• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Secteur 105 2011 vs. 2013

daniel.bs

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwei Angeobte für ein neues Fahrrad. Einmal das Specialized Secteur (Shimano 105) 2011 und die Version aus dem Jahr 2013. Der Listenpreis beträgt für die Version aus dem Jahr 2011 1599 Euro, für das Jahr 2013 1399 Euro.
Mit Rabatt würde ich für das 2013er 100 Euro weniger zahlen, Kaufpreis ca. 1250 Euro. Für das 2011er ca 1300 Euro.
Wie erklärt sich der unterschiedliche Listenpreis für die zwei Versionen? Welche Version ist empfehlenswerter?
Besten Dank!

Ich kann bei der Ausstattung jetzt keinen Unterschied ausmachen, der es rechtfertigt eins der Räder zu favorisieren.
Warum das 2013er nun günstiger ist, kann ich auch nicht sagen, zumal die Preise eher angezogen haben.
Das 2011er hat eine Compactkurbel, also 2-fach, das 2013er eine 3-fach Kurbel, mit den aktuellen Kassetten beides i.O.
Nimm das, was Dir optisch besser gefällt.
Das Du ein für diese Preisklasse sehr schweres Rad erhältst, ist Dir ja bewußt, bzw. wird wohl keine Rolle spielen.

MfG
Frank

Danke für deine Antwort. Welche Alternative mit einem besseren Preis/Leistungsverhältniss würdest du mir denn empfehlen? Ich benutze das Rad zu 90% in der Stadt (18 km Arbeitsweg), daher ist mir eine einigermaßen komfortable Haltung wichtig. MFG

"Komfort" bedeutet für mich eine nicht allzu sportliche Sitzposition, eher aufrecht. Ich möchte kein reinrassiges Rennrad. So wie ich es verstanden habe, fällt das Specialized Secteur in diese KAtegorie.
Gruss

Räder mit kurzem Oberrohr, langem Steuerrohr führen immer zu einer aufrechten Sitzposition. Ebenso kann man mit Spacern unterm Vorbau und einem positiven, kürzeren Vorbau zu einer aufrechten Sitzposition finden.
Eine spürbare Dämpfung erreichst Du durch eine 27,2 er Carbonstütze, z.B. die von Ergon (bei einem Canyon die baugleiche von Canyon), 25 mm Mäntel, Lenkerband (Event. mit Gelpads). ICH halte nichts von den Zertseinsätzen und bin der Meinung, dass ein dämpfender Rahmen zu 50 oder mehr % im Kopf entsteht.
Eventuell solltest Du Dir ein Sportrad, 28 Zoll mit Flatbarlenker, ansehen. Wäre bei dem was Du möchtest eine Alternative.

MfG
Frank

Zurück