• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spinning?

derneue1

Neuer Benutzer
Im meinem Fitnessstudio werden u.a. Spinningkurse angeboten. Habe überlegt ob ich das auch mal versuchen soll um meine Rennradfitness besser aufzubauen. Was haltet ihr davon und welche Erfahrung habt ihr?

AW: Spinning?

Hast du keinen Sommer?? :rolleyes:

Ich finde das Spinning eigentlich was für den Winter ist, um nicht total unsportlich zu werden (überspitzt gesagt)

Wenn du deine "RennradFitness" verbessern willst, dann ab auf die Straße mit dir.....

Btw: was verstehst du unter Rennradfitness??

Ps: ich hab gute erfahrungen gemacht, kommt aber immer auf die Gruppe und den Ül an. Manche machen einfach ihr Programm ohne was zu sagen oder ohne mal nen witz einzubauen, und manche gestalten die Stunde echt gut. Kommt natürlich auch immer auf die Musik an. Wenn die die Musik gefällt machts gleich doppelt so viel spaß......:D

Moin,

Spinning ist OK. Man darf zwar keine Wunder davon erwarten, aber besser als ein Tritt vom Pferd ist es allemal. Wenn man sich mal in möglichst kurzer Zeit total abschießen will ohne sich darüber Gedanken zu machen wie man nach Hause kommt ist das auch gut. Man muss aber höchste Musikgeschmacktoleranz mit bringen. Aber als Entschädigung dafür kann man dann später noch mit den jungen Dingern ist die Sauna.:D:D Auch nicht schlecht.

Gruß k67

Spinning ist ok, aber nur im Winter. Wenn der Instruktor und die Musik gut sind, macht es sogar halbwegs Spaß. Wenn du regelmäßig gehst, merkst du im Frühjahr schon die recht akzeptable Frühform. Du ersparst dir im Prinzip das 2-3 wöchige Kilometerschrubben im März, um in Form zu kommen. So zumindest meine Erfahrung.

Moin,

Spinning ist OK. Man darf zwar keine Wunder davon erwarten, aber besser als ein Tritt vom Pferd ist es allemal. Wenn man sich mal in möglichst kurzer Zeit total abschießen will ohne sich darüber Gedanken zu machen wie man nach Hause kommt ist das auch gut. Man muss aber höchste Musikgeschmacktoleranz mit bringen. Aber als Entschädigung dafür kann man dann später noch mit den jungen Dingern ist die Sauna.:D:D Auch nicht schlecht.

Gruß k67

Kann man sich das Vorprogramm sparen? Dann ist man für die Sauna noch nicht so ausgelaugt und kann "noch" klar denken ;) :D

Rennradfitness? Keine Ahnung was damit genau meine, hat sich gut angehört ;-)

Ich geh im Winter zum Spinning, wenn ich mit dem Krafttraining anfange und das Wetter draußen zu schlecht ist. Oder wenn ich keine Zeit hab, Richtung Berge zu fahren (hier ist es viiiel zu flach). Man merkt auf jeden Fall einen deutlichen Effekt, er ersetzt aber auf keinen Fall die Straße.

Zwei Sachen sind wichtig:
Manche Dinge beim Spinning sind Unsinn für einen Rennradfahrer (wer fährt schon im Stehen bergab eine 120er Trittfrequenz :eek:). In einem vernünftigen Studio wird akzeptiert, dass man dann im Sitzen fährt oder dass man bei halber Frequenz viel schwerer tritt.
Ich hab dieses Jahr üble Knieprobleme beim Spinning bekommen. Hatte wohl mehrere Gründe, hab aber von anderen gehört, dass es ihnen genauso geht. Ursachen sind: Durch den fehlenden Freilauf haut einem das Schwungrad bei hohen Frequenzen und niedriger Last immer wieder die hintere Pedale unter den Fuß und damit ins Knie. Das Tretlager ist deutlich breiter als beim Rennrad. Und die Geometrie passt bei sehr kleinen und sehr großen Leuten nicht, so dass die Sattelposition zum Tretlager nicht immer richtig eingetellt werden kann.

Joa, Knieprobleme habe ich auch durchs Spinning bekommen, dachte dass es bei mir dadurch kommt dass ich relativ untrainiert 2mal die Woche gegangen bin. Erst seit ich jetzt verstaerkt RR auf der Strasse fahre wird es besser.
Hier gibts mal sowas von keine Berge, da ist so eine Spinningeinheit schon ganz nett. Bilde mir ein es hat was gebracht. Und wenns regnet oder ich einfach nach der Arbeit sicher was machen will. Bin ich mal zuhause kann es doch zu spontanen Umentscheidungen kommen ;).
Hab den Vorteil dass das Fitnesscenter bei mir auf dem Gelaende ist (sprich 5min zu laufen), d.h. ich geh "spinnen" und danach wird noch ein bisschen Krafttraining draufgepackt. Im Sommer 1x, im Winter 2-3x die Woche.

