• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch bei WH-R550

Bei Rose eine ganze Reihe klassischer Laufradsätze im Angebot. Z. B. DT Swiss Onyx mit CXP33 für ca. 190 €. Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf. Es gibt im Netz auch Angebote mit Ultegra Naben unter 200 €.

Anzeige

Re: Speichenbruch bei WH-R550
Ich hatte am letzten (occasion) RR Mavic Cosmic Räder drauf. Dann ist mir das gleiche Passiert wie Dir und bei der zweiten Speiche für 30.-sFr. hab ich es nicht mehr reparieren lassen. Ich werde sehr lange keine Systemlaufräder mehr kaufen, da ich ebenfalls aufgrund der Starken 8 nicht nach Hause kam.
Ein zweiter wichtiger Grund sind die Ersatzteile. Eine Speiche für meinen neuen 240s/RR1.1/DT-Revolution/DT-Comp find ich überall. Eine Shimano oder Mavic oder was auch immer musst du bestellen und mit Spezialwerkzeug einbauen. Für mich ist das RR ein Trainingsobjekt, das einfach zuverlässig sein muss und im Schadenfall zumindest einfach zu reparieren.

Ich würde Dir ebenfalls eine Shimano 105/Ultegra oder DT Onyx empfehlen mit einer Mavic Open Pro oder DT RR1.1 oder ähnlichen Felge und DT-Comp Speichen (am VR auch Revolution). Ist bezahlbar, zuverlässig und die Ersatzteilversorgung funktioniert.

Am bike habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem LRS (XT, Mavic F519, DT-Comp) von www.actionsports.de.

Und in meiner Galerie seht ihr, dass man auch mit konventionellen Bauteilen schöne Laufräder bauen kann (und die mit/an einem Versenderrad gut aussehen können :D )

oli

Zurück