• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.107
Reaktionspunkte
8.468
Ort
Teltow
Hier könnt ihr spezielle Werkzeuge vorstellen und diskutieren, die eine optimale Arbeit am klassischen Rad erleichtern oder erst ermöglichen.
Deren Anwendung für andere Mitglieder plausibel zu erklären ist ausdrücklich erwünscht! :)
Vielleicht bekommt der eine oder andere ja dadurch Lust, sich bestimmte Werkzeuge einfach mal anzuschaffen....(nich immer nur noch n' Rad oder Glitzerteil ;) )

Der berühmte "Peanut-Butter-Wrench" von Campagnolo zum lösen der 15mm Kurbelschrauben passt oft besser als eine herkömmliche 15mm Nuss.
Manche Nüsse passen nämlich gar nicht ins Kurbelauge. :eek:
Durch seine geschmeidige Form schont er die Kurbel vor unliebsamen Kratzern. :)
Dazu gehört der Kurbelabzieher:
Zuerst den Pressdorn ganz zurückdrehen, Abzieher vollständig handwarm ins Kurbelgewinde schrauben und dann den Bolzen des Pressdorns mit Kraft gegen die Achse anziehen bis die Kurbel kommt.
4521282517_5fd814b00c_b.jpg

Neben Spezialwerkzeugen kann gelegentlich auch universelles Werkzeug in einigen Fällen hilfreich sein: ;)
a) zur Beschaffung neuer Räder
b) zum Ketten durchtrennen, wenn kein Nietendrücker im Haushalt vorhanden ist...
c) als Hammer zum Austreiben von Steuerlagerschalen :eyes:;):aufreg::aetsch:
4566922304_30f4cf259f.jpg
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

von deinem ersten Punkt kann ich ein liedchen singen.. wie unglaublich nervig das ist, wenn das werkzeug nicht perfekt passt und die kurbel demoliert..
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

mal was spezielles -
das problem kennt wahrscheinlich jeder hier. man kauft einen naben satz mit schraubkranz und muss dann feststellen, dass der vorbesitzer achtlos die nabe aus der felge geknipst hat ohne vorher den schraubkranz abzuziehen- und schon hat man den schlamassel.

spezialwerkzeug nr. 1 wäre hier der dremel. mit dem richtigen aufsatz quasi eine miniflex. damit kann man vorsichtig den freilauf runter schneiden. erfordert aber ruhige hände, sonst ruiniert man das gewinde.
dremel_foto.jpg

spezialwerkzeug nr.2 wäre eine holzlatte, in die man ein loch saägt, so das der flansch plan aufliegt. dann nagelt man die nabe durch die speichenlöcher fest und ghofft, dass das ganze hält und die nabe nicht zerstört.
auf den bild habe ich eine nabe durch jedes 2. loch festgenagelt, damit das holz genug material zwischen den nägeln hat und nicht birst. die nägel habe ich noch umgebogen, so dass die nabe richtig fest sitzt den abzieher klemme ich in einen schraubstock ein und hebel über die latte ( bis 2m hebel :D).
kann nur hoffen, das die konstruktion das packt
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

die frage ist nur, ob die schrottige holzlatte standhält :eek:

den kranz retten wäre klasse, das ist ein schöner maillard course

das mit dem dremel ist schon machber. man muss sich eben mühe geben.
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

das schrottige holz hat nicht stand gehalten... muss jetz ein anderes finden. und dieses mal nache ich die öffnung nicht zur seite, sondern nach vorn
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Moin,

das habe ich befürchtet... :eek:

Würde denken, daß Du mindestens in Buche und etwas dicker investieren solltest... :mex:

dünnbrettbohrige Grüße

Martin

P.S. Vielleicht wäre es nicht verkehrt noch ein paar Wicklungen Draht, sozusagen als "Ringanker" drumrum zu wickeln... :idee: :ka:
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Speich doch einfach eine Seite 8 Speichen in Zugrichtung ein. Das sollte reichen.

Jader
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Hab ich schon probiert, geht ned ist zu labbrig. Man muss das schon mit eine paar gekreuzten Speichen stabilisieren.

jap... hab ich auch nicht geschafft. ich denke ich nagel das ganze wirklich nochmal an ein richtig stabiles brett. oder nehme dünne schrauben, könnte besser gehen
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

hier mal ein foto der methode 1 - da ich mehrerer solcher fälle habe, kann ich auch mehrere wege parallel praktizieren ;)
BILD1925.JPG
[/URL][/IMG]

ihr seht schon die ersten freigelegten gewindegänge. jetzt mit ein wenig feingefühl die den rest freikratzen und dann das selbe auf der anderen seite. wenn ich so weit bin, probiere ich den freilauf it einem keil ab zu brechen, was eigendlich kein problem sein dürfte.
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

taadaaaaaaaaaaaa



30 min arbeitzeit und ergebnis fast perfekt

bin ein ganz bisschen tiefer gekommen, als ich wollte, aber bei dem ganzen metallstaub war die sicht so mieß.
technisch gesehen macht diese nut nüschts aus
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Moin,

von gedore gibt es ja einen Satz spezieller AUfsatzschlüssel für den Fahrradmonteuer ... das Set imkl. Griffstück für ca. EUR 100 oder jeder Vorsatz zu ca. EUR 8 ...

... so auch Schalenschlüssel ...



... und Hakenschlüssel ...



Damit läßt sich dann auch jedes noch so wiederspenstige Tretlager öffnen oder die Schalen des Tretlagers Dank der 1/2-Zoll Aufnahme an den Vorsatzstücken mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Der berühmte "Peanut-Butter-Wrench" von Campagnolo zum lösen der 15mm Kurbelschrauben passt oft besser als eine herkömmliche 15mm Nuss.
Manche Nüsse passen nämlich gar nicht ins Kurbelauge. :eek:
4521282517_5fd814b00c_b.jpg

Genau so einen Kurbelschraubenschlüssel suche ich. Am besten sogar einen 14er und einen 15er. Gibt es sowas noch, von mir aus auch in modern ?
 
AW: Spezialwerkzeuge und deren Anwendung

Darf ich mal die Frage in die Runde werfen, wie bekom ich eine Kasette vom HR ab? Ist eine Shimano Schaltung mit Sram Kasette.
Bin mir nicht so sicher wie das jetzt funzt. Ich sehe da so eine Art Innenvielkant, fast wie ein Torx nur größer und mit etwas mehr Zähnen vor dem kleinsten Ritzel auf der Nabe. Na ihr wisst sicher was ich meine. :eek:
btw Werkzeug hab ich auch reichlich samt Knarrenkasten usw, bloß halt nix was da drauf passt.
 
Zurück
Oben Unten