• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen für Systemlaufrad

MaPiMr

Neuer Benutzer
Hallo, habe mir ne Novatec-Nabe günstig bei ebay geschossen, fürs Vorderrad. Nun habe ich erst jetzt festgestellt, daß sie keine konventionelle Nabe ist, sondern eine für ein Systemlaufrad.
Ich würde die Nabe trotzdem gerne verwenden und einspeichen. Leider habe ich weder im Netz noch in diesem Forum einen Anbieter ausfindig machen können, der Speichen und Zubehör für Systemlaufräder verkauft. Hat jemand Tips zu Anbietern? Lassen sich derartige Naben, wie konventionelle Naben einspeichen? Was gilt es zu beachten?

Grüße...

AW: Speichen für Systemlaufrad

Manchmal soll es System-Unfalllaufräder bei Ebay geben. Die eine oder andere gewonne Speiche müßte man natürlich wieder geradebiegen. Vielleicht auch ratsam, das dann neu zusammengebaute Laufrad vor Gebrauch segnen zu lassen. Als bekannter caritativer Spender wird mir das immer gerne gemacht.

Eisbrecher

Manchmal soll es System-Unfalllaufräder bei Ebay geben. Die eine oder andere gewonne Speiche müßte man natürlich wieder geradebiegen. Vielleicht auch ratsam, das dann neu zusammengebaute Laufrad vor Gebrauch segnen zu lassen. Als bekannter caritativer Spender wird mir das immer gerne gemacht.

Eisbrecher

Ja, hochintelligenter Tip...!
Kann man auch bei Carbonrahmen machen oder Gabeln nach nem Unfall!
Einfach mal segnen lassen!

Ich habe bis jetzt keinen Systemlaufradsatz gesehen, der eine NICHT umgelabelte Novatec Nabe verbaut hat.
Wie hast Du denn festgestellt, dass es eine für Systemlaufradsätze ist?

Ja, hochintelligenter Tip...!
Kann man auch bei Carbonrahmen machen oder Gabeln nach nem Unfall!
Einfach mal segnen lassen!

Ich habe bis jetzt keinen Systemlaufradsatz gesehen, der eine NICHT umgelabelte Novatec Nabe verbaut hat.
Wie hast Du denn festgestellt, dass es eine für Systemlaufradsätze ist?

Es ist wahrscheinlich eine Nabe für gerade Speichen, was schnell mit Systemlaufradsätzen assoziiert wird.

Für gerade Speichen muss er sich aber nun nicht irgendwelche Mavic oder von sonstigen LR-Herstellern
Speichen suchen sondern wird bei Sapim und DT Speichen fündig.

Der TE soll glücklich sein, dass er so eine Nabe gefunden hat, mit geraden Speichen lassen sich viel haltbarere LRS bauen, weil der bruch- und dehnungsempfindliche Speichenbogen wegfällt.

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten. Das geht ja schneller, als ich dachte.
Zunächst einmal ist die Nabe noch garnicht angekommen. Dem Foto nach, vgl. Anhang, dürfte es sich aber wohl um eine Nabe für System-LRS handeln, oder liege ich da falsch?
Sieht mir aus, als müßten sie Speichen im Nabenflansch verschraubt werden. Was meint Ihr? Auch die Bezeichnung der Nabe läßt auf eine Nabe für System-LRS schließen.
Meint Ihr, man könnte in diesem Fall Mavicspeichen nehmen?

Anhänge

• nabe.JPG
    nabe.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 132

Das nächste Problem wird jedoch die Berechnung der richtigen Speichenlänge sein. Mit den herkömmlichen Rechnern geht es nicht. Wenn Ihr eine einigermaßen praktikable Lösung findet, wäre es super, sie kurz vorzustellen.

Oder hat Xrated das vielleicht bei seinem Spokomaten mit eingebaut?

Da steht doch straight pull... also für grade Speichen. Einfach Sapim kaufen fertig.

Sieht so aus wie die Nabe in meinen Easton Circuit LRS.
Das heisst:
2 Gewinde, auf jeder Seite der Speiche eins

Mist, der läuft bei mir nicht.

Fehlermeldung:
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

Müßte ich dafür irgendwelche speziellen anderen Programme installiert haben, damit er läuft?

Zurück