@Shalimah: interessante Erklaerung. Und ja, das Einstellen des Rades ist so eine Sache.

Servus Zusammen,
ich hatte selbst mal über zwei Jahre Spinning Kurse gegeben und möcht dazu folgendes anmerken,
-Radeinstellung hat einen großen Stellenwert, ich bins auch mit allen durchgegangen und habe ggfls. auch während des Stunde korrigiert
-der Hinweis das wir die Pedale führen und nicht die Pedale uns ist auch verstanden worden
-ich hatte von Anfang an der Gruppe mitgeteilt das es keine Turnübungen auf dem Rad geben wird, es sollte als Vorbereitung für den Sommer dienen
-mit der Musik ist das so eine Sache, die meisten fandens gut, bei älteren Rock-Liedern zu strampeln und hin und wieder etwas Techno zu höhren
-es gibt immer welche die wollen unterhalten werden, sei es durch Sprüche im Training, fetzige Musik o.ä.
-in den Sommermonaten bin ich dann des öfteren mit der Gruppe auf dem MTB eine Runde (35-45 km) leicht welliges Gelände gefahren und mußte feststellen, das sehr viele sich auf eine Belastung von 60-90 min während der Wintermonate einstellen konnten und die Kurse mitmachten aber es doch etwas anderes ist wenn man live auf dem Rad sitzt.
Manche konnten das Hinterrad bei einem Fahrspiel a la Ortsschildsprint nicht halten :eek:
-also sollte man doch auch auf die Anmerkungen der Trainer etwas folgen um auch eine gewisse Form aufzubauen, wenn diese das Training strukturieren und nicht nur mit hochrotem Kopf eine Stunde strampeln

Abschließend möcht ich sagen, mir hats schon was gebracht, ich bin im Früjahr immer besser reingekommen

@ Riccardo

Stimmt schon, wenn der Kurs richtig geführt ist, bringts ne ganze Menge. bei uns im Studio gibts verschiedene Trainer. Einer ist selber Triathlet. Bei dem Wird vernünftig geahren, keine Akrobatik auf dem Rad und so. Bei den anderen kann es schonmal vorkommen, dass der Spruch kommt: Jetzt gehts bergab, wir gehen aus dem Sattel... und dann kommt Musik mit dner Frequenz, die ich nicht mal im Sitzen getreten bekome :eek:

Was das Einstellen des Rades angeht: Ich hab bei unseren Rädern immer das Problem, dass der Abstand zum Lenker zu klein ist. Beim Fahren im Stehen stoße ich mir grundsätzlich die Knie. Wenn ich aber den Sattel weiter nach hinten stelle, ist das Knie nicht mehr in der richtigen Posizion zum Tretlager. Die Trainer geben auch offen zu, dass die Räder nicht für Leute jenseits der 1,80m gebaut sind :(

Trotzdem gehe ich ab Februar so oft wie möglich hin, weil ich hier am Niederrhein kein besseres Bergtraining bekomme.

Ich kann Riccardo nur zustimmen,
wenn Spinning vernünftig gemacht wird, bringt es auch was.
ich fahre im Winter 2- 3mal in der Woche "indoor" und habe im Frühjahr
schon eine bessere Form als früher.

Man sollte schon einige Dinge beachten. keine zu hohen trittfrequenzen
und schon gar nicht ohne Widerstand und auch keine zu niedrige TF mit zuviel Druck.

ich bin im winter auch regelmäßig beim spinning gewesen, habe aber nicht das gefühl bekommen dass es konditionstechnisch was bringt. es wird ja eigentlich nur von uns rennradlern als "rennrad-ersatz" gesehen, von den anderen eher als fatburning oder sonstwas; deswegen werden wohl teilweise diese bekloppten übungen mit eingebaut, die uns natürlich nix bringen. diesen herbst/winter werd ich mir definitiv ne rolle holen, aber auch noch 1 mal die woche zum spinning gehen weils doch spass macht.
gruß

ich bin im winter auch regelmäßig beim spinning gewesen, habe aber nicht das gefühl bekommen dass es konditionstechnisch was bringt. es wird ja eigentlich nur von uns rennradlern als "rennrad-ersatz" gesehen, von den anderen eher als fatburning oder sonstwas; deswegen werden wohl teilweise diese bekloppten übungen mit eingebaut, die uns natürlich nix bringen. diesen herbst/winter werd ich mir definitiv ne rolle holen, aber auch noch 1 mal die woche zum spinning gehen weils doch spass macht.
gruß

Wer die Rolle kennt....wird Spinning lieben!!:D:D

Gruß k67

Ich hab mir für zu Hause ein Spinning-Bike zugelegt. Ein Tomahawk...
Ist erste Sahne das Teil. Damit fahr ich Grundsätzlich gerne für die Ausdauer zu verbessern. Ich mach halt keine unmöglichen Turnübungen während des Fahrens, wie es manchmal in Kursen gemacht wird.
Und meine eigene Musik kann ich auch noch Hören :D !!

Zurück