• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichengeräusche bei Neutron Hinterrad

fuseholder

Alloy n`Steel
Hallo zusammen,

habe seit ungefähr 2000 km einen neuen Campagnolo Neutron LRS im Einsatz. Alles lief bis jetzt ohne Beanstandung, jedoch seit kurzem sind Bergauf ab ca. 7 % Speichengeräusche am Hinterrad zu vernehmen, als ob jemand Harfe spielen würde (und das nicht leise).

Ich habe alles soweit überprüft:
- es schleift nichts
- das Lager hat kein Spiel
- kein Höhenschlag
- kein Seitenschlag
- die Speichenspannung scheint auch zu passen, alle Speichen sind fest
ich habe auch das Felgenband abmontiert und die Muttern der Nippel kontrolliert, alles fest, Geräusche immer noch da

- Fahrverhalten ist trotzdem 1A, kennt jemand dieses Syndrom :confused: ?

besten Dank im voraus

Grüsse,

fuseholder

AW: Speichengeräusche bei Neutron Hinterrad

Mach das Felgenband noch mal runter und sprühe von außen in jede Öse einen Tropfen WD-40.
Das gleiche machst du an der Nabe, also dort wo die Speichen sitzen.

Falls Öl ins innere der Felge läuft (deswegen das Band ab), wischst du das sauber.

Im Normalfall ist dein Problem dann gelöst.
Ich hatte das mal mit Shamals.

Die Speichen der Antriebsseite sind gekreuzt und berühren sich. Mach auf diese Kreuzpunkte einfach mal etwas Öl, das sollte das Geklimper beenden.

Bei den Mittelprofils (Zondas etc.) ist da mehr Platz, da berühren sich die Speichen unter keinen Umständen.

P.S. Fahrverhalten ist echt 1a – ich habe die Neutron gebraucht erstanden und die sind auf den zunehmend ruppigen Straßen eine echte Wohltat.

Bei 7% Harfenmusik zu hören ist doch toll:D
Ich höre bei den Prozenten nur mein Herz und die Atmung:o

OT, wird wohl doch mit der Spannung der Speichen zu tun haben.

Das ist bei den Neutrons nicht wirklich selten. Aber ÖL wie oben beschrieben, soll da Abhilfe schaffen.

Gruß

René

das hört sich alles ziemlich schlüssig an - werd ich gleich mal heut Abend alles fluten.... thx !

Bei 7% Harfenmusik zu hören ist doch toll:D
Ich höre bei den Prozenten nur mein Herz und die Atmung:o

Da hilft nur abnehmen und/oder mehr Berge fahren:lol:
7% ist ja noch sehr human, das kann man flüssig im sitzen über längere Zeit treten.

das ist ja das Problem, im Wiegetritt hört man nämlich nix :p

Mit dem Öl behebst aber nur die Symptome nicht die Ursache.

wie schlecht gespanntes Laufrad oder zu kräftiger Fahrer für das Laufrad

Hallo,

bei meinem Neutronsatz ist das diese Saison auch aufgetreten...bergauf und im Sattel....

Hab erst gedacht, der Kettenstrebenschutz oder irgendetwas hängt ins Hinterrad...(die Fetzen meines Trikots vom schnellen Bergabfahren...die Startnummer des Kollegen vor mir u.a. ).

Kann damit leben...Öl ist mir net so symatisch...sammelt schlielich auch wieder en haufen Staub und sonstiken Microdreck....

Griaßle.

Tobi

hab jetzt mal die Stellen wo sich die Messerspeichen kreuzen geölt, nun ist Ruhe........ !

hab jetzt mal die Stellen wo sich die Messerspeichen kreuzen geölt, nun ist Ruhe........ !

Ich möchte mich Nordisch anschliessen und auch darauf hinweisen, dass eine Anpassung der Speichenspannung hier wohl angebracht ist(Kastel64, wäre wohl auch der Meinung).
Hab´ ich den Satz nicht schön formuliert!?

wohl gar nicht so einfach wenn gefühlt die Spannung aller Speichen auf der Antriebsseite gleich ist und das LR 100 % zentriert ist, wer hat schon sowas wie ein Tensionmeter.......

Hast du schon mal die Speichenspannung nachgemessen?
main_IG2126177245.jpg

Ich hab mir mal eins ausgeliehen und siehe da, die Speichen waren zu lose.

Ich habe das mit dem Harfengeklimper ab 8% bei längeren Anstiegen inzwischen auch (bin vorher noch keine längeren Anstiege damit gefahren) und die Antriebsspeichen sind auf jeden Fall echt sehr stramm eingespeicht. Ich werde auch die Kreuzpunkte (sind ja nur 6) ölen, ist ja kein Drama.

Hallo zusammen,

habe seit ungefähr 2000 km einen neuen Campagnolo Neutron LRS im Einsatz. Alles lief bis jetzt ohne Beanstandung, jedoch seit kurzem sind Bergauf ab ca. 7 % Speichengeräusche am Hinterrad zu vernehmen, als ob jemand Harfe spielen würde (und das nicht leise).

Ich habe alles soweit überprüft:
- es schleift nichts
- das Lager hat kein Spiel
- kein Höhenschlag
- kein Seitenschlag
- die Speichenspannung scheint auch zu passen, alle Speichen sind fest
ich habe auch das Felgenband abmontiert und die Muttern der Nippel kontrolliert, alles fest, Geräusche immer noch da

- Fahrverhalten ist trotzdem 1A, kennt jemand dieses Syndrom :confused: ?

besten Dank im voraus

Grüsse,

fuseholder
Hallo,
das Geräusch kommt von den Kreuzungspunkten der Speichen
(hinten rechts). Geben Sie etwas Fett, besser Fliessfett (Rohloff
kettenfett) zwischen die Kreuzungspunkte. Ich hatte das gleiche Geräusch
und bekam die Empfehlung von Campagnolo Italien. Das Geräusch ist weg.
Anwendung evtl. wiederholen, bis sich das Fett zwischen die Kreuzungs-
punkte eingearbeitet hat.
Gruß
Italia

Zurück