• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Preise Kompletträder

Verkauft Canyon nur Rennräder? MTB, Urban und wie die noch so heißen sind doch in der Rechnung mit drin. Rennräder sind ein Nischenprodukt.

Bitte meine gesamten Beitrag lesen. BMW verkauft auch nicht nur einen Typ von Motorrad sondern viele verschiedene Arten, die sich teils mehr oder weniger verkaufen und es ist ja auch nicht so, dass Rennräder jetzt Signifikant anders bepreist sind als die anderen Radtypen im Programm. Ähnliche Ausstattungslevel haben über alle Modelle hinweg ähnliche Preise. Tatsächlich sind Rennräder in den Herstellungskosten meist günstiger als z.B. MTBs. Es ist ja auch bekannt was ein Rahmen ungefähr kostet und bei Anbauteilen ist es auch bekannt.
 
Der Vergleich hinkt. Vergleicht mal mit Motorrädern für die Rennstrecke, dagegen ist ein S-Works Schnäppchen. Genauso der Vergleich mit Autos der unteren Kategorie. Passender wäre auch dort der Vergleich mit Sportwagen.
Nein, ein S-Works ist mit einer S1000R sehr wohl vergleichbar. Das Rad basiert auf standard Zuliefteilen und die Rahmen sind auch Massenproduktion. Rennstrecken Motorräder sind ganz speziell optimiert mit super getunten Motoren, Spezialreifen etc. und der Performance Unterschied zu normalen Maschinen ist nochmal extrem. Ein S-Works ist nur minimal besser als ein "normales" Specialized.
 
Bitte meine gesamten Beitrag lesen. BMW verkauft auch nicht nur einen Typ von Motorrad sondern viele verschiedene Arten, die sich teils mehr oder weniger verkaufen und es ist ja auch nicht so, dass Rennräder jetzt Signifikant anders bepreist sind als die anderen Radtypen im Programm. Ähnliche Ausstattungslevel haben über alle Modelle hinweg ähnliche Preise. Tatsächlich sind Rennräder in den Herstellungskosten meist günstiger als z.B. MTBs. Es ist ja auch bekannt was ein Rahmen ungefähr kostet und bei Anbauteilen ist es auch bekannt.
Rennräder sind ein Nischenprodukt der Fahrradindustrie, das ist es was ich hier zum Ausdruck bringen möchte. Um mehr oder weniger gerechtfertigte Preise geht es mir überhaupt nicht, das habe ich weiter vorne mehrfach zum Ausdruck gebracