• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezialschraube alter Sachs Gangschaltung

ReneKalkhoff

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

Ich suche eine Spezialschraube für die Spannung des Stahlseils der Gangschaltung des vorderen Ritzels eines alten Kalkhoff Rennrads.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Anbei ein paar Fotos.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 32
  • Sachs.jpg
    Sachs.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 30
  • Gangschaltung.jpg
    Gangschaltung.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 29
  • Gangschaltung2.jpg
    Gangschaltung2.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 27
Du sollst ja auch in einen Fahrradladen (alteingesessen) gehen, nicht in einen Bikeshop ;)
Ferner empfiehlt es sich, die Brocken mit "sowas in ganz" auf den Tisch zu legen statt nach "Ersatzteil für ein xxxx, Modell yyyy" zu fragen.

Oder auf dem Wertstoffhof oder Sperrmüll nach Teilen zum Ausschlachten gucken.
 
@Thomthom Da das Fahrrad über 40 Jahre alt ist, ist dies nicht der Fall.

Danke
So eine Klemmschraube ist 8 (fast) ein Normteil , das wird an vielen Komponenten verbaut , auch heute noch , hat direkt nichts mit
deinem Rad zu tun , und ein alteingesessener Radladen hat das in der Grabbelschublade .
 
Du sollst ja auch in einen Fahrradladen (alteingesessen) gehen, nicht in einen Bikeshop ;)

Der ist echt Gut und spiegelt den Zeitgeist genau wider. Ich würde vermuten, die findet man auch in jedem Baumarkt wo diese hochqualitativen "Bikes" verkauft werden.
 
Man findet diese Kabel-Klemmschraube nicht im Baumarkt - sondern wie @Altmetal zutreffend vermutete - in einem gut sortierten Fahrradladen.
Ich habe solche Schrauben immer im Teileregal - verkaufe die aber ehrlich gesagt auch eher ungerne. Weil ich die selber brauche.;)
Vorzugsweise abends um 21 h, wenn ich gerade die letzte Gurke verarzte und das Gewinde abraucht...da freut man sich, noch eine in der Schublade zu haben.
Jeder Laden kann diese Klemmschraube mit dem Durchmesser 6mm z.B. beim Großhändler Hartje bestellen.
Die dortige Teile-Nr. ist 0.317.844/.9 . Das Teil ist mit einem VK von rd. 1 € gelistet... .
Falls die 6mm - Klemmschraube nicht paßt, läßt sich die Aufnahme am Umwerfer problemlos mit einer Schlüsselfeile nachbearbeiten.
Das ist sogar besser, weil die kleineren 5mm Klemmschrauben noch "funzeliger" sind und schneller kaputtgehen.
klemmschraube.jpg
 
Zurück
Oben Unten