• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay

-Christian

Neuer Benutzer
Hallo,

welches Speedplay-Pedal macht am meisten Sinn ?

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es "Light", "Zero" und "X" ...
aber man kann die Bewegungsfreiheit nur beim "Zero" voll einstellen ?

Zweite Frage...meint ihr es lohnt sich in die Titanvariante zu investieren
oder sind die Edelstahl voll ausreichend ?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Christian

Anzeige

Re: Speedplay
AW: Speedplay

Also soweit ich weiss gilt bzgl. Bewegungsfreiheit folgendes:

X1 - 28°
X2 - 28°
X5 - 25°
Zero - 0-15°
Light Action - 15°

Ob Ti oder Stahl muss Dein Geldbeutel entscheiden :D

Hallo

Ich bin Speedplayfaher seit 20.000 km.

Am sinnvollsten erachte ich die Zero.

Die Light sind quasi die Zero nur mit einer geringeren Auslösehärte. Da aber bei den Zero mit zunehmenden Verschleiß die Auslösehärte eh sinkt und mach Kniegelenk son bissel auch die Führung nötig hat durch die seitlichen Begrenzungen, nehme ich lieber zum Anfang ein härtes Ein- und Ausklicken in Kauf als unfreiwillige Ausstieg und frühzeitige Plattenwechsel zu rsikieren.

Die X haben eine riesige Bewegungsfreiheit, die man nich begrenzen kann. Manch einer muss den Fuß plus Knie über Gebühr verdrehen um austeigen zu können. Die seitliche Führung ist nicht gegeben, da keine Begrenzung einstellbar. In der günstigsten Version haben die X im Gegensatz zu Zero keine so hochwertige Lagerung.

Um sarauf zurück zu kommen, welche Version, ich nehmen würden.
Auf jeden Fall die Chromo Variante. Sie hat absolut null Nachteile zu Titan und Edelstahl. Eher ist bei Titan der Nachteil das bis auf 80/85 kg das Fahrergewicht begrenzt wurde und bei der Edelstahlvariante, dass nur mit Maul- und nicht mit Inbusschlüssel fest gezogen werden kann, was unschöne Spuren im Sichtbereich hinterlassen kann.
Dann kommt der Aspekt des Verschleiß. Hier verschleißen nicht nur die Platten sondern auch der Pedalkörper. Der Pedalkörper kostet inzwischen 50 € und die Platten mit der Adapterplatte mit 45 € ebenso. Wenn die verschleißen ist Austausch nötig, denn dann kippelt der Fuß auf dem Pedal. Instabiles Treten und Knieprobleme sind die Folge.
Die Platten halten bei pfleglicher Behandlung und Nutzung von der Gummischutzkappen beim Laufen mindestens 15.000 km.
Dann ist zwar schon der Pedalkörper angegriffen. Aber neuen Platten mit Adapterplatten sind sitzt der Fuß wieder relativ satt auf dem Pedal. Rechne trotzdem damit, dass spätestens nach 30.000 km ein neuer Pedalkörper fällig sein würde. Dann lohnt es sich aber eher wieder ein Satz Chromos zu kaufen als einen neuen Pedalkörper plus Platten.

Grüße
TT

Der die Speedplay wegen seiner guten Ergonomie aufgrund sensibler Knie fährt.

Ich kann diese Einschätzung inzwischen auch bestätigen. Meine Light Action sind am rechten Pedalkörper inzwischen auch etwas abgenutzt. Ich habe die Pelade mit dem ersten Cleatsatz ca 16.000 km gefahren. Jetzt mit neuen Cleats ist der Stand wieder OK, aber nicht so gut wie mit frischem Pedalkörper. Ich denke ich werde wieder etwa 15.000 km damit fahren und dann gleich neue Pedale nehmen, da Pedalkörper + neue Platten teurer kommt als die 85 € für das Pedalset.

Wahrscheinlich kann man den Verschleiß etwas verringern indem man das Sytsem ab und zu reinigt und etwas die Platten ölt, sowie die Plattenkappen konsequenter benutzt. Hatte ich beides nicht gemacht.

In der Summe würde ich aber trotzdem das System wieder wählen, da das Fahrgefühl super ist und Gewicht, Bauhöhe und doppelseitiger leichter Einstieg auf der Höhe der Zeit sind.

Aus genau den Gründen würden mir nie Speedplays an's Rad kommen...Cleats für ~45 Öcken :spinner:

Klar die Cleats sind schweineteuer, aber die halten halt auch gut 3x so lange wie z.b. Keo Cleats, das relativiert den Preis dann schon weitest gehend. Die laufenden Kosten am Rad sind an anderer Stelle deutlich höher als bei der Wahl des Pedalsystems. Da gönne ich mir den Komfort der Speedplays gerne.

Warum Du in diversen Speedplay-Treads ständig die gleichen Kommetare abgibst, weist wohl auch nur Du.

@ Oceanize

cleats für 45 Öcken die ABER mindestens 15.000 km halten

Bei den alten Look musst ich alle 2000-4000 km wechseln, weil spätestens nach 5000 km die Gefahr bestand zu stürzen (was mir 3 mal passiert ist mit den Dingern durch ungewolltes Auslösen in der Zugphase).
Bei den SPD (MTB) löst zwar nichts nach 3000 km freiwillig aus. Aber der geringe Verschleiß genügt damit des bei starken Belastungen zu kippeln und Knieproblemen bei mir kommt.

Bei den Speedplay muss man verstehen, dass der eigentliche Auslösemechanismus keinen Kontakt mit der Straße beim Laufen bekommt, daher ist es Systemen wie Look aber auch SPD-SL bezüglich Verschleiß beim Laufen bzw. Ampelbein aufsetzen (was ich leider viel machen muss mit den Pedalen) überlegen.

