• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac 2011 - welche Rahmengröße passt ?

Zaphod2

Neuer Benutzer
bin bisher ein 56cm (Oberrohrlänge 55,5cm) Roadlite Canyon gefahren und hab mir zu Weihnachten ein 2011er Tarmac SL3 Pro (Größe L, Oberrohrlänge 56,5cm) in Schwarz geleistet.

Nun musste ich aber festellen, dass es mir doch etwas zu groß vorkommt. Der Sattel ist schon ganz vorne auf der Schiene, der Vorbau ist noch ein 100er.
Momentan muss ich mich schon sehr strecken um an den Untergriff zu kommen. Und das, obwohl noch 3cm an Spacern am Steuerrohr sind.
Ok, das Tarmac ist von der Auslegung schon wesentlich sportlicher als das Roadlite, aber das ist für mich zuviel des guten (sportlichen).

Würdet Ihr sagen dass ein 56,5cm generell zu mir passt (Körpergröße 180cm, Schritthöhe 84cm), oder wäre da ein 54-er Rahmen (Oberrohrlänge 54,8cm) passender gewesen ?

Da ich das Rad noch nicht gefahren bin, habe ich noch Hoffnung dass ich den Rahmen eventuell noch gegen Gebühr tauschen kann oder zumindest bei eBay verkaufen kann.

Was sind Eure Erfahrungswerte bezüglich Rahmengröße beim Tarmac ?

Danke Euch !

AW: Specialized Tarmac 2011 - welche Rahmengröße passt ?

Versuch es mal mit ner Stütze ohne Versatz, die Rh sollte eigentlich passen.

[...] die Rh sollte eigentlich passen.

Nicht zwangsläufig. Bei den Daten die er geliefert hat, kann ich mir schon vorstellen dass es grenzwertig sein könnte.

Die Frage wird aber im Forum keiner wirklich beantworten können. Der TE muss sich auf dem Rahmen wohlfühlen. Wenn er das nicht tut, kann das daran liegen dass die Sitzposition erstmal ungewohnt ist oder der Rahmen letztendlich wirklich zu groß ist.

Ich hab beim 2010er den 58er Rahmen. Bin zwar auch mit dem Sattel weiter vorne als sonst aber da ist noch Luft. Ansonsten passt er mir sehr gut bei 190cm und 90er Schrittlänge (Arme und Rumpf beides 68cm).

In welchem Winkel hast du denn den Vorbau?

Hattest du das Rad denn vorher nicht Probe gefahren?

LG
Alex

Probefahren konnte ich leider nicht, da mein Händler ein eher kleines Geschäft ist und keines verfügbar war. Zudem ist es ja ein Custom Aufbau. Der Händler meinte aber dass 56cm sicher passt und ich hab mich darauf verlassen. Der Vorbau ist der Specialized Pro Set mit Basiswinkel von 12°.

Hi,

bin 177 mit SL 82 und hab ein Tarmac 2010 in M aufgebaut. Passt bei mir wie Faust aufs Auge.
Wenn du dich auf deinem Canyon wohlgefühlt hast, müsstest du dein Tarmac eigentlich passend hinbekommen. Dein Canyon hat einen Sitzrohrwinkel von 74Grad und ein Oberrohr von 555 und einem Steuerrohr von 160mm. Das Tarmac hat zwar ein Oberrohr das einen cm länger ist, aber dafür ist der Sitzrohrwinkel bei 73,25 Grad, hierdurch werden ca. 7-8mm wieder ausgeglichen.
Ich glaube, dein Problem liegt im Vorbau. 12 Grad machen im Vergleich zu einem 6 Grad Vorbau gute 1,25cm in der Höhe aus. Hast du mal probiert einen anderen Vorbau zu nehmen?

Ansonsten ist der Tipp mit der anderen Sattelstütze wohl passend.

Hallo snyten, darf ich fragen wie groß Deine Schrittlänge ist ? Ich möchte ehrlich gesagt nicht den Rahmen durch Tricks so hinbiegen, dass er letzendlich doch fahrbar ist, sondern lieber von vornherein die richtige Rahmengröße und dann möglichst wenig mit kurzem Vorbau und Stattel am Anschlag herumtricksen. Beim einem Rad in dieser Preisklasse, was für mich keine Pappenstiel ist, sollte das mMn so sein.

