• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenzahl?

mcxiko

Neuer Benutzer
Mein frage ist vll schwer zu verstehen aber muss man z.b. in eine 32loch nabe mit 32 speichen einspeichen oder kann man auch z.b. 16 nehmen?
denn ich denke dass die speichen ja symetrisch angeordnet sein müssen wegen der kräfteverteilung. und sind 16 speichen für mein gewicht (64kg) ausreichend oder kann ich vll sogar 14 speichen nehmen??
thx im vorraus und schönen abend noch,
alex

Der Logik nach müsstest du ja um ein gleich steifes Laufrad hinzukriegen die Speichen doppelt so stark spannen. und ob das die Flanschen freut weiss ich nicht.

es kommt drauf an was du vorhast: für ein ZF Laufrad kannst das machen, aber bei einem normalen Laufrad mit viel Wiegetritt ist das für die Flansche zu stressig, da ja die vielen Löcher den Flansch schwächen... :cool:

Hallo,

mit weniger Speichen geht schon, hat aber doch einige Nachteile.
Die Schwaechung der Felge durch die freibeibenden Loecher wuerde ich dabei garnichtmal an erster Stelle sehen. Oft gibt es ja die gleiche Felge mit unterschiedlichsten Lochzahlen.
Allerdings musst Du die Loecher irgendwie verschliessen sonst hast Du sofort Probleme mit eindringendem Wasser und Dreck und schnell mal einen Platten.

16 Speichen halte ich aber schon fuer ziemlich knapp. Weniger macht kaum Sinn, da sich auch kein vernuenftiges Muster mehr einspeichen laesst. Mit 14 Speichen - gegenueber 16 - hast Du irgenwo ein grosses Spannungsungleichgewicht, welches deutlich problematischer ist als ein symetrisches Rad mit 16 Speichen.

Wenn Du Dich zu diesem Thema mal unterhalten willst, kann Du den Maro M. bei Radplan-Delta anrufen.

Ciao
Der Frosch
C.

1. eine Felge hat keinen Flansch
2. eine Nabe hat einen Flansch
3. je mehr Löcher ein Flansch hat, desto Schwächer pro Loch
deshalb wird radial nur bis 28 Loch gespeicht wegen dem
natürlich höheren Speichenzug....
:cool:

ich will mir mit einer corima aerofelge, sapim cx ray speichen und einer amclassics nabe ein laufrad aufbauen. da ich triathlon mache und das laufrad nur für wettkämpfe genutzt werden wird habe ich mir gedacht, dass ich es möglichst leicht, aero und stabil aufbauen lasse. danke für die antworten

meine Meinung: Felge und Speichen sehr gut geeignet, Nabe halte ich nichts davon muß aber jeder selbst entscheiden, ob er sich das antun will............DT ist auf jeden Fall besser.... :cool:

wenn es viele Reklamationen gibt, sind für mich die Teile nicht gut. Und da gibts viele Reklamationen...... :aufreg: wem es allerdings nichts ausmacht, wenn die Nabe schnell Spiel bekommt oder die Lager den Geist aufgeben oder der Flansch ausreißt, der soll sie ruhig kaufen und seine eigenen Erfahrungen machen.......aber wenn jemand fragt, bekommt er eine Antwort... :cool:

Zurück