• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch bei WH-R550

schmittchen-schleicher

elastische Beine
So, am Sonntagmorgen war es soweit: nach 45km (zum Glück schon auf dem Rückweg) machte es KNALL und eine Speiche im HR meines WH-R550 war durchgeknallt. An der Stelle, wo die Speiche in der Nabe verschwindet. Einfach abgebrochen.
Ich war nicht im Wiegetritt und das Rad war noch super zentriert. Das Laufrad hatte gerade 1500km runter.
Mit der gebrochenen Speiche war das Rad dermaßen dezentriert (oder wie sagt man?), dass es selbst bei gelöster Bremse nicht frei laufen konnte.

Da war tragen angesagt...

Hat sonst noch jemand ähnliches mit diesem LRS erlebt?
Im Radladen sagten sie mir, dass ich der erste Kunde sei, der ein WH-R550 mit gebrochener Speiche bringt. (btw: ist 15€/rad für's Einspeichen und Zentrieren viel? Naja, ich hab das VR mal vorsorglich mit checken lassen, damit mir das da nicht auch noch passiert.)

Nunja, ich habe meine liebe Gattin angerufen, dass sie mich abholen soll. Meine Tochter im Kindersitz fragte nur ganz trocken:"Papa, warum müssen wir dich abholen?"
Das familiäre Sonntagsfrühstück musste aufgrund dieses Zwischenfalls leider um eine Stunde nach hinten verlegt werden.

Anzeige

Re: Speichenbruch bei WH-R550
Der erste Kunde dem das passiert....:p

Ich arbeite nur in einem kleinen Radladen und wir haben heuer schon sicher 10x Speichen bestellt für die 550er! Also keine Seltenheit!

Also, wenn das Rad jetzt erst 1500km runter hat, gehe ich mal davon aus, dass du es höchstens vor nem halben Jahr gekauft hast!
Falls das so ist sollen die Kollegen deines Radladens sich nicht doof stellen und das auf Garantie machen! Soweit ich weiß hast du bei Shimano sogar bei Renneinsatz 2Jahre Garantie auf die Räder und mir wäre neu, dass eine Speiche davon ausgenommen ist!

Finde es btw. immer suuuper, wenn einem die Verkäufer sagen: "sowas hab ich ja noch niiieee gesehen! sie sind wirklich der erste der mit sowas kommt!" so kann man den Kunden auch das Gefühl geben, dass er was "Besonderes" ist :rolleyes:

Falls du auf das Rad keine Garantieansprüche hast, sind 15€ aber okay!

Denis-Oliver schrieb:
Also, wenn das Rad jetzt erst 1500km runter hat, gehe ich mal davon aus, dass du es höchstens vor nem halben Jahr gekauft hast!
Schön wär's *gr*
Hier gibt es neben mir sicherlich noch andere Leute bei denen das RR-Fahren erst _nach_ Familie und Job kommt (auch wenn sie es sich ab und zu anders wünschen)!

schmittchen-schleicher schrieb:
Schön wär's *gr*
Hier gibt es neben mir sicherlich noch andere Leute bei denen das RR-Fahren erst _nach_ Familie und Job kommt (auch wenn sie es sich ab und zu anders wünschen)!

Oh okay, aber 2 Jahre wird es doch nochnicht auf dem Buckel haben oder? Das ist ja die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Garantiezeit...viele Hersteller geben darüber hinaus noch eine Garantie oder Gewährleistung.

Grüße
Denis

Denis-Oliver schrieb:
Oh okay, aber 2 Jahre wird es doch nochnicht auf dem Buckel haben oder? Das ist ja die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Garantiezeit...viele Hersteller geben darüber hinaus noch eine Garantie oder Gewährleistung.

Grüße
Denis

Hey, Denis, jetzt stocher nicht noch in der Wunde rum ;) :p

Denis-Oliver schrieb:

Klugscheiss-Modus AN:
Zwei Jahre lang muss der Händler GEWÄHRLEISTUNG übernehmen (wobei in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, in den restlichen 18 Monaten muss es der Kunde belegen). D.h. der Händler muss die Ware ggf. reparieren oder gegen neue austauschen. Ein Recht auf Rückabwicklung (also Rückgabe gegen Geld) gibt es zunächst nicht.

