• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge

bermonte

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Ich habe vor ein Laufrad zusammenzubauen aus einer alten Campagnolo-Nabe und einer CFX mach1 Felge.
Es gibt im Netz ein Programm zum Speichenlängen berechnen und nachdem ich eingegeben hatte, was eben einzugeben war, kam eine Speichenlänge von 290,68 heraus.
Ich finde nur Speichenlängen im Netz von 290 und 292.
Meine Fragen:
-Ergibt sich das komische Ergebnis aus dem Vermischen von alter Nabe und neuer Felge?
-Ist das Ergebnis vielleicht gar nicht so komisch und man rundet eben ? Wenn ja, soll ich dann wohl 290 oder doch 292 nehmen?
-Oder liegt es an mir, weil ich irgendwo einen Messfehler gemacht habe?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Auch für günstige Bezugsquellen von Speichen.

AW: Speichenlänge

Es kommen selten gerade Ergebnisse raus. Ja, man muß runden. Bei dem Wert würde ich 290 nehmen.

Sapim Laser (entspricht von den Abmessungen her der DT Revolution) gibt es in ungeraden Längen, da dann die 291er.

Welche Speichen willst Du denn verwenden? An Läden fallen mir auf die Schnelle ein: www.roseversand.de www.cnc-bike.de www.komponentix.de www.hibike.de www.actionsports.de www.bike-discount.de

Je nachdem, welche Du willst, mußt Du schauen, welcher Laden sie gerade am günstigsten hat.

Da sich die Speichen durch die Vorspannung etwas dehnen, kannst Du die kürzeren nehmen. Ist aber bei einem Millimeter noch ziemlich wumpe.

Moin,

und ganz wichtig......mindestens mit zwei verschiedenen Programmen die Speichenlänge nachrechnen. Ich habe da mit dem Programm von DT Swiss leidvolle Erfahrungen sammeln können.

Gruß k67

Wie wird eigentlich die korrekte Speichenlänge gemessen?Ich nehme mal an von Mitte Nabendurchführung bis Gewindeende?
Müsste an meinen Crosser eine/welche tauschen.So wie es aussieht haben die ab Werk zu lange Speichen verwendet,da die Nippel absolut am Anschlag sind,und ich nichts mehr nachzentrieren kann.

Zurück