• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alten Stahlrenner modernisieren: Lenkerschalthebel für moderne 105er

Cologne_Muc

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe den Rahmen meines 2018er Cannondale CAAD12 leider geschrottet (auf dem Dachfahrradträger in die Tiefgarage gefahren) und will jetzt dessen 105er Gruppe (R5800) + Laufräder an meinen roten Stahlrenner 1972 von Paletti anbauen. Den benutze ich gerne in der Stadt, der Rahmen ist wunderschön, aber die alte 2x8 Schaltung mit Rahmenschalthebeln und die Shimano 600er Bremsen sind mir im Stadtverkehr schon länger nicht geheuer (langer Bremsweg, Runtergreifen zum Schalten).

Am Paletti habe ich einen Bullhorn-Lenker mit 23,8mm Klemmung, den ich nicht mehr wissen will. Greifen will ich am Flat-Teil, daher ist die Übernahme der STIs keine Option.

Ich gehe mal von hinten nach vorne, sagt mir gerne, wenn ich etwas vergesse oder Denkfehler mache:

Bremsen: Die Laufräder und die 105er Bremsen kann ich 1:1 übernehmen (erfreulicherweise Rahmen aufbiegen nicht notwendig) und mit den vorhandenen 2-Finger Bremsgriffen am Flat-Teil des Bullhorn verbinden.

Antrieb und Schaltung: Die 105er 11-fach Kassette kommt mit dem Hinterrrad vom Cannondale mit, das 2-fach Kettenblatt inkl. Kurbel bin ich gerade am Tauschen. Da bin ich noch am Sondieren der Möglichkeiten, wie ich beide Kurbeln abziehen und tauschen kann (bei Cannondale nicht so einfach wegen SI Hollowgram Spezial, bei Paletti nicht so einfach wegen 50-Jahre altem Material) und wie die Kompatibilität zu den Innenlagern ist. Kurbel und Innenlager sind noch komplettes Neuland für mich. Vermutlich macht es Sinn, sowohl Kurbel als auch Innenlager aus dem Cannondale zu entnehmen und im Stahlrahmen zu verwenden, aber ich brauche da erst mehr Infos bzgl. Werkzeug, Kompatibilität usw.

Die Rahmenschaltung würde ich dann gerne gegen eine Schaltung am Lenker austauschen. Dazu besorge ich Rahmengegenhalter (SM-CS50), die anstelle der Schalthebel am Unterrohr montiert werden und den Schaltzug stoppen.

Am Flat-Teil des Lenkers hätte ich dann gerne minimalistische, indexierte Schalthebel angebracht. Gut gefallen haben mir die microSHIFT SL-A11, da sie klein sind, 11-fach supporten und ausgewiesene Kompatibilität zur 105er haben, aber leider passt die Klemmung nicht (22 mm statt 23,8). Damit kommen wir zur Frage: Welche Schalthebel kann ich verwenden?

Auf der Shimano-Teileseite zur 105 R5800 werden diese hier gelistet: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/SL-RS700.html, allerdings sind die sehr teuer und nicht lieferbar. Ich könnte Feld-Wald-Wiesen-Schalthebel nehmen, bin mir aber unsicher bezüglich Kompatibilät zur Klemmung, zur 2x11 fach Schaltung und zu Spezialitäten der 105er Gruppe (falls es denn welche gibt, ich nahm es an, weil microSHIFT die Kompatibilität extra angibt). Wenn ihr sagt, ich kann die microSHIFT auch einfach auf 23,8mm aufschmirgeln, glaube ich euch das natürlich auch. Bin aber nur Heimwerker. Bin gespannt auf euren Input!
 

Anzeige

Re: Alten Stahlrenner modernisieren: Lenkerschalthebel für moderne 105er
Hi,

Du hast ja bisher relativ wenig Resonanz erhalten, vielleicht ist die Gruppe zu neu oder der Bullhorn-Lenker schreckte ab, somit versuche ich mal einen Anfang.