Wie oben geschrieben, SL = 82cm :)

Verständlich, dass du nicht tricksen möchtest. Mit einer kleineren Rahmenhöhe wirst du das Problem des Steuerrohres aber nicht lösen können. Je nachdem wie das Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel bei dir ist brauchst du einen steileren oder flacheren Sitzrohrwinkel. Ich vermute mal echt, dass er passt und du nichts hinbiegen musst, hinbiegen müsstest du wohl eher wenn du einen 54er nimmst und da ein 135mm++ Vorbau ranbastelst.
Ohne deine Maße alle zu kennen, würde ich schätzen dass du, wenn es ein Tarmac sein soll, mit einem 56er (L) richtig liegst. Sollte der nicht passen, weil dein Sattel zu weit vorgeschoben werden müsste, brauchst du wohl einen Rahmen mit steilerem Sitzwinkel.

Nicht zwangsläufig. Bei den Daten die er geliefert hat, kann ich mir schon vorstellen dass es grenzwertig sein könnte.

Die Frage wird aber im Forum keiner wirklich beantworten können. Der TE muss sich auf dem Rahmen wohlfühlen. Wenn er das nicht tut, kann das daran liegen dass die Sitzposition erstmal ungewohnt ist oder der Rahmen letztendlich wirklich zu groß ist.

Hier mal meine Daten: Gr. 180cm/SL 86cm, Tarmac in Rh 56 mit 120er VB, Stütze ohne Versatz. Ist also schon recht ähnlich wie beim TE. Gut kann jetzt natürlich sein, dass die Geo ungewohnt für ihn ist, und dann noch der 12° VB, da kann man sich schonmal unwohl fühlen. Wenn aber der 56er nicht passt, die Nr. kleiner passt definitiv noch weniger.

Hier mal meine Daten: Gr. 180cm/SL 86cm, Tarmac in Rh 56 mit 120er VB, Stütze ohne Versatz. Ist also schon recht ähnlich wie beim TE. Gut kann jetzt natürlich sein, dass die Geo ungewohnt für ihn ist, und dann noch der 12° VB, da kann man sich schonmal unwohl fühlen.

Sehr eigenartig, wie schaffst Du es bei identer Körpergröße und ähnlicher SL (genaugenommen hab ich 84,5) einen 120er Vorbau zu fahren, wenn ich mit dem 100er Vorbau schon am Oberrohr liege und die Arme fast durchgestreckt habe nur um den Untergriff zu erreichen :eek::D Und dann hab ich sogar noch 3cm Spacer drauf.

Gut, ich hab die SRAM Force Griffe, vielleicht sind diese deutlich länger gebaut als Deine ? Aber sonst kann ich mir das echt schwer erklären. Vielleicht hast Du ein älteres Tarmac und die Geometrie war damals anders ?

Wenn aber der 56er nicht passt, die Nr. kleiner passt definitiv noch weniger.

Das musst Du mir bitte mal erklären, ich kapiers nicht. Für mich klingt es logisch dass der kleinere Rahmen passen sollte, wenn mir der 56er zu groß vorkommt :confused:
Danke

Hi Zaphod,

was mir spontan zu dem Problem noch einfällt: was für ein Lenker ist an dem Speci bzw. am Canyon? Hat das Canyon eventuell einen Kompakt-Lenker mit weniger Drop/Reach und das Speci nicht?

Nur so ein Gedanke :)

Edit: hast Du mal die Distanz Sattelspitze/Mitte Vorbau-Lenkerklemmung an beiden Rädern gemessen?

Pangalaktische Grüsse,
Donnergurgler

Ich hab ein 2009er Tarmac, die Geo ist laut Tabelle immer noch die gleiche. Ich fühl mich pudelwohl drauf (und ich bin ja auch schon ein alter Sack).
Bei nem kleineren Rahmen wird das Steuerrohr ja nochmal kürzer, d.h. die Überhöhung wird noch größer, bequemer wir das dadurch nicht.

Ich: 180cm, SL=89 fahre auch das Tarmac SL Pro und alles passt. Aufgrund deiner kürzeren Beine hast du weniger Überhöhung als ich (10cm bei mir). Ich meine auch, dass dir deins eigentlich passen sollte.
Ich habe eine gerade Stütze und einen 110er Vorbau wegen meines eher kürzeren Oberkörpers - du hast ja das Gegenteil.

Ja, es kommt halt auch auf die Beweglichkeit und nicht nur auf die Maße des Körpers an. Denn wenn der Rücken sich arg krümmen muß wird er kurz und der Lenker schier unerreichbar. Das war bei mir das Problem.......aber da hilft täglich dehnen!!

Also nicht für ungut, ich hab ja keine Angaben über die Beweglichkeit des TE, aber er als Sitzrieße sollte normalerweise dies Probleme nicht haben.

Zurück