• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedbike für Mama

Eifel King

Manipulativer Soziopath
HI!

Nachdem ich meine Mutter dazu überredet habe mal RR zu fahren und es ihr richtig viel Spass gemacht habe überlege ich ihr als Überraschung ein Speedbike aufzubauen. Ein klassisches RR kommt leider nicht in frage aufgrund von Rückenproblemen.
Ich dachte an was solides wie die 105er Gruppe. Aber was für Brems/Schalthebel benutz ich für die am besten?Ich kann ja keine STIs an nen Flat Bar schrauben....

AW: Speedbike für Mama

Hier ein wenig günstiger:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-road-schalthebel-sl-r770/aid:137961
Du benötigst aber noch die Roadbremshebel:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-road-bremshebel-bl-r550/aid:203809

Beim Lenker musst Du je nach Vorbau ein wenig auf die Klemmung achten.
Die MTB FLatbars haben in Regel eine 25,4mm Klemmung die RR- Vorbauten in 1" eine 26mm Klemmung. Ist der Rahmen moderner hat er einen 1 1/8" Vorbau und auch eine Oversize-Klemmung, somit kein Problem wenn Du auch einen Oversizelenker nimmst.

jan

MTB Bremshebel ziehen mehr Zug, sind ja für V-Brakes. Wenn man die nimmt wird die Bremse dementsprechend sehr knackig bzw. ist nicht zu dosieren.. Schaltwerk müsste dann auch MTB 10-fach sein. Umwerfer weiss ich nicht, ob Rennrad und MTB verschieden viel Zug einholen. MTB Umwerfer an Rennradkurbel geht zumindest nicht.

okay....könnte man eig auch mtb teile benutzen?oder funzt zb ein xt schalt/bremshebel nicht mit ner rr bremse?

Schaltwerk geht wohl, wie ich hörte! Bremshebel gehen nicht! V-Brakes und Cantis haben andere Wege!
Wenn Du günstig dabei rumkommen willst, dann mach das Ganze in 8fach und 105er Schaltwerk und Umwerfer und Bremsen. Als Kurbel nimmst Du eine günstige Kompakt von Truvativ, dazu eine Shimano MTB Kassette bis 30 Zähne(schafft ein kurzer Käfig) und Mama fährt Berge! Ganz sicher!
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-fc-2350/aid:443666

Was fürn Rahmen überhaupt?

Also umwerfer. XT 3fach ist vollkompatibel zu 105er 3fach.

8fach ist garnicht nötig. 9fach ist problemlos möglich.
Ich würde nicht wie oben beschrieben Kurbel MTB Ritzel Rennrad sondern umgekehrt.
Also XT Schaltwerk Ritzel Schalthebel und 105 Kurbel un Umwerfer.
Ich fahr diese kombi seit 2 Jahren problemlos und bin mit der Banbreit absolut zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.

Also umwerfer. XT 3fach ist vollkompatibel zu 105er 3fach.

8fach ist garnicht nötig. 9fach ist problemlos möglich.
Ich würde nicht wie oben beschrieben Kurbel MTB Ritzel Rennrad sondern umgekehrt.
Also XT Schaltwerk Ritzel Schalthebel und 105 Kurbel un Umwerfer.
Ich fahr diese kombi seit 2 Jahren problemlos und bin mit der Banbreit absolut zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.

Das Ganze nochmal lesbar?

Ich steig auch aus jetzt! Zuviel Kuddelmuddel mal wieder;)

hab mir noch keinen rahmen ausgesucht....wollte erst mal gu8cken was alles geht.dachte evtl auch an was mit ner scheibenbremse

Zurück