• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Umbau auf Flatbar: welche Shifter und Bremsgriffe?

emilkasulzke

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich möchte am Rennrad von Rennlenker auf Flatbar umbauen.
Aktuell verbaut ist eine 105 2x10 (5700) mit entsprechenden STIs sowie als Bremse eine BR-CX77.
Habt ihr Empfehlungen für passende Schalthebel und Bremsgriffe?

Geht z.b. eine Tiagra 4700 (https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-sl-4700-10-fach-flat-bar-schalthebel-rechts), da gibts auch gleich passende Bremsgriffe?


Oder habt ihr aus Erfahrung eine andere Empfehlung?

Gruss
emil
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Umbau auf Flatbar: welche Shifter und Bremsgriffe?
Geht nicht, bzw nur mit dem zugehörigen Schaltwerk RD-4700

Es gehen die
1658393708673.png

Bremsen gehen
1658393983044.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke daran, daß Du vermutlich den Vorbau verlängern mußt, weil der reach zu kurz sein könnte. Es sei denn das Rennrad war Dir vorher schon zu lang.
 
Schaltung
Die Tiagra 10-fach Schalthebel sind auch kompatibel mit allen Road 11-fach Schaltwerken von Shimano!

Natürlich schalten die auch nur 10 Gänge, weil durch die Indexierung der Schalthebel vorgegeben.


Bremse
Ich rate dir direkt eine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.

Mechanische Disc ist für mich der schlechteste Kompromiss.

Allein Druckpunkt, Modulation und Belagnachstellung sind für mich klare Vorteile eines hydraulischen Systems.

Ab Shimano Deore M6000 / M6100 mit kurzen 2-Finger Bremshebeln macht das deutlich mehr Spaß, als mit einer BR-CX77.

Die Schalthebel noch als I-Spec Version nehmen und man kann Brems- und Schalthebel mit nur 1 Klemmung am Lenker montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse
Ich rate dir direkt eine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.

Mechanische Disc ist für mich der schlechteste Kompromiss.

Allein Druckpunkt, Modulation und Belagnachstellung sind für mich klare Vorteile eines hydraulischen Systems.

Ab Shimano Deore M6000 / M6100 mit kurzen 2-Finger Bremshebeln macht das deutlich mehr Spaß, als mit einer BR-CX77.

Die Schalthebel noch als I-Spec Version nehmen und man kann Brems- und Schalthebel mit nur 1 Klemmung am Lenker montieren.
ja, die cx77 ist kein Vergleich zu einer hydraulischen Bremse, aber sie ist nunmal schon am Rad dran und tut seit vielen Jahren unauffällig und relativ wartungsarm ihren Dienst, daher gibts keinen Grund, sie zu tauschen.
 
Die Daumie-Schalthebel Tiagra 4600 gibt's sogar noch neu zu kaufen:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-sl-4600-2x10-fach-flat-bar-schalthebel-set
Die anderen - glaube ich zumindest - nicht mehr.

Die würde ich persönlich einfach nehmen, da machste nix falsch mit, der Preis ist ja auch prima.
Ich glaube ich habe auch schon alle drei 10-fach-Varianten mal gehabt, aber ohne Gewähr, habe die Mal verbaut, vollkommen sorglos benutzt und nie wieder auf die Modellnummer geachtet.
Und genau daran sieht man ja, dass sich da qualitativ quasi nix tut, alle gut.
 
Zurück
Oben Unten