• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichenspannung Carbonfelgen

UliT

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte demnächst ein Rad mit Carbonfelge einspeichen. Leider will oder kann mir niemand etwas über die max. Speichenspannung sagen. Bin ich mit max. 900N schon über das Ziel hinaus? Wie hoch ist die Spanung bei System-LRS?
Carbonfelgen sind für mich absolut Neuland.

MfG

AW: Speichenspannung Carbonfelgen

Nö, biste längst nicht. Die Laufräder in meinem Renntandem sind beispielsweise mit 1200N eingespeicht. Normalerweise gibt es auch eine Herstellerangabe mit der maximal zu verwendenden Spannung. Zur Not hinmailen. Aber wie gesagt - 900N ist nicht viel.

Kommt vielleicht auch auf die Felge an. Von der Speiche gilt ja "viel hilft viel". Die Felge muss das halt erstmal von der Gesamtstabilität her abkönnen ("Taco-Wheels"), vor allem aber vor allem muss der Punkt an dem der Nippel sitzt die Spannung ohne Ausreissen des Loches halten. Letzteres halte ich für den begrenzenden Faktor.
Ich würde zwar auch sagen, wenns keine 900 kann, kann man überhaupt kein ordentliches Rad draus bauen, eher sogar 1000-1100, das Problem ist ja immer hinten links, aber genau sollte das der Hersteller sagen können.
Bei einer Alufelge für vielleicht 50,- Ocken kann man ja noch sagen PixDaumen und Versuch macht klug, aber bei dem, was Carbonfelgen so kosten....

Wieviele Speichen?
Felge wie hoch?
Bitte auch beachten das manche Felgen spezielle Nippel erfordern.

die genannten bis zu 1400 N beziehen sich auf ein laufrad mit 24 speichen. felgenhöhe der kom-felge beträgt 23 mm.

Zurück