[...] will jetzt dessen 105er Gruppe (R5800) + Laufräder an meinen roten Stahlrenner 1972 von Paletti anbauen
[...]
aber die alte 2x8 Schaltung mit Rahmenschalthebeln und die Shimano 600er Bremsen sind mir im Stadtverkehr schon länger nicht geheuer

Paletti sagt mir nix, aber es gibt einen Faden dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/paletti-sagt-euch-der-name-was.95332/

Wenn der Rahmen von 1972 ist und Du ihn mit 2x8 fährst, müßte der Hinterbau schon auf 130mm aufgebogen sein. Wenn das bisher gut klappt, könnte man vermuten, daß das auch mit der 2x11 funktioniert, weil sich die Einbaubreite seit der 8f bis zur 11f nicht mehr geändert hat. Wenn Du eh fast von vorne anfängst, könnte man bei der Gelegenheit noch die Symmetrie des Rahmens überprüfen und ggfs. korrigieren.

bin mir aber unsicher bezüglich Kompatibilät zur Klemmung, zur 2x11 fach Schaltung und zu Spezialitäten der 105er Gruppe

Ich bin bei den neueren Gruppen weitgehend raus, aber Du solltest keine Schwierigkeiten haben, sofern Du bei Shimano-Komponenten auf 11f-Kompatibilität achtest, d.h. Hebel der Shimano 105 und auch drunter sollten funktionieren. Shimano hat in den 90er Jahren eine Inkompatibilität zwischen der Dura-Ace und allen anderen Gruppen eingeführt, die seit der Einführung der 9f-Schaltung Geschichte ist. Die Inkompatibilität der Komponenten sollte Dich kaum tangieren, darum bin ich mir nicht sicher, was Du mit "Klemmung" meinst. Es gibt eine spezielle Zugführung am Schaltwerk, um neuere Schaltwerke mit alten Hebeln zu kombinieren, aber, wie bereits geschrieben, sollte das Dich kaum betreffen.

Ab 9f sollten, zumindest im Rennrad-Bereich, (wieder) alle Komponenten gruppenunabhängig austauschbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biciclo,
danke für dein Feedback!

müßte der Hinterbau schon auf 130mm aufgebogen sein. Wenn das bisher gut klappt, könnte man vermuten, daß das auch mit der 2x11 funktioniert

Das Hinterrad habe ich bereits probeweise getauscht. Du liegst richtig, 130mm haben Platz und auch die 11-fach Kassette passt gut.

darum bin ich mir nicht sicher, was Du mit "Klemmung" meinst

Die verlinkten microSHIFT geben eine Klemmung von 22 mm an. Der Lenker hat aber einen Rohr-Durchmesser von 23,8 mm. Das meinte ich mit möglichen Inkompatibilitäten bzgl. der Klemmung.

Hebel der Shimano 105 und auch drunter sollten funktionieren

Das ist erfreulich, das heißt, innerhalb des Shimano-Universums kann ich jeden 2x11 Schalthebel verwenden, z.B. auch den SL-M5100 (Deore). Leider sind alle Shimano 11-fach Schalthebel sehr schlecht lieferbar. Kennst du kompatible Dritthersteller?
 
Die verlinkten microSHIFT geben eine Klemmung von 22 mm an. Der Lenker hat aber einen Rohr-Durchmesser von 23,8 mm. Das meinte ich mit möglichen Inkompatibilitäten bzgl. der Klemmung.

Ah, um den Lenkerdurchmesser geht's, das hatte ich gestern nicht verstanden, aber das Problem hättest Du auch mit den Shimano-Daumenschaltern, für die ist ebenfalls Ø 22,2 angegeben. Evtl. müßtest Du Dir entweder etwas basteln oder den Lenker tauschen.

Das ist erfreulich, das heißt, innerhalb des Shimano-Universums kann ich jeden 2x11 Schalthebel verwenden, z.B. auch den SL-M5100 (Deore).

Ich denke, daß das funktioniert, ob Road und MTB austauschbar sind, weiß ich nicht, da gab es auch mal eine Inkompatibilität.

Leider sind alle Shimano 11-fach Schalthebel sehr schlecht lieferbar. Kennst du kompatible Dritthersteller?

Außer Microshift fällt mir da leider auch keiner ein, SRAM sollte nicht funktionieren, die haben eine andere Übersetzung (1:1).
 
Oh, hoppla, die ganze Frage hatte ich glatt übersehen...

Grundsätzlich ist das kein riesiges Problem, bis auf die Hollowgram-Kurbel. Sie wird mit Sicherheit auf einer 30-mm-Welle für Pressfit-Tretlagergehäuse sitzen und lässt sich nicht auf 24 mm für Standard-Lagerschalen "BSA" umbauen, weil es einfach keine passende Welle für diesen Job gibt. Da ist keine Kompatibilität mit dem alten Rahmen und der anderen Kurbel, nirgends.
Das kann man zwar mit teuren Teilen irgendwie zurechtfriemeln, aber sinnvoll, gut oder gar billig wird es einfach nicht: Man braucht als Basis die Hollowgram MTB-Kurbel, nicht die vom Rennrad, und ein Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde. Vermutlich hast Du am Paletti italienisches Gewinde.
https://www.cannondale-parts.de/BSA-Innenlager-fuer-SI-Alu-MTB-Kurbelhttps://www.cannondale-parts.de/SI-Tretlageradapter-BB30-auf-BSA-73mm
Für die Hollowgram-Kurbel brauchst Du einen passenden Abzieher, für das Tretlager im Cannondale auch, ebenso für die alte Kurbel am Paletti. Plus Werkzeug zum Rausschrauben des alten Lagers dort (wahrscheinlich Maulschlüssel, Hakenschlüssel, Stiftschlüssel) und ggf. einen Vielzahnaufsatz zum Eindrehen eines modernen Patronenlagers für "irgendeine andere Kurbel".
Aber warum nicht Lager und Kurbel am Paletti einfach so lassen, wie sie sind?

