• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Außerdem

800px-Kettenpeitsche.jpg

Für die rechte Innenlagerschale hab ich den hier:

720086.jpg

Besser als jeder schlüssel, da fixierbar. Damit rutscht man garantiert nicht ab. Für die linke Seite hab ich mal anstatt dem typischen Hakenschlüssel eine Zange gesehen. Das war auch sehr praktisch.

Hier könnt ihr spezielle Werkzeuge vorstellen und diskutieren, die eine optimale Arbeit am klassischen Rad erleichtern oder erst ermöglichen.
Deren Anwendung für andere Mitglieder plausibel zu erklären ist ausdrücklich erwünscht! :)
Vielleicht bekommt der eine oder andere ja dadurch Lust, sich bestimmte Werkzeuge einfach mal anzuschaffen....(nich immer nur noch n' Rad oder Glitzerteil ;) )

Der berühmte "Peanut-Butter-Wrench" von Campagnolo zum lösen der 15mm Kurbelschrauben passt oft besser als eine herkömmliche 15mm Nuss.
Manche Nüsse passen nämlich gar nicht ins Kurbelauge. :eek:
Durch seine geschmeidige Form schont er die Kurbel vor unliebsamen Kratzern. :)
Dazu gehört der Kurbelabzieher:
Zuerst den Pressdorn ganz zurückdrehen, Abzieher vollständig handwarm ins Kurbelgewinde schrauben und dann den Bolzen des Pressdorns mit Kraft gegen die Achse anziehen bis die Kurbel kommt.
4521282517_5fd814b00c_b.jpg

ich brauch genau so einen schlüssel. gibt's auf ebay.com oder anderen seiten für ca. $30-40.

http://cgi.ebay.com/New-Campagnolo-...395?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f02974f9b

ist das viel zu viel?
sind die wieder-aufgelegt oder so alt wie die kurbel?

danke schon mal

ach so. und falls jemand so einen abzugeben hat, ich würde mich freuen.

Hier meine Spezialwerkzeuge für Tretlagermontage.

Das ist ein ganz normaler Stirnlochschlüssel mit zwei verschiedenen Zapfenstärken - gibt es im Handel:

Das ist meine selbstgebastelte Zwinge für die Fixierung des Schlüssel für die rechte Lagerschale. Die Fixierung reicht völlig aus. Der Lagerschlüssel selbst habe ich nicht abgebildet, er ist handelsüblich.

Und hier noch eine zurechtgeschliffene (Wasserpumpen-) Zange. Den Hinweis habe ich von meinem Händler, der mir seine Spezialzange gezeigt hat. Ich habe einfach eine normale Zange so zurechtgeschliffen.

Kann man eigentlich nicht direkt von der KArte hierher hochladen? Alles andere ist doch wirklich nervig!

Der Peanut-Butter Schlüssel war bis zum Schluss noch beim Bgrügelmann im Programm. Weiß aber ned ob der noch hergestellt wird. Hab den und einen zweiten in 14mm von Elite. Fehlen täte mir der 16er in der Form den es von und für Zeus gab. Der Preis in USA scheint o.k., ich glaub beim B-mann war der nicht viel günstiger.

16er? Hatte ich an einem S-Light-Lager. Aber keinen Schlüssel dazu, deswegen hab ich einfach 14er Schrauben genommen.

Beim Singlespeedshop.de gibt es den für 24.90€. Es gibt wohl auch noch die klassische Zentrierlehre von Campa. Da denke ich ist ein guter Campagnolo Händler der Ansprechpartner.

Ich hab auch noch ein Spezialwerkzeug:

9503957_cdcb6e0ca9.jpg

Einpresswerkzeug für die Lagerschalen des Steuersatz :D

?? was seid ihr denn alles von Beruf bei dem ganzen Werkzeugkrams... ??

Zahnarzt , Urologe, Schlafzimmerausstatter...

ps: die Nagelbrettmethode zum Abziehen von Freiläufen, da kann bei festgeballerten Kränzen auch der Nabenkörper plastisch tordiert, äääh verdreht werden. Gilt genauso wie fürs Einspeichen des linken Flansches.

Daher immer schön Hochflansch kaufen !

Zurück