Insofern relativiert sich der hohe Plattenpreis in meinem speziellen Fall. ;)

Ich fahr die Zeros jetzt seit 18 Monaten und ca. 12000km,
die cleats sind zwar verkratzt wackeln aber kein bischen, so wie es aussieht brauch ich auch die nächsten 1-2 Jahre immer noch keine neuen. Der Pedalkörper selber ist im Haltebereich nicht ausgeleiert auch da wackelt absolut nix.

Wenn ich mir in einem Jahr neue Cleat kaufen muss wären das also grade mal 15€ pro Jahr, wobei ich schätze das es eher noch länger hält. Also sind die nicht wirkich teuer

Bei mir ist der Verschleiß auf der rechten Seite wohl auch damit zu erklären, dass ich mit rechts auslöse an Ampel und bei jeder Trainingsrunde in der Heimat rund 30 km pro Runde durch Stadtgebiet fahre muss mit diversen Kreuzungen und Ampeln.

Ich denke bei dieser Auslösehäufigkeit würde jedes Sytsem asymetrisch verschleißen.

Bei mir ist es auch nicht deutlich weniger Stadtgebiet, ich kann aber keinen messbaren Unterschied zwischen linkem und rechtem Pedal feststellen (ich löse links aus)
Ich würde auch erwarten, dass bei häufigem Auslösen eigentlich nur die Feder des Cleats ausleiert. Der Haltemechanismus am Pedal sollte eigentlich nicht sonderlich betroffen sein. Leider finde ich den Thread hier nicht mehr, aber ich erinner mich so um die Zeit in der ich meine Speedplays gekauft habe mal einen Beitrag gelesen zu haben, bei dem jemand die Federn für kleines Geld einzeln nachgekauft hat.

Warum Du in diversen Speedplay-Treads ständig die gleichen Kommetare abgibst, weist wohl auch nur Du.

Und wieso Du in jedem Campa-Beweihräucherungs- oder Anti-Shimano-Thread ständig das gleiche verzapfst, weisst wohl auch nur Du, gell? Wer im Glashaus sitzt, und so...:D

Ich hab bisher genau ein Mal was über Speedplays geäussert - wenn ich mich richtig erinnere, in einem Thread, in dem Du ziemlich seltsame Dinge erzählt hast.

Ist das so schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder deine Material-Vorlieben teilt?

Zum Cleat-Verschleiss noch: Meine Shimano SH11 hatten knapp 4 Jahre à 4.000 km hinter sich, als ich das Pedalsystem gewechselt hab. Ich bleib dabei: 45 Euro für ein Paar Cleats sind jeck. Ich will au niemanden -entgegen der Meinung vom Herr Pedalierer- von Speedplays abraten, wenn er damit gut zurecht kommt.

Jedem Kind sein Schlotzer :lutsch:

Hallo Leute,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir Speedplays zuzulegen. Ich will halt möglichst leichte Pedale am Rad. Da sind die Speedplays wirklich super.
Blos frage ich mich ob die Pedalfläche sinnvoll ist. Die ist doch recht klein. Die Kraft kann doch somit nicht optimal übertragen werde, oder zumindest nicht so gut wie beispielsweise bei einen Dura Ace Pedal oder? Da ist das Pedal einfach flächiger. Und der Pedalaufbau erscheint mir kraftübertragnungsfreundlicher.
Ist das vernachlässigbar oder doch nen Gedanken Wert?
Gruß Max

Hallo Leute,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir Speedplays zuzulegen. Ich will halt möglichst leichte Pedale am Rad. Da sind die Speedplays wirklich super.
Blos frage ich mich ob die Pedalfläche sinnvoll ist. Die ist doch recht klein. Die Kraft kann doch somit nicht optimal übertragen werde, oder zumindest nicht so gut wie beispielsweise bei einen Dura Ace Pedal oder? Da ist das Pedal einfach flächiger. Und der Pedalaufbau erscheint mir kraftübertragnungsfreundlicher.
Ist das vernachlässigbar oder doch nen Gedanken Wert?
Gruß Max

Habe selber (noch) kein Speedplays (will mir ggf. auch welche zulegen).
Mir ist in mehrern Vergleichstests nur aufgefallen, dass bei den div. Speedplay-Typen der "Stand im Pedal" (im Vergleichstest wohlgemerkt) immer recht gut bewertet wurde.

Die anderen: Was für Speedplaytypen habt ihr denn (falls noch nicht angemerkt).
Soweit ich verstanden habe, haben außer bei den X auch bei den LightAction die Chromo-Pedale nur zwei statt 3 Lager?!? Andererseits, wenn es für die Dauer der übrigen Pedalnutzung hält....

Ich habe eher an die X gedacht. Fährt die jemand selbst?

Ich fahre seit einem Jahr die Speedplay X und bin absolut zufrieden. Ok, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Klicksystemen, aber die Kraftübertragung ist absolut top. Trotz der kleinen Fläche. Auch bei 91 kg. :cool: Dazu noch die seitliche Bewegungsfreiheit und das beidseitige Einklicken. Ich kann nichts negatives berichten.

Ich fahre seit einem Jahr die Speedplay X und bin absolut zufrieden. Ok, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Klicksystemen, aber die Kraftübertragung ist absolut top. Trotz der kleinen Fläche. Auch bei 91 kg. :cool: Dazu noch die seitliche Bewegungsfreiheit und das beidseitige Einklicken. Ich kann nichts negatives berichten.

Merci! Das klingt doch schon mal gut.
Darf ich wegen der unterschiedlichen Lagerung noch fragen, ob Du X5 oder X1/X2 hast?

Zurück