Shimano Schaltungsteile MTB und Rennrad sind leider nicht immer beliebig austauschbar:
RR 6-10-fach passte zu MTB bis 9-fach, mit wenigen Ausnahmen.
MTB 10-fach war dann eine andere Welt, als RR 10-fach.
RR 11-fach ist wiederum eine ganz andere Welt als alles andere und alles vorher, und MTB-11 oder MTB-12 ist nochmal anders. Da passt garnichts zu garnichts und da würde ich auch nicht basteln, weil es schon beinahe auf Zehntelmillimeter ankommt.

Du brauchst also wirklich Flatbar-Schalthebel für Shimano RR-11, die an Deinen Lenker passen und billig sein sollen - das wird nicht einfach. Bei Microshift sind die Klemmschellen relativ schlank und dünnwandig, die würden ein Aufbohren oder -schleifen um 1,8 mm wohl nicht überleben.
Da würde ich wohl auch lieber zu Lenkerendschalthebeln greifen, das drängt sich beim Hornlenker ja geradezu auf.

Bei den Bremshebeln kann Dich ein Übersetzungsproblem erwarten: Wenn sie gut mit uralten Seitenzugbremsen zusammenarbeiten, tun sie das mit modernen Doppelgelenkbremsen nicht unbedingt. Das kommt aber auf einen Versuch an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sage schonmal, dass wir hier natürlich Bilder vom Umbau und vom fertigen Rad sehen wollen. Für solche Alt-Modern-Kombinationen gibt es sogar einen Thread zum Feiern:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/
 
Wäre es denn nicht einfacher, einen anderen flachen Lenker mit 22 mm Durchmesser zu verwenden, etwa von einem MtB/Trekkingrad aus den 90er Jahren?
 
Hallo zusammen,

danke, dass sich nun doch mehrere melden! Ein wirklich tolles Forum, ich hoffe, ich kann auch anderen mal Hilfestellung geben.

Ich probiere mal, auf alle gleichzeitig einzugehen, ich habe auch eben das "Multizitat" entdeckt:
das Problem hättest Du auch mit den Shimano-Daumenschaltern, für die ist ebenfalls Ø 22,2 angegeben
Oh, das war mir nicht bewusst. Da frage ich mich doch, ob ich der einzige bin, der an einem 23,8er Durchmesser mit klassischen Hebeln schalten will. Ich sehe mich mal nach Bastellösungen um.

Außer Microshift fällt mir da leider auch keiner ein
Krass, da hätte ich in meiner Naivität mit mehr Vielfalt gerechnet. Dann muss ich mir einen 11-fach Shifter in der Bucht schießen. Das wird kostspielig. Eben einen einzelnen für 70€ gefunden.

Aber warum nicht Lager und Kurbel am Paletti einfach so lassen, wie sie sind?
Wow, danke für den ausführlichen Einblick. Ich denke, du hast mich überzeugt. Beim Transfer der Komponenten vom Cannondale zum Paletti war die Prämisse erstmal: "soviel wie möglich", aber wenn das mit derartigen Hürden verbunden ist, werde ich das bleiben lassen. Etwas schade ist die Optik, das spielt zwar nur zweite Rolle, aber durch den Umbau wird alles, was vorher silber war, jetzt schwarz werden, nur die silberne Kurbel hängt noch da rum. Die schwarz gepulverten SI-Kurbelarme hätten sich da schon gut gemacht. Falls ich zuviel Geld übrig habe: Kennst du schwarze Kurbeln, die auf diese Achse passen? (Foto angefügt).

Du brauchst also wirklich Flatbar-Schalthebel für Shimano RR-11, die an Deinen Lenker passen und billig sein sollen - das wird nicht einfach.
"billig" hat letzte Priorität, ich hänge an dem Paletti-Rahmen und hätte nur nicht erwartet, dass ein Umbau vorhandener Komponenten mit ein paar Zukaufteilen dann gleich in die mehrere hundert Euro gehen.

