• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge Vento 16 HPW

Phonosophie

Aktives Mitglied
Bei meinem Vento 16 HPW LRS ist auf der Kranzseite eine Speiche gerissen.Könnt Ihr mir sagen welche Länge ich brauche?Hab leider kein Werkzeug um die defekte Speiche zum messen raus zuschrauben.Kann ich zwecks Ersatz auch eine Sapim Speiche mit geradem Kopf nehmen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss Lindo

AW: Speichenlänge Vento 16 HPW

Hallo Lindo,

ich hab gerade ein ähnliches Problem bezüglich einer Speiche für's Vorderrad (allerdings noch 1. Generation Shamal). Im Moment sehe ich eine Haupthürde darin, daß der Speichendurchmesser am Gewinde offenbar nur 1,8mm oder gar geringer beträgt. Messerspeichen mit einem solchen Gewindedurchmesser, ob gekröpft oder nicht gekröpft, konnte ich dummerweise noch nicht finden.

Viele Grüße
Franz

Hallo Lindo,

ich hab gerade ein ähnliches Problem bezüglich einer Speiche für's Vorderrad (allerdings noch 1. Generation Shamal). Im Moment sehe ich eine Haupthürde darin, daß der Speichendurchmesser am Gewinde offenbar nur 1,8mm oder gar geringer beträgt. Messerspeichen mit einem solchen Gewindedurchmesser, ob gekröpft oder nicht gekröpft, konnte ich dummerweise noch nicht finden.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz
kannst Du denn die benötigte Länge nennen?Ich hab eventuel ne Adresse für ne Originalspeiche,
Gruss Lindo.

Hallo Lindo,

ich prüfe das heute abend, wenn ich daheim bin. Danke.

Nach einem Telefonate mit pacificline bin ich nun aber nicht mehr sicher, daß ich mich beim Gewindedurchmesser nicht vermessen hab. Auch das prüfe ich, sobald ich kann.

@pacificline: Bei HPW sind's ungekröpfte Speichen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Lindo,

laut Campa-Ersatzteil-PDF von 1997 hab ich folgende Werte für HPW16-Hinterradspeichen (also ungekröpfte Speichen) gefunden:

COMPLETE WHEELS B right B left
R-SH208 tubular 28" L. 283 mm L. 282 mm
R-SH404 clincher 28" L. 283 mm L. 282 mm

Vorne haben laut gleicher PDF sowohl bei Clincher als auch bei Tubular die Speichenlänge folgenden Wert: L. 282 mm

Zu den Speichenlängen der Vor-HPW-Generation hab ich dummerweise keine Angaben gefunden, gemäßt meiner Grobmessung sollte die Länge ein wenig unter 270 mm, eventuell 268 mm betragen. Das muß ich aber, wie gesagt, nochmal richtig nachmessen.

@pacificline: Weißt du, wie lange die gekröpften Speichen des Hinterrads sind?

Viele Grüße
Franz

P.S. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Hallo Lindo,

laut Campa-Ersatzteil-PDF von 1997 hab ich folgende Werte für HPW16-Hinterradspeichen (also ungekröpfte Speichen) gefunden:

COMPLETE WHEELS B right B left
R-SH208 tubular 28" L. 283 mm L. 282 mm
R-SH404 clincher 28" L. 283 mm L. 282 mm

Vorne haben laut gleicher PDF sowohl bei Clincher als auch bei Tubular die Speichenlänge folgenden Wert: L. 282 mm

Zu den Speichenlängen der Vor-HPW-Generation hab ich dummerweise keine Angaben gefunden, gemäßt meiner Grobmessung sollte die Länge ein wenig unter 270 mm, eventuell 268 mm betragen. Das muß ich aber, wie gesagt, nochmal richtig nachmessen.

@pacificline: Weißt du, wie lange die gekröpften Speichen des Hinterrads sind?

Viele Grüße
Franz

P.S. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Danke,jetzt kann ich mal einige Campa Pro Händler ab telefonieren.Hast Du denn mal wegen des Gewindedurchmessers geguckt,falls ich keine Originalspeiche bekomme?Meine Ventos hab ich übrigens 1998 bei Brüggelmann gekauft.
Gruss Lindo

Hallo Lindo,

vorsicht bei meinen Angaben zur Speichenlänge.

1. Ich hab Shamal-Speichen genannt. Bei Ventos ist die Länge vermutlich anders.

2. Ich hab nicht beachtet, daß es HPW 12 und HPW 16 gibt und daß die Länge der Speichen dabei selbstverständlich anders ist.

Ich bitte um Entschuldigung für die Unvollständigkeit und damit eventuell falschen Informationen.

Die Länge meiner Vor-HPW-Speiche hab ich mangels passendem Schlüssel zum Ausbau einer Speiche noch nicht herausbekommen. Ich denke inzwischen aber, daß die nur unwesentlich kürzer als die Hinteradspeichen sein müßten. Außerdem weiß ich nun, warum ich bisher keine Speiche durch die Bohrung in der Felge stecken konnte: Es ligt nicht am zu großen Gewindedurchmesser, sondern daran, daß genau da noch ein Stück der abgebrochenen Speiche steckt, die die Bohrung blockiert.

Viele Grüße
Franz

P.S. Hinterradspeichen für Vento HPW-Laufräder aus 1998 und 1999 haben laut Campa-Ersatzteil-PDF folgende Längen (Angaben über die Anzhal der Speichen gibt's nicht, so daß ich 16 vorrausetze, was falsch sein kann):

Clincher 28", B richt L. 282 mm, B left L. 278 mm

Zu Shamal 1998 hab ich den Anhang angefügt. Bei 1997 bleibt's bei den bereits genannten Werten, allerdings weiß ich nicht, welche davon für HPW 12 und HPW 16 gültig sind.

Anhänge

• 1998ShamalSpares.jpg
    1998ShamalSpares.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück