoo synchronisieren lässt, alle anderen funktionieren?


Wer weiß wo man bei Wahoo support bekommt?
(Das Problem scheint aus meiner Sicht ganz klar beim Wahoo Gerät zu liegen.)

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/requests/new
 
Verstehe ich es richtig, es handelt sich nur um eine spezifische Route, welche nicht sich mit dem Wahoo synchronisieren lässt, alle anderen funktionieren?




https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/requests/new
Nein, das ist bei jeder neu erstellten und nicht über WLAN zum roam synchronisierten Route so.
Das Smartphone versucht diese Route per Bluetooth zum roam zu schicken und dann kommt die Meldung "Erstellte Route Strecke konnte nicht erstellt werden."
Ist die Route über WLAN gesyncht, kann sie dann auch per Elemnt App an den roam geschickt werden, bzw. dann eben aufgerufen und geladen.
 
Nein, das ist bei jeder neu erstellten und nicht über WLAN zum roam synchronisierten Route so.
Das Smartphone versucht diese Route per Bluetooth zum roam zu schicken und dann kommt die Meldung "Erstellte Route Strecke konnte nicht erstellt werden."
Ist die Route über WLAN gesyncht, kann sie dann auch per Elemnt App an den roam geschickt werden, bzw. dann eben aufgerufen und geladen.

Wenn du per Bluetooth syncen möchtest, ist dein Wahoo Device auf dem iPhone 13 mehrfach gelistet?

Es gab da mal Probleme damit in der Vergangenheit.

Edit: dies war gemeint.
https://support.wahoofitness.com/hc...companion-app-Bluetooth-connection-reset-iOS-

PS: Mein Wahoo konnektiert sich ebenso nur über den WLAN Hotspot des iPhones. Wenn dies keine Lösung für dich ist, einfach mal den Support bzgl. deines Bluetooth Problem kontaktieren.
 
Wenn du per Bluetooth syncen möchtest, ist dein Wahoo Device auf dem iPhone 13 mehrfach gelistet?

Es gab da mal Probleme damit in der Vergangenheit.

Edit: dies war gemeint.
https://support.wahoofitness.com/hc...companion-app-Bluetooth-connection-reset-iOS-

PS: Mein Wahoo konnektiert sich ebenso nur über den WLAN Hotspot des iPhones. Wenn dies keine Lösung für dich ist, einfach mal den Support bzgl. deines Bluetooth Problem kontaktieren.
Die "Bluetooth-Leichen" habe ich bei meinem iphone14Pro alle entfernt. Das war aber nicht das Problem.
Der Wahoo Support hat mir sinngemäss geantwortet "Wir kennen das Problem, wird sind dran".
Also die Standardantwort die so ziemlich jeder erhält.

Da der Threadersteller sowie viele andere im Netz auch dieses Problem haben, scheint es als hätte da wahoo etwas verbogen, weil früher ging das.
Bleibt spannend...
 
Hatte das Problem schon mal bei Android. Nach einem Wechsel des Telefons von Huaiwai auf Samsung funzte wieder alles. Die Lösung bei mir war wie von CanTrok beschrieben die Route in Komoot zu erstellen und dort zu speichern, dann das Telefon als Hotspot nutzen, das Wahoo device einschalten und syncen lassen, danach konnte die Route genutzt werden.
Gehe also nicht von einem Defekt des Wahoo aus, sondern von einer Inkompatibilität zwischen Mobilfunkgerät und aktueller Software desselben und dem Wahoo Device.
 
Wenn du per Bluetooth syncen möchtest, ist dein Wahoo Device auf dem iPhone 13 mehrfach gelistet?

Es gab da mal Probleme damit in der Vergangenheit.

Edit: dies war gemeint.
https://support.wahoofitness.com/hc...companion-app-Bluetooth-connection-reset-iOS-

PS: Mein Wahoo konnektiert sich ebenso nur über den WLAN Hotspot des iPhones. Wenn dies keine Lösung für dich ist, einfach mal den Support bzgl. deines Bluetooth Problem kontaktieren.
Zur Vollständigkeit halber (für andere): Nein das hatte ich (auf beiden Telefonen) geprüft - bzw. den Roam rausgeworfen und neu verbunden. (> was keine Lösung gewesen war)
 
Besten Dank für die Antworten! @Mikasa @CanTrok @Jd66 👏

Einen Wifi-Hostspot werde versuchen und darauf achten, ob alles per Wifi synchronisiert ist. (Obwohl ich jetzt gerade nicht weiß, wie ich das sehe/feststellen kann.)

"Wir kennen das Problem, wird sind dran" > würde ich als "wir haben keine Ahnung, ist aber auch nicht Prio (wir haben genug zu tun)" werten 😁
 
Wenn Du im Roam unter "Routen" synchronisieren auswählst, erscheint am oberen Ende des Displays ein blinkendes WLAN Symbol, bedeutet roam versucht Verbindung aufzubauen. in der App muss der Schalter auf wlan stehen.
 
Im Elemnt werden die Tracks auch angezeigt nur bei "select route" ist dann erstmal "Sanduhr" und dann kommt die Meldung (s.o.).
Die Meldung erscheint auf dem Handy, wenn du im Elemnt Roam eine Route auswählst? Vllt. blöde Frage, aber wieso verbindest du überhaupt dein Handy mit dem Roam, wenn du eh die Strecken auf Komoot hast und diese mit dem Roam synchronisiert werden?
2. Hotspot am Handy aktiveren
Der zweite Workaround ist, den Hotspot am Handy zu aktivieren, den roam dann mittels wlan mit dem Hotspot zu verbinden und dann per sync funktion die routen mit dem roam synchen. Anschliessend sind sie auf dem roam unter Routen und Du kannst sie laden.
So mache ich das auch immer @Alsterstar Bevor ich mir den Mist antue mit Standort und Bluetooh einschalten und auf "neue Geräte koppeln" wechseln und gleichzeitig die Elemnt App starten … mache ich schneller einen WLAN-Hotspot am Handy auf und drücke beim Roam auf "Sync", dann zieht er sich die Routen vom verlinkten Komoot und ich brauche keine Elemnt App. Allerdings ist der TE doch im heimischen WLAN, bräuchte also gar keinen Hotspot :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich die Routen-Auswahl direkt am Roam noch nie benutzt. Ich erinnere mich, dass ich das bei der ersten Einrichtung gesehen hatte....
Ich danke für die guten Beiträge.

Gruß aus Hamburg Daniel
 
habe mir testweise den roam V2 bestellt. Er funktioniert so wie ich es erwarte. Keine Probleme mehr mit dem synchen. V1 wird verkauft.
 
Zurück
Oben Unten