• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge - Output von Kalkulatoren

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.068
Reaktionspunkte
1.334
Ich bin gerade dabei mich mit Laufradbau auseinanderzusetzen, nachdem das Nachzentrieren mittlerweile ganz gut funktioniert. Und zwar möchte ich als erstes bei einem bereit vorhandenem LRS die gerissene Felge ersetzen. Da ich damals dummerweise die Speichen weggeworfen habe (ja schlagt ruhig zu:crash:) sind auch diese zu ersetzen. Um das ganze etwas besser nachvollziehen zu können, habe ich trotz vorhandener Herstellerangaben zur Speichenlänge mal Online-Kalkulatoren benutzt. Interessant ist nun folgendes:
Mit dem Whizz-Wheels Rechner erhalte ich exakt die Speichenlänge, welche auch vom Hersteller (Novatec) angegeben wird.
Der Rechner von DT Swiss hingegen spuckt 7-8mm längere Werte aus.

Die Eingaben sind exakt dieselben, beim Versatz der Speichenlöcher (DT Swiss Kalkulator) habe ich 0 eingegeben, da diese Option bei Whizz nicht vorhanden ist. Hat jemand eine Erklärung für diese Abweichung? Mir erscheint diese enorm gross, 7-8mm sind kein Klacks...

Vielen Dank für eure Inputs und natürlich ein unfallfreies 2020!
 
der von DT-Swiss funktioniert normlerweise immer recht gut.
Wo hast du hier den Eingabepunkt des Versatzes der Speichenlöcher?

1577950718921.png


wenn du irgendwo nicht weisst, was du eingeben musst, kannst du auf das kleine "i" klicken, da wird dir anhand einer Skizze recht gut erklärt, wie du vorgehen musst.
 
Beim DT Rechner muss man aufpassen, welches Zeichen man für das Komma nimmt, also "." oder ",".
 
der von DT-Swiss funktioniert normlerweise immer recht gut.
Wo hast du hier den Eingabepunkt des Versatzes der Speichenlöcher?
Dieses Feld erscheint wenn man Straightpull Naben auswählt, was bei mir der Fall ist. Das mit dem I-Button weiss ich - habe ich etwas mit den Werten rumgespielt. Macht aber (logischerweise) kaum etwas aus (+/- 1mm).
 
Allgemein läßt sich sagen: Schon kleinere Abweichungen beim Felgendurchmesser (ERD) ergeben die größten Ungenauigkeiten.
Diese entstehen m.E. dadurch, daß die vorgegebenen Meßpunkte jeweils abweichend sind, so daß bei derselben Felge unterschiedliche Ergebnisse die Folge sind. Siehe Dir einfach an, welche Vorgaben jeweils gemacht werden bzw. wie der ERD für dieses tool ermittelt werden soll.
Ich nutze online-tools wegen der manchmal unzutreffenden Ergebnisse gar nicht und habe ein Werkzeug, mit dem ich die Speichenlänge anhand des vorliegenden Materials zuverlässig ermitteln kann.
 
Ich finde EDD ganz gut: https://leonard.io/edd/

Ich habe mich auch schon auf einen Speichenkalkulator verlassen (ich glaube das war der von DT) und hatte dann 30 Speichen (2 als Reserve) für 70 € herumliegen, konnte das LR nicht einspeichen und musste neue Speichen bestellen.
Zum Glück kann ich davon 14 Stück für ein HR verwenden. Umtausch ist ausgeschlossen und dann ärgerlich, wenn es nicht passt.
 
Speichenlänge berechnen ist kein Hexenwerk und alle Rechner rechnen auch richtig. Man muss nur immer aufpassen, was man bei den jeweiligen Rechner eingibt.
Die einzelnen Maße werden teilweise unterschiedlich gemessen.
zB Flankenabstand: Mal von der Mitte, mal von Außen.
oder die Art wie man den ERD misst, mit oder ohne Nippelkopf.
 
Speichenlänge berechnen ist kein Hexenwerk und alle Rechner rechnen auch richtig. Man muss nur immer aufpassen, was man bei den jeweiligen Rechner eingibt.
Die einzelnen Maße werden teilweise unterschiedlich gemessen.
zB Flankenabstand: Mal von der Mitte, mal von Außen.
oder die Art wie man den ERD misst, mit oder ohne Nippelkopf.

Das stimmt zwar grundsätzlich schon,.... aber: ich habe es in letzter Zeit des öfteren gemacht das ich 3 bis 4 Rechner parallel genutzt habe, und siehe da, die Ergebnisse differierten um knapp 1,5 mm. Da man ja das Ergebniss auch noch auf oder abrundet zur nächst verfügbaren Speichenlänge kann das Ergebniss schon mehr als zwei mm auseinanderliegen. Wenn man in die Falsche Richtung gerundet hat kann das schon mal dazu führen das man sich deutlich außerhalb des optimalen Bereichs befindet. Hatte das jetzt in zwei von acht Fällen, einmal war gerade so das Gewinde im nippel verschwunden, d.h. die Speiche hätte gerne 1-2mm länger sein können, das andere mal kam das Gewinde Felgenbettseitig 2 mm heraus, da habe ich dann neue kürzere Speichen genommen.
Eine Lösung für die Problematik habe ich bisher noch nicht gefunden, Meßfehler kann ich 100%ig ausschließen, das verschiedene Rechner verschiedene Meßweisen bzw Meßpunkte verlangen, dessen bin ich mir bewusst.
 
Speichenlänge berechnen ist kein Hexenwerk und alle Rechner rechnen auch richtig. Man muss nur immer aufpassen, was man bei den jeweiligen Rechner eingibt.
Die einzelnen Maße werden teilweise unterschiedlich gemessen.
zB Flankenabstand: Mal von der Mitte, mal von Außen.
oder die Art wie man den ERD misst, mit oder ohne Nippelkopf.
Gemäss Manual müssten eigentlich bei beiden Rechnern genau gleich gemessen werden.
 
Zurück
Oben Unten