• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

specialized toupe 130 oder 143mm ?

Speedpower

Pulsuhrignorant
ich habe echt keine ahnung, wie ich feststelle, ob ich eher einen 130mm oder einen 143mm sattel nehmen sollte, auf die paar gramm sollte es im punkte bequemer sitz für den familienschmuck nicht ankommen, deswegen keine gewichtsbezogenen argumentationen. es soll einfach darum gehen, wie ich zu optimalen breite finde

AW: specialized toupe 130 oder 143mm ?

http://www.bikerstreff.de/Parts/Saettel/SpecializedToupe.htm

morgen!

schau dir mal diesen Link an. dort ist ein Icon "Sattelbreite". Miss Deinen Sitzknochenabstand auf einem Stück Pappe, setz den Wert in die Tabelle ein und schon hast du Deine Sattelbreite. Vorausgesetzt diese Tabelle ist von Specialized und nicht von xy.....ich hab mich mal drauf verlassen.

grüße!

Hast du ein renomiertes Fahrradgeschäft in deiner Nähe? Gute Fahrradgeschäfte haben ein Profil-Sitzkissen, hier kann genau gemessen werden, welche Sattelbreite du benötigst.

Meiner Meinung nach ist die genaue Sattelbreite extrem wichtig.

ich war letzte Woche bei einem autoriserten Specialized Händler und dieser sagte mir, dass er fast ausschließlich die 143mmm Variante verkauft - ist halt einfach ein Stück bequemer.

Zum Kauf konnte ich mich nicht durchringen, da mir die Verarbeitung nicht zugesagt hat - kein Vergleich zu meinem derzeitigen Selle SLK!

Auf'm Bild sieht er super aus - man muß ihn aber mal in den Händen gehalten haben und da wirkt er etwas "billig".

Ein Sattel soll perfekt auf die Sitzknochen abgestimmt sein, daher finde ich eine Händleraussage die die Sattelbreite pauschalisiert nicht i.O.

Gut der deutsche "Standartars..." wird auf eine 140mm breite kommen, daher die höheren Verkaufszahlen.

Mein Bruder fährt einen extrem schmalen 120 mm breiten Sattel und jammert bei meinem Specialized 143mm.

Daher würde ich sagen, ausmessen lassen und dann die Breite bestimmen, dann wird die Suche schon mal eingeschränkt. Beim Klamottenkauf sucht man sich auch erst die richtige Größe raus und probiert dann an (Hier könnte der Händler auch sagen XXXL ist am bequemsten). Am Schluß entscheidet sowieso das persönliche Empfinden.

Ein guter Händler hat ein Kissen, in dem sich die Beckenknochen abdrücken. Zur Not tut's auch ein Stück Wellpappe aus dem Altpapier. Einfach so draufsetzen, dass sich die "Sitzknochen" im Karton abzeichnen, dann kann man ganz einfach abmessen.

Ich habe den Toupe gefahren und war eigentlich ziemlich begeistert. Von einer sichtbar schlechten bzw. nicht guten Verarbeitung habe ich nichts feststellen können. Allerdings ist meine Sattel an der hinteren Aufnahme des Gestells gebrochen. Meine Händler meinte, dass käme davon, dass die Aufnahme nicht richtig fest gesessen hätte und sich somit verdrehen konnte und dadurch die Satteldenke gebrochen ist.
Da er keinen passenden Toupe zum Umtauschen da hatte habe ich einen Fizik Arione genommen. Anfangs kam mir der etwas unbequemer vor, mittlerweile bin ich davon restlos überzeugt.

Zurück