• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Beinlängen-Distanzscheiben

Die Reihenfolge ist definitiv Schuh - Adapter - Shim - Cleat.
Wofür du in den Shims Langlöcher brauchst, verstehe ich nicht.
Die Adapter haben Langlöcher in Längsrichtung, um sie mit den drei Schrauben richtig auf den Schuh zu schrauben.
Die Cleats haben vier Langlöcher in Querrichtung, um den Abstand zum Kurbelarm einzustellen.
Die Shims haben einfache Löcher, genauso wie die Adapter auch die selben vier Löcher haben in die du die Cleats schraubst. Da ändert sich deswegen nichts...

Die Cleats schmiere ich mit dem Finish Line Teflon Dry Lube.
 
Diese blaue Distanzscheibe fehlt bei mir. War weder bei den Cleats noch beim Shim Kit dabei. Ansonsten hab ich das jetzt so montiert (mit zwei Shims) wie auf dem unteren Link zu sehen ist. In der Bedienungsanleitung aus dem oberen Link hab ich nix zu dem Shim Kit gefunden. Das ist im übrigen die gleiche Anleitung die bei den Pedalen dabei war.

Jetzt ist noch ein Problem aufgetreten. Ich hab mir nen Satz Bits für Inbus und Torx gekauft, aber kein Bit passt für die Schraube um den Auslösewinkel zu verstellen. Was brauch ich da für ein Bit?
 
(...) kein Bit passt für die Schraube um den Auslösewinkel zu verstellen. Was brauch ich da für ein Bit?

Ist ein Mini-Kreuzschlitz. Ich nutze dafür einen aus meinem Computer-Feinmechaniker-Festplattenbastel-Satz.


Sorry falls ich da gerade unwirsch klang. Ja, macht Sinn wenn die Reihenfolge anders gewesen wäre. Umso besser dass es jetzt passt ;-)
 
Ist ein Mini-Kreuzschlitz. Ich nutze dafür einen aus meinem Computer-Feinmechaniker-Festplattenbastel-Satz
So nen Feinmechanik Schraubendrehersatz hab ich auch. Aber damit krieg ich die Madenschrauben keinen mm bewegt. Die sitzen echt stamm im Gewinde. Gehts da nur mir so? Muss jetzt mal nach nem langen Schraubendreher mit fettem Griff gucken. Zum Glück stellt man so was ja nur einal ein.
 
Gut möglich dass es am Anfang etwas stramm geht. Ich hatte aber noch nie Probleme damit, die zu bewegen. Im Gegenteil, wie schon geschrieben hats mir irgendwann während der Fahrt die Schrauben wieder rausgedreht, so dass ich mir mit halbfestem Loctite beholfen hab.
 
Hi. Kleines Zwischenfazit. Pedale sind gewechselt, Cleats sind montiert. Jetzt das nächste Problem. Ich komme mit den Cleats nicht in die Pedale. Da geht gar nix. Die Cleats sind doch auf dem gelben Kunsstoff mit left und right gekennzeichnet. Was kann ich machen?
 
Alles klar. Habs jetzt gelöst. Ich hatte die Cleats falsch montiert. Jetzt funktionierts. Ich bin aber diesen fummeligen Einstieg nicht gewohnt. Da muss ich erst mal mit warm werden.
 
Bin heute nur dazu gekommen zum testen mal ganz kurz um den Block zu fahren. Das geht schon. Wie lange halten die Cleats eigentlich Erfahrungsgemäß. Ich fahre ca. 10.000km pro Jahr. Die sind ja nicht gerade billig.
Und noch was: Geht Silikonspray zum schmieren der Cleats? Davon hab ich nämlich noch ne Dose
 
Ich nutze die Cleats jetzt seit 11.000km und die Cleats funktionieren ohne Probleme. Wenn man die vorsichtig behandelt (gilt zumindest für Coffeeshop Covers bei den "normalen cleats", bei den Walkables keine Erfahrung), halten die echt lange.
Silikonspray geht sicher auch - wobei ein Trockenschmierstoff (wie zB das Teflon Dry Lube) sicher noch geeigneter ist, weil er nach dem Austrocknen weniger Schmutz anzieht. So n Fläschchen hält auch ewig und kostet 3€ oder so.
 
...ich nutze mal das vorhandene Thema hier: Hat schon jemand einen shop ausfindig gemacht, in dem man Schrauben für die neuen Zero Walkable Cleats nachkaufen kann? Hab heute neue Walkables an neue Schuhe geschraubt und mir dabei eine Schraube verhunzt.
Mit einem Vargus-Shim als Unterlage ist das Fleisch schon seehr dünn, mit dem die Schrauben noch greifen - schon wars Gewinde weg.

Die Schrauben von den alten Zero V2 Cleats passen leider nicht. Kann mir natürlich auch irgendwo anders Schrauben mit den gleichen Maßen (oder 2mm länger) kaufen, die haben dann aber nicht diese Riffelung an der Unterseite des Schraubenkopfes...
 
Zurück
Oben Unten