Bei den Bremshebeln kann Dich ein Übersetzungsproblem erwarten
Danke für den Hinweis, darauf werde ich achten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sage schonmal, dass wir hier natürlich Bilder vom Umbau und vom fertigen Rad sehen wollen.
Versprochen! :)

Wäre es denn nicht einfacher, einen anderen flachen Lenker mit 22 mm Durchmesser zu verwenden, etwa von einem MtB/Trekkingrad aus den 90er Jahren?
Ich mag die Möglichkeiten des Bullhorns: In der Stadt aufrecht sitzen und schnell bremsbreit am Flat-Teil greifen, bei längeren Ampel-/Autofreien Passagen etwas windschnittiger an den Hörnern greifen. Auf deinen Kommentar hin habe ich aber zum x-ten Mal die Suchmaschine angeschmissen und glaube ich, einen Volltreffer gelandet: https://www.singlespeedshop.com/Sin...os-Aluminium-Bullhorn-Lenker.html?language=de

Ein Bullhorn-Lenker mit "22.2mm Rohrdurchmesser, aufgebaucht auf 25.4mm Vorbauklemmung". Das bedeutet zwar weitere Kosten für den Lenker und neue Bremshebel, aber dann würde alles zusammenpassen. Erspart mir auch eine Bastellösung, die @biciclo angesprochen hat.
 

Anhänge

  • IMG_1940.jpg
    IMG_1940.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 94
Da ist keine Kompatibilität mit dem alten Rahmen und der anderen Kurbel, nirgends.
Kleiner Nachtrag: Ein Mitarbeiter von bike-components schrieb mir heute, ich solle einfach eine der folgenden Kurbeln mit einer der folgenden Innenlager kombinieren und in das Paletti einbauen. Kannst du die Kompatibilität bestätigen?

Kurbeln:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kurbelgarnitur-FC-R7000-Hollowtech-II-p64807/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS510-Kurbelgarnitur-p58812/

Innenlager:
https://www.bike-components.de/de/k...ilterManufacturer=Shimano&filterAchstyp=24 mm
Bei dir hört sich das nicht so an, als würde das so einfach passen (Stichwort: BSA-Gewinde vs. italienisches Gewinde)
 
Da ich erst jetzt lese ... auf die Singlespeed-Fixie-Bullhorns als Lösung bist du schon gekommen (ich habe auch schon welche günstiger in der Bucht gesehen unter Singlespeed), da gibt es öfter die 22.2 mm. Allerdings musst du trotzdem etwas auf die Schalthebel und Bremshebel achten. Wenn die Klemmung nicht aufklappbar ist, lassen sich nicht alle um die Krümmung schieben.

Die Bullhorns gibt es auch breiter, ich benutze welche mit 42 oder 44 cm, dass ist zu empfehlen, denn sonst reicht dir der Platz bei deinem Aufbau nicht.
 
Dann würde ich die Kurbel (n) verkaufen und mir eine R5800 6800 oder spätere Serien gebraucht holen dazu ein Hollowtech II Lager für ita. Die Canondale Kurbel am Paletti, hmm.
 
Kleiner Nachtrag: Ein Mitarbeiter von bike-components schrieb mir heute, ich solle einfach eine der folgenden Kurbeln mit einer der folgenden Innenlager kombinieren und in das Paletti einbauen. Kannst du die Kompatibilität bestätigen?

Kurbeln:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kurbelgarnitur-FC-R7000-Hollowtech-II-p64807/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS510-Kurbelgarnitur-p58812/

Innenlager:
https://www.bike-components.de/de/k...ilterManufacturer=Shimano&filterAchstyp=24 mm
Bei dir hört sich das nicht so an, als würde das so einfach passen (Stichwort: BSA-Gewinde vs. italienisches Gewinde)
Das war auch mein Gedanke, siehe Post darüber. Bei der 105 Serie würde ich aber mindestens bleiben.
Und mit dem passenden Lager kein Problem
 
