• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Beinlängen-Distanzscheiben

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Hi
ich hab seit nem Unfall ein verkürztes rechtes Bein. Die bisherige Lösung mit einer verdickten Sohle vom Othopädietechniker gefällt mir nicht sonderlich.Hat jemand hier auch eine Beinlängendifferenz und ist es möglich mit dieser Distanzscheibe den Unterschied von 10mm auszugleichen?

Ich würde dann von meinen Time RXS zu Speedplay wechseln.
 
Am WE bekomme ich die Zero Edelstahl und das Shim Kit. Bin echt gespannt, auch auf die Qualität der Pedale.
 
wie überal gibt es fans und gegner von speedplay.

Ich fahre seit 15 Jahren oder schon länger mit Speedplay und habe damit keine Probleme.
 
Am WE bekomme ich die Zero Edelstahl und das Shim Kit. Bin echt gespannt, auch auf die Qualität der Pedale.
Ich hab die Speedplay auch an allen Rennrädern. Wenn man sorgsam damit umgeht, halten die ewig. Besorg Dir noch die Coffee Shop Caps. Mit den Metall-Cleats der Speedplays kannst du eigentlich so gut wie gar nicht laufen ohne Gummi drüber.
Was ich mir tatsächlich noch besorgt hab, ist eine Fettpresse, auf die du die üblichen Fetttuben aufschrauben kannst (z.B. FinishLine) - Die Pedale möchten alle halbe Jahre mal geschmiert werden, was ganz einfach geht. Dann halten auch die Lager ewig.

Leider haben sich bei mir gelegentlich die Einstellschrauben zur Float-Einstellung an den Cleats von selbst etwas aus dem Gewinde gedrückt - ich hatte nach den Fahrten oft deutlich mehr Float als ich das vorher eingestellt hab. Dagegen hilft etwas (nicht festes) Loctite.