Darüber hinaus kann der Hersteller eine GARANTIE geben. Das ist aber eine freiwillige Leistung und hat mit dem Händler und dessen Gewährleistung nix zu tun.

Kuckstdu zB hier: http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/Garantie/garantie.htm

Klugscheisser-Modus AUS

Die Frage ist aber natürlich, ob es sich bei einem Speichenbruch nicht um Verschleiß handelt. In den ersten 6 Monaten natürlich sicher nicht, aber danach? Da würde sich so mancher Händler vermutlich rausreden, oder das zumindest versuchen. Denn dass du in ein, zwei Jahren nur 1500 km gefahren bist, wird er dir vermutlich erst mal nicht glauben -- und wie das beweisen?

Gruß,
Jochen

Speichen sind nunmal Verschleißteile, die in aller Regel von jeglicher Gewährleistung ausgenommen sind, es sei denn, es liegt ein eindeutiger Material- oder Konstruktionsfehler vor.

Jeder, der halbwegs oft mit dem Rad unterwegs ist weiß, dass Speichenbrüche ungefähr so unvermeidbar wie ein Platter sind.

Ungeachtet dessen gibt's Anbieter wie Rose, die sehr lange Garantie auch auf die Speichen geben. Die Philosophie, die dahintersteckt ist sicher die, dass die meisten einen Bagatellschaden wie eine gebrochene Speiche selber beheben, sie wollen ja schließlich fahren oder die Leute, die gerne mal ein, zwei Wochen auf ihre Laufräder verzichten eh so wenig Bums in den Beinen haben, dass es kaumst zu Brüchen kommt.

Ungeachtet dessen, ärgerlich isses allemal. Zeigt auch, was von Laufrädern mit extrem geringer Speichenzahl zu halten ist - die Spannung ist so stark, dass eine Weiterfahrt unmöglich ist. Allerdings hätte es wahrscheinlich gereicht, einfach die Gegenspeichen ein wenig zu lockern um heimrollen zu können. Deswegen ist ein Speichenschlüssel auch min. genauso wichtig wie die Luftpumpe am Rad. Allerdings sollte man vorher mal üben.

Ciao
Bergmarder

Wenn Speichen Verschleißteile sind, warum dann nicht auch Rahmen, Gabel, Sattel, Kurbelarme, etc.
So gesehen kann ich locker auf alle Teile eines RR Gewährleistung geben, wenn Verschleißteile ausgenommen sind und ich alles als Verschleißteil definiere :devil:

Warum halten dann bei etlichen Kollegen Laufräder auch Fahrleistungen von weit über 20.000 km aus, wenn nach 1500 die Verschleißgrenze schon erreicht ist?

Das Laufrad war entweder mistig zusammengebaut (Gewährleistung!) oder der Händler hat untaugliches Material verkauft (ebenfalls Gewährleistung!). Einen Laufradsatz mit 16/20 Speichen an z. B. einen 100-kg-Mann verkaufen ist untaugliches Material und somit Falschberatung. Dafür muß der Hänler gerade stehen.

Sesselpupser schrieb:
Warum halten dann bei etlichen Kollegen Laufräder auch Fahrleistungen von weit über 20.000 km aus...
Mit deinem enormen Fachwissen und Erfahrung unterstelle ich einfach mal, dass du selber noch keine 20Tkm auf'm Renner abgedrückt hast, richtig:rolleyes: ?

Mein Händler verkauft die 550er auch nicht gerne, weil die Speichen en masse wegfliegen. Seine Kollegen mit denen er in Komtakt steht berichten das selbe Shimano LR sind Mist.

Pannenkönig schrieb:
Mein Händler verkauft die 550er auch nicht gerne, weil die Speichen en masse wegfliegen. Seine Kollegen mit denen er in Komtakt steht berichten das selbe Shimano LR sind Mist.
Kosten ja auch nicht mal die Hälfte der entsp. Konkurrenzprodukte, wo soll's also herkommen?

nicht mal die hälfte?
dann schau mal bei campa nach
bei fulcrum
bei mavic
...

das mit den 1500km ist doch ein witz, mir wäre er also nach 1-1.5 monaten kaputt gegangen.

die laufräder sind halt nicht wirklich das wahre.
meine 550 benutze ich nur noch auf der rolle.

ich empfehle jedem mal einen richtig guten lrs zu fahren und dann zu vergleichen, dass ist ein unterschied wie tag und nacht.

