• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized vs. Focus

tomke

Neuer Benutzer
Hallo,

bin grad auf der Suche nach einem neun Rennrad. Hätte jetzt folgende 2 Modelle zur Auswahl:

1.
Specialized Tarmac Comp 2007
Carbon-Rahmen, Ultegra/105er-Mix, Mavic Aksium-LRS. 1800€

2.
Focus Cayo 2008
Carbon-Rahmen, Ultegra, Mavic Aksium-LRS. 1340€

So, nun meine Fragen?

Welches Rad hat den besseren Rahmen?
Lohnt sich der Mehrpreis für das Speci?
Weiss jemand wie schwer die einzelnen Rahmen sind?

Danke schon mal im Vorraus.

AW: Specialized vs. Focus

Erstmal willkommen im Forum...

Das Focus finde ich ist besser für den Preis ausgestattet (Ultegra komplett). Die Focus-Rahmen sind ganz gut, durfte zwecks Gruppenentscheidung eins mal Probefahren. Schick sehen die zudem auch noch aus. Specialized mag ich als Rennrad nicht so.... Persönliche Gründe.

Ok, ist schon klar dass das Focus das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Aber ich hab ja auch mehr nach dem Rahmenunterschieden gefragt. Kann mir da jemand was dazu sagen?

Was nützt dir der beste Rahmen wenn die Komponenten etc. mist sind? Die Rahmen nehmen sich nicht viel. Mag sein, das der Speci etwas besser verarbeitet ist. Carbon etwas länger gebacken hat, steifer ist oder so...

Was nützen dir die besten Komponenten wenn der Rahmen nix taugt!

Die kann ich auch austauschen wenn mal was hin wird und die 2 Räder sind ja fast gleich ausgestattet.

Ich fahre selbst ein 2008er Cayo und bin sehr zufrieden damit.
Mag sein, dass der Rahmen nicht so steif ist wie der andere, aber bei meinem (normalen) Gewicht merke ich keinen "Verzug" - auch nicht im Wiegetritt oder sonst was. Das einzige, was beim Cayo nicht so gut ist, sind die Laufräder, die besser seien könnten, aber für den Preis (ich habe im Frühjahr noch 1700€ bezahlt) ist das Angebot IMHO Top.
(Übrigens hat meines NICHT Ultegra-Komplettausstattung gehabt - die Kurbel ist von Truvativ - ich habe allerdings auch eine 3fach Schaltung, mag sein, dass das miteinander verrechnet wird. Die Kurbel sieht nicht so schick aus wie die Ultegra-SL und ist vermutlich etwas schwerer, verrichtet ihren Dienst aber genauso)

Ach ja: ein eBayler, der einen Cayorahmen angeboten hat, hat behauptet, dass der 2008er Cayorahmen im Jahr davor noch beim Spitzenmodell von Focus verwendet wurde - keine Ahnung ob das wahr ist, gab aber im Forum keinen Widerspruch (war im TOUR-Forum, da lese ich ab und zu die Verkaufssparte weil sich ab und an ein Schnäppchen auftut)

Danke LordHelmchen

Endlich mal etwas was mir weiterhilft.

Beide Räder haben übrigens 2-fach compact Kurbeln von Shimano. Das Focus hat glaube ich einen 105er Umwerfer.

Danke LordHelmchen

Endlich mal etwas was mir weiterhilft.

Beide Räder haben übrigens 2-fach compact Kurbeln von Shimano. Das Focus hat glaube ich einen 105er Umwerfer.

Oh ja richtig - das hatte ich vergessen - meines hat auch einen 105er Umwerfer und 105er Ritzelpacket, was ich aber kaum als Nachteil ansehe (das Ritzelpacket ist jetzt schon > 10.000km drauf und demnächst kommt wieder ein 105er zum Einsatz).

Wie gesagt, meines hat eine Truvativ Elita Kurbel, ist aber ein 3fach Modell - ist aber auch so im Focus-Prospekt angegeben.

Die Verarbeitung ist ansonsten meiner Meinung nach ziemlich gut - der Bremszug ist im Oberrohr verlegt, es sind am Unterrohr Justierschrauben für die beiden Schaltzüge vorhanden (die man gut während der Fahrt einstellen kann - hat mir sehr dabei geholfen den Umwerfer zu justieren), etc.

Das Einzige was mir nicht gefällt: die Kettenstreben sind nur mit dünner Folie geschützt und im Trettlagerbereich ist gar kein Schutz angebracht (teilweise bringt da z.B. Scott ein Blech an). Mir ist einmal die Kette vom kleinen Kettenblatt gesprungen und hat sich leicht verkeilt, was dann gleich unschöne Schürfwunden gegeben hat - wie gesagt hier wäre ein besserer Schutz schön gewesen, auch wenns mehr Gewicht bedeutet.

Bei Specialized zahlt man traditionell den Namen mit. Das Focus ist besser ausgestattet, bei den Rahmen finde ich gibt es unterschiedliche Steifigkeiten, die man merkt, daher hab ich damals bewusst ein schlechter ausgestattetest Scott gekauft.

Bei Scott zahlt man den Namen aber auch mit :duck:

Nein: klar wird ein Scottrahmen vermutlich besser sein, aber momentan gehen die Hersteller ja eher wieder mehr in Richtung Komfort (und das heißt meistens weniger steif) und wie gesagt: wenn man nicht gerade sehr schwer ist oder einen Hammerantritt hat merkt man die Steifigkeit wohl eher nicht (ich als Anfänger schon gar nicht)

Zurück