• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Beinlängen-Distanzscheiben

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Hi
ich hab seit nem Unfall ein verkürztes rechtes Bein. Die bisherige Lösung mit einer verdickten Sohle vom Othopädietechniker gefällt mir nicht sonderlich.Hat jemand hier auch eine Beinlängendifferenz und ist es möglich mit dieser Distanzscheibe den Unterschied von 10mm auszugleichen?

Ich würde dann von meinen Time RXS zu Speedplay wechseln.
 
Am WE bekomme ich die Zero Edelstahl und das Shim Kit. Bin echt gespannt, auch auf die Qualität der Pedale.
 
wie überal gibt es fans und gegner von speedplay.

Ich fahre seit 15 Jahren oder schon länger mit Speedplay und habe damit keine Probleme.
 
Am WE bekomme ich die Zero Edelstahl und das Shim Kit. Bin echt gespannt, auch auf die Qualität der Pedale.
Ich hab die Speedplay auch an allen Rennrädern. Wenn man sorgsam damit umgeht, halten die ewig. Besorg Dir noch die Coffee Shop Caps. Mit den Metall-Cleats der Speedplays kannst du eigentlich so gut wie gar nicht laufen ohne Gummi drüber.
Was ich mir tatsächlich noch besorgt hab, ist eine Fettpresse, auf die du die üblichen Fetttuben aufschrauben kannst (z.B. FinishLine) - Die Pedale möchten alle halbe Jahre mal geschmiert werden, was ganz einfach geht. Dann halten auch die Lager ewig.

Leider haben sich bei mir gelegentlich die Einstellschrauben zur Float-Einstellung an den Cleats von selbst etwas aus dem Gewinde gedrückt - ich hatte nach den Fahrten oft deutlich mehr Float als ich das vorher eingestellt hab. Dagegen hilft etwas (nicht festes) Loctite.
 
Jap, es gibt walkable cleats. Da brauchst du das natürlich nicht. Die "normalen" cleats gibts aber weiterhin. Die walkables hab ich noch nicht getestet. Bleibt abzuwarten, ob sich die Gummierung der walkables schneller abnutzt, als das cleat selbst. Nicht dass man neue cleats braucht nur weil sich der Gummi abgenutzt hat / gebrochen ist. Vielleicht unke ich da auch zu viel, ich bin nur immer sehr skeptisch...
 
Bleibt abzuwarten, ob sich die Gummierung der walkables schneller abnutzt, als das cleat selbst. Nicht dass man neue cleats braucht nur weil sich der Gummi abgenutzt hat / gebrochen ist. Vielleicht unke ich da auch zu viel, ich bin nur immer sehr skeptisch...
Die Gedanken hatte ich auch. Warten wirs mal ab. Wie gesagt, ich hätte normalerweise gar nicht gewechselt, bin mit meinen TIME RXS Carbon sehr zufrieden, was Haltbarkeit von Pedal und Cleat angeht. Der einzige Grund ist mein verkürztes Bein.
 
Die walkables sind super. Da nutzt sich kaum was ab. Das Laufen, gerade auf glatten Böden, ist aber viel besser. Nutze die alte Version gar nicht mehr.
 
So. Hab heute die Speedplay bekommen. Jetzt sitz ich aber vor nem Rätsel. Ich hab zwar Videos zu den Cleats gefunden, aber alle in englisch. Wäre nett wenn Ihr mir etwas helfen würdet. Erst mal zu den Adapterplatten. Da sind ja mehrere blaue Einsätze dabei, für verschiedenste Wölbungen der Schuhsohle, jeweils ein Einsatz für das das zur Ferse zeigende Ende und eins für die Fußspitze. Meine Schuhe sind SIDI Genius 5. Ich hab den Adapter erst so montiert wie der dabei lag. Am zur Ferse zeigenden Ende war nach dem anziehen ein minimal kleiner Spalt zu sehen. Dann müsste ich das beiligende blaue Teil nehmen, richtig? Wofür sind aber die blauen langen Unterlegscheiben?

Frage 2. Die Cleats sollen nach jeder Fahrt mit nem Trockenschmierstoff gefettet werden. Öl, WD40 u.ä. soll nicht verwendet werden. Was ist denn das geeignete Schmiermittel?

Frage 3. Wie montiere ich die Dintanzstücke (Shims)? Kommen die zwischen Adapterplatte und Cleats?


Muss eh erst noch in den Baumarkt. Ich hab keinen passenden Schraubendreher.
 
zu 1) Bei den Cleats ist eine Schuhliste dabei. Da steht drin welches Du nehmen sollst. Ist er nicht dabei, dann nimm die, die am Besten aufliegen.
zu 2) Dynamics Trockenschmierstoff nehme ich seit Jahren
zu 3) kann ich nicht helfen
 
Danke. Dann muss ich nur morgen mal nach nem günstigen Torx Schraubendreherset gucken. Ich melde mich noch mal und sage Euch ob ich klar gekommen bin.
 
wenn man alle paar Monate mal die Feder schmiert reicht das. Wenn nicht auch ok.Eonmal im Jahr die Lager abschmieren und gut ist.
Die Teile sind robust wenn man Dreck aus dem System fern hält. Also besser nicht ohne Cups im Dreck rumlaufen.
 
Ich hab mir die Teile gerade noch mal angeguckt und eine Adapterplatte provisorisch angeschraubt. Die Reihenfolge Schuh-Shim-Adapter-Cleat haut aber nicht hin. Es passt nur Schuh-Adapter-Shim-Cleat, da die Schims ja keine Langbohrungen haben. Bin jetzt etwas neben der Spur. Überhaupt hab ich schon den Kaffe auf, bei gefühlt 700 Teilen und Schrauben. Das ist alles supernervig. Hoffentlich verwechsele ich jetzt nicht noch links und rechts.
 
Ich hab grob in der Erinnerung, dass die shims Langlöcher haben. Kann sich aber geändert haben. mach mal nen Foto.
Geht leider nicht. Weiß nicht wie so was hier hoch geladen wird. Die Shims sind ausserdem auch plan,haben also keine Krümmung um sich der Sohle anzupassen. Die können also gar nicht auf die Sohle kommen. Langbohrungen fehlen definitiv. Sind nur die vier kleinen Bohrungen die auf die Adapterplatten kommen.

Ich bin gleich erst mal im Baumarkt ein Tool zum schrauben besorgen.
 
Zurück
Oben Unten