• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen Farbe immer nur schwarz ?

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
warum ist zu 99,9% aller fertigen Industrie Laufräder oder sonstigen Laufrädern die man so Kaufen kann bzw. die den Rennrädern ab Werk beigelegt werden nur schwarze Speichen zu finden ?

silberne Speichen + Nippel an einem sonst "All Black" Rennrad schaut doch zusammen mit silberner Kette / Kassette und den zweigeteilten (schwarz/silber) Shimano SM-RT81 Bremsscheiben in meinen Augen sehr angenehm aus.

Auch sehen silberne Speichen auch nach vielen Tausend Kilometern immer noch aus wie neu. Schwarze lassen da doch etwas Federn über die Jahre. Da man die Disc Laufradsätze deutlich länger nun fährt als die früher verwendete Felgenbremsen Laufradsätze finde ich es schon angenehm das auch nach vielen Jahren die Laufräder noch neuwertig aussehen.

Warum gibt es mehr schwarze als silberne Speichen. Wer hier mag wie silberne Speichen lieber als schwarze ?
 

Anzeige

Re: Speichen Farbe immer nur schwarz ?
Weil nicht alle deinen Geschmack teilen.

Ich selber habe drei Räder, die ich soweit es ging mit Silbernen Teilen aufgebaut habe

Bei allen andern finde ich schwarze Speichen und Anbauteile schöner
 
Ich bin auch der Meinung man sollte etwas mehr Farbe ins spiel bringen um das ganze nach seinem Geschmack zu gestalten. Ich selbst hatte mir vor ca. 3 monaten meinen Shimano Laufradsatz mit grünen speichen neu einspeichen lassen und fand es Mega ?. Aber letztendlich ist es halt immer Geschmackssache ?
 
Silber ist tot. Leider.

Aber es gibt Alternativen. Auch bei Neuware.

Grüße, Dirk

_DSF5922.jpeg
_DSF6054.jpeg
 
LR selber bauen dann hat man die frei Auswahl
davon Rede ich doch die ganze Zeit, die meisten hier die wirklich viel fahren (also deutlich mehr als 10K/Jahr) werden sicher keine fertigen System/Industrie Laufräder fahren sondern Selbstaufbauten und Handeingespeichte Hochpreis Laufräder verwenden , zudem es auch kaum bis gar keine stabilen 32 Speichen Rennrad Laufräder als fertigen Systemlaufradsatz. Will man gute Speichen (doppel bis dreifach dickend) in seiner Wunsch Farbe (silber wer Geschmack hat) mit seiner Wunschfelge und Nabe dann führt ja kein Weg an einem Handeingespeichten Laufrad / Laufradsatz vorbei.

Würde fast sagen man kann nur noch die guten selbstgebauten Laufräder von den einfachen System / Industrie / Stange Laufradsätzen unterscheiden wenn man sich silberne Speichen selber gönnt.

Schaut Euch mal gute schwarz eloxierte Speichen von Sapim und DTswiss nach 2 bis 3 Jahren wirklich viel fahrens an silberne sind nach 5 Jahren noch wie neu da man kratzer etc. kaum sehen kann bei den scharzen "rubelt" sich das Eloxal ab .....
 
die meisten hier die wirklich viel fahren (also deutlich mehr als 10K/Jahr) werden sicher keine fertigen System/Industrie Laufräder fahren sondern Selbstaufbauten und Handeingespeichte Hochpreis Laufräder verwenden
Das bezweifle ich.

Ich bin jedenfalls mit meinen selbsteingespeichten 28/32L LRS in unserer RR-Gruppe ein Außenseiter.
 
Das bezweifle ich.

Ich bin jedenfalls mit meinen selbsteingespeichten 28/32L LRS in unserer RR-Gruppe ein Außenseiter.
das ist Schade den gerade hinten 32 Speichen ist mit das sinnvollste was man tun kann, generell sind 32 Speichen Laufräder die sauber aufgebaut wurden gerade mit Sicht auf die Disc Bremsen sehr sehr Sinnvoll. Als Endurance / Gravel "Light" und Gravel Laufräder mit Disc machen in meinen Augen sogar nur 32 Speichen wirklich Sinn und diese gibt es praktisch von der Stange so gut bis gar nicht und mit silbernen Speichen käuflich gar nicht zu erwerben von der Stange ....
 
Grün :), es geht eigentlich alles . Die Richtige Speichenlänge rausfinden/Messen und im Netz nach den passenden Speichen suchen .
 

Anhänge

  • 001_homemade.jpg
    001_homemade.jpg
    1 MB · Aufrufe: 599
davon Rede ich doch die ganze Zeit, die meisten hier die wirklich viel fahren (also deutlich mehr als 10K/Jahr) werden sicher keine fertigen System/Industrie Laufräder fahren sondern Selbstaufbauten und Handeingespeichte Hochpreis Laufräder verwenden , zudem es auch kaum bis gar keine stabilen 32 Speichen Rennrad Laufräder als fertigen Systemlaufradsatz. Will man gute Speichen (doppel bis dreifach dickend) in seiner Wunsch Farbe (silber wer Geschmack hat) mit seiner Wunschfelge und Nabe dann führt ja kein Weg an einem Handeingespeichten Laufrad / Laufradsatz vorbei.
Sag mal, auf welchem Planeten lebst Du eigentlich? Die meisten fahren System LRS. Custum LRS sind sicher in der Minderheit. Und wer will bitteschön bleischwere 32 Speichenlaufräder,(dazu noch DD) fahren, es sei denn er wiegt 120kg+? Ich hab auch auch nen handgespeichten LRS aber mit 24/28 CX-Ray. Und das nur aus Sicherheitsdenken. Es hätten warscheinlich auch 20/24 Speichen getan.
Schaut Euch mal gute schwarz eloxierte Speichen von Sapim und DTswiss nach 2 bis 3 Jahren wirklich viel fahrens an silberne sind nach 5 Jahren noch wie neu da man kratzer etc. kaum sehen kann bei den scharzen "rubelt" sich das Eloxal ab .....
Von Stahlbeschichtung hast Du keinen blassen Schimmer. Sonst würdest Du nicht von eloxierten Edelstahlspeichen sprechen. Schwarze Speichen sind, wenn es haltbar sein soll, brüniert. Das hält bis zum St. Nimmerleinstag. Nur Alu lässt sich eloxieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Schade den gerade hinten 32 Speichen ist mit das sinnvollste was man tun kann, generell sind 32 Speichen Laufräder die sauber aufgebaut wurden gerade mit Sicht auf die Disc Bremsen sehr sehr Sinnvoll. Als Endurance / Gravel "Light" und Gravel Laufräder mit Disc machen in meinen Augen sogar nur 32 Speichen wirklich Sinn und diese gibt es praktisch von der Stange so gut bis gar nicht und mit silbernen Speichen käuflich gar nicht zu erwerben von der Stange ....
Nur das nicht jeder Disc fährt bzw. fahren will. Du wirst es kaum glauben aber ich hab mir gerade ein neues RR gekauft, mit Felgenbremsen.
 
Zurück
Oben Unten