Zu Kurbeln und Lager, schau halt erstmal, welches Gewinde der Rahmen mitbringt (steht auf den Lagerschalen und wird lesbar, wenn die Kurbeln ab sind). Für "BSA BSA 1,370″ × 24" gibt es auf jeden Fall immer so ziemlich alles, für "ITA 36 × 24" nicht unbedingt. Das neue Lager muss natürlich zum Gewinde passen.
Ansonsten ist so ein Gewinde heute immernoch eine ziemlich dankbare Sache und es gibt nach wie vor eine Menge Kurbeln, die dazu passen. Das ist letztendlich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels (der sich ziemlich füllt, wenn Du z.B. die Hollowgram verkaufst).
Achten musst Du ansonsten nur darauf, dass bei der Kurbel die Kettenlinie angegeben ist: Sie soll am klassischen Renner eigentlich nicht über 44 mm liegen. Und je nach persönlichem Stil, dass die Füße vielleicht nicht zu weit auseinanderstehen, was z.B. beim Umbau einer MTB-Hollowgram trotz passender Kettenlinie passieren würde: der sogenannte "Q-Factor" beschreibt den Außenabstand beider Kurbeln an den Pedalgewinden zueinander und ist bei einigen aktuellen ziemlich groß. Nimm da so ca. 148 mm als sinnvollen Ausgangswert für flottes, entspanntes Treten auf langen Touren; weniger ist bei vielen Leuten angenehmer.
 
Ich mag die Möglichkeiten des Bullhorns: In der Stadt aufrecht sitzen und schnell bremsbreit am Flat-Teil greifen, bei längeren Ampel-/Autofreien Passagen etwas windschnittiger an den Hörnern greifen. Auf deinen Kommentar hin habe ich aber zum x-ten Mal die Suchmaschine angeschmissen und glaube ich, einen Volltreffer gelandet: https://www.singlespeedshop.com/Sin...os-Aluminium-Bullhorn-Lenker.html?language=de

Ein Bullhorn-Lenker mit "22.2mm Rohrdurchmesser, aufgebaucht auf 25.4mm Vorbauklemmung". Das bedeutet zwar weitere Kosten für den Lenker und neue Bremshebel, aber dann würde alles zusammenpassen. Erspart mir auch eine Bastellösung, die @biciclo angesprochen hat.

Was den Stadtbetrieb angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich finde es auch immer heikel, durch den dichten Verkehr mit dem Rennbügel zu fahren, und dass ging mir auch als junger, noch beweglicherer Mann schon so.
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage war ich eifrig am Bestellen und Abziehen.
Beim Abziehen der alten Vierkant-Kurbel musste ich auf den befreundeten Radladen zurückgreifen, da mein Abzieher-Nüppel nicht in auf den kleinen Bereich innerhalb des Vierkant passte.

Am Foto im Anhang seht ihr, welches Innenlager aktuell verbaut ist. War auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Parallel dazu habe ich mir in der Bucht auf @veemar 's Empfehlung eine FC5800 geschossen. Jetzt habe ich eigentlich alles beisammen, bis auf das Innenlager. Könnt ihr mir da abschließend noch helfen, welches Innenlager zum Rahmen und zur Kurbel kompatibel ist? Sind das alle, die der Mitarbeiter von bike-components verlinkt hat? (https://www.bike-components.de/de/k...ilterManufacturer=Shimano&filterAchstyp=24 mm). Ich tue mich mit der Erkennung noch schwer... BSA/ITA, 24mm, usw.

Danke euch! Ich freue mich schon, alles ordentlich zu putzen und zusammen zu bauen :) Dann gibts auch Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,

die letzten Tage war ich eifrig am Bestellen und Abziehen.
Beim Abziehen der alten Vierkant-Kurbel musste ich auf den befreundeten Radladen zurückgreifen, da mein Abzieher-Nüppel nicht in auf den kleinen Bereich innerhalb des Vierkant passte.

Am Foto im Anhang seht ihr, welches Innenlager aktuell verbaut ist. War auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Parallel dazu habe ich mir in der Bucht auf @veemar 's Empfehlung eine FC5800 geschossen. Jetzt habe ich eigentlich alles beisammen, bis auf das Innenlager. Könnt ihr mir da abschließend noch helfen, welches Innenlager zum Rahmen und zur Kurbel kompatibel ist? Sind das alle, die der Mitarbeiter von bike-components verlinkt hat? (https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/innenlager/?filterManufacturer=Shimano&filterAchstyp=24 mm). Ich tue mich mit der Erkennung noch schwer... BSA/ITA, 24mm, usw.

Danke euch! Ich freue mich schon, alles ordentlich zu putzen und zusammen zu bauen :) Dann gibts auch Bilder.
Bei dem verlinkten Lagern ist ein Ultegra für 17,99 dabei. In der Beschreibung zum Lager ist deine Kurbel auch mit aufgezählt. Du musst nur klären ob BSA oder Ita. Auf dem alten steht 70, deshalb denke ich Ita.
Falls schwarz nicht gefällt müsste man schauen was an silber passt.
 
Zurück
Oben Unten