• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero

vbseb

Mitglied
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Wollte mal die Zeros von Speedplay ausprobieren, da ich von den Vorteilen (geringe Bauhöhe, Bewegungsfreiheit und beidseitiges Einklicken) recht begeistert bin. Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Wie ist es denn eigentlich bei Stürzen oder in Paniksituationen mit dem Ausklicken? Muss ich immer den Fuß über einen gewissen Winkel drehen oder reicht auch ein panisches Reißen (funktioniert ja bei Look ganz gut und hat mir schon mehrmals den Arsch gerettet) aus, um sich vom Pedal zu trennen?
 
AW: Speedplay Zero

Wenn Du stürzt löst sich die Bindung genauso automatisch wie bei anderen Systemen (leider schon ein paarmal ausprobiert ;))
 
AW: Speedplay Zero

Wollte mal die Zeros von Speedplay ausprobieren, da ich von den Vorteilen (geringe Bauhöhe, Bewegungsfreiheit und beidseitiges Einklicken) recht begeistert bin. Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Wie ist es denn eigentlich bei Stürzen oder in Paniksituationen mit dem Ausklicken? Muss ich immer den Fuß über einen gewissen Winkel drehen oder reicht auch ein panisches Reißen (funktioniert ja bei Look ganz gut und hat mir schon mehrmals den Arsch gerettet) aus, um sich vom Pedal zu trennen?

Reissen geht nicht, Du musst den Fuss leicht drehen. Wie es bei einem Sturz ist kann ich dir zum Glück nicht sagen.:D
 
AW: Speedplay Zero

naja, reissen geht schon, da ist aber ganz schön kraft notwendig. irgendwann gibt die feder nach. ob das gut für die dauerhaltbarkeit ist sei mal dahingestellt.
man kann ja abe glücklicherweise den bewegungsspielraum einschränken, dann löst es nach relativ wenig drehung aus.
 
AW: Speedplay Zero

Bei jedem gängigen Systempedal kommt man beim Sturz raus aus dem Pedal. Bei mir waren's 2 Stürze mit Speedplay, immer erfolgreich getrennt. Ist also kein Thema.
 
AW: Speedplay Zero

von Stürzen kann ich zum Glück nicht berichten aber meine Zeros sind auf volle Bewegungsfreiheit eingestellt und ich komme immer locker aus den Pedalen.
 
AW: Speedplay Zero

Schon mal danke für die Infos. Ich habe halt schon öfters Situationen (Kind vors Rad gelaufen, anderer Fahrer geschnitten - alles bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten) erlebet, wo ich quasi schon im Umfallen, mich aus den Look-Pedalen lösen konnte. War aber keine kontrollierte Drehung des Fußes, sondern eher ein panisches Reißen. Wäre schön, wenn die Federhärte der Speedplays ähnlich zu überwinden wäre.
 
AW: Speedplay Zero

Schon mal danke für die Infos. Ich habe halt schon öfters Situationen (Kind vors Rad gelaufen, anderer Fahrer geschnitten - alles bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten) erlebet, wo ich quasi schon im Umfallen, mich aus den Look-Pedalen lösen konnte. War aber keine kontrollierte Drehung des Fußes, sondern eher ein panisches Reißen. Wäre schön, wenn die Federhärte der Speedplays ähnlich zu überwinden wäre.

Wenn das leichtere Auslösen wichtiger ist als die Einstellbarkeit des Drehwinkels, dann bist Du mit Speedplay Light Action wohl besser bedient. Deren Feder ist weniger Stramm, da kommt man leichter rein und wieder raus.

Ich fahre die, da ich einige Kilometer und Ampeln bis zum Stadtrand habe, sprich ich muss entsprechend oft raus aus dem Pedal und da sind die Light Action quasi ideal > das perfekte „Stadt“-RR-Pedal.
 
AW: Speedplay Zero

Sollte kein Problem darstellen. Wenn du panisch reisst, dann ja auch nicht mit der Fußspitze voran. Ich bin jedenfalls immer rausgekommen.
 
AW: Speedplay Zero

Schon mal danke für die Infos. Ich habe halt schon öfters Situationen (Kind vors Rad gelaufen, anderer Fahrer geschnitten - alles bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten) erlebet, wo ich quasi schon im Umfallen, mich aus den Look-Pedalen lösen konnte. War aber keine kontrollierte Drehung des Fußes, sondern eher ein panisches Reißen. Wäre schön, wenn die Federhärte der Speedplays ähnlich zu überwinden wäre.

bei den Speedplays (ich habe X2) muß man weiter drehen als bei Look. Dauert um Sekundenbruchteile länger als Look, geht aber bei X-Serie ohne Widerstand.
 
Zurück
Oben Unten