Kuota Kharma schrieb:
das mit den 1500km ist doch ein witz, mir wäre er also nach 1-1.5 monaten kaputt gegangen
Siehst Du, und genau das ist der Punkt! Wenn ich in einem Monat 1.000km abreißen könnte, dann würde ich mir auch besseres Material gönnen.
Aber was soll ich machen. Zeitlich ist bei mir einfach nicht mehr drin, als eine Ausfahrt pro Woche. Warum soll ich dann ein 3.000 EUR Rad im Keller stehen haben?!
Für meine Ansprüche sollten die 550 doch wohl genügen! Das ist ja nun kein Billigschrott.
Ich bin ganz klar für gutes Material zu haben, und kaufe lieber Qualität - auch wenn es mal was mehr kostet. Aber die Verhältnismäßigkeit muss schon gewahrt bleiben!

hehe, sorry schonmal aber was kaufst du auch so 'n scheiss?

mein bekannter ist letztes jahr auch schon vor solchen laufradsätzen mit nur 20 bzw. 16 speichen gewarnt worden. - er hats ignoriert und hat dafür 2 wochenenden darauf mit offenen beinen und schürfwunden bezahlt, als das hinterrad bei einer bodenwelle unter ihm kollabiert ist:p
als ob er die woche vorher nicht schon vorgewarnt worden sei, als beim antritt am berg bereits 3 speichen ausrissen.:D

bevor dir sowas passiert, was ich niemanden wünsche, trete die dinger in die tonne und kauf dir einen stabilen laufradsatz mit 32 od. 36 speichen mit 3-fach kreuzung. der muss ja deswegen nicht gleich sauteuer sein.

eben, du willst qualität und willst dein material mglichst lange benutzen, oder?
und dann die whr 550?

dann hättest du lieber 60-70 euro mehr investiert und dir nen 32° lrs mit mavic cxp 23 felgen gekauft und einspeichen lassen.

wenn er gut eingespeicht worden wäre, hättest du mit denen locker tausende von km fahren können...

schmittchen-schleicher schrieb:
Für meine Ansprüche sollten die 550 doch wohl genügen! Das ist ja nun kein Billigschrott.
Sind natürlich kein Schrott, brauchen aber Service. Wie oft hast du denn die Speichenspannung bzw. den Rundlauf des Rades überprüft? Sowas macht man nach jeder Ausfahrt und stellt sicher das größte Problem dar, da nunmal nicht jeder über die hierfür nötigen Kenntnisse verfügt. Ist vielleicht ein bisschen wie beim Fallschirmspringen - das Teil mußte nach jedem Jump ordentlich zusammenfalten, egal ob du 10 oder 100 mal im Jahr springst.

Vollständig verhindern lasssen sich Speichenbrüche im übrigen nicht, auch nicht durch viele Speichen und Kreuzungen.

Bergmarder schrieb:
Mit deinem enormen Fachwissen und Erfahrung unterstelle ich einfach mal, dass du selber noch keine 20Tkm auf'm Renner abgedrückt hast, richtig:rolleyes: ?

Also, mein Crossrad-LRS ist ein 1994-er Campa-Record mit 32 Speichen, hinten dreifach, vorne straight. Der hat wenigstens 15.000 km auf dem RR durchgehalten (bei 197 cm Fahrergröße, ca. 92 kg). Und verrichtet jetzt weiter treu seine Dienste. Gut, die Felgen (Mavic Sup CD 1994) sind langsam runter.

Derzeit ist ein LRS im RR aus Hügi 240, 2,0 - 1,8 Speichen und Mavic SUP CD ceramic. Der hat jetzt auch gute 7500 km, mit einmal Nachzentrieren nach der Einrollphase.
Dazu kommen noch ca. 40.000 km mit dem MTB, auch da waren die Laufräder (Hügi Classic mit 618-er ceramic) das letzte, mit dem ich ein Problem hatte.

Immer schön handgespeicht, keine Massen-System-Laufräder. Die sehen zwar toll aus, taugen aber nur zum posen :devil:

Ich gebe zu, ihr bringt mich zum Grübeln . . .

Macht mal Vorschläge, welche LRS oder Felgen ihr mir (183m, 85kg) empfehlen würdet. Sagen wir mal 200 EUR als Höchstgrenze (bei Handaufbau natrülich all incl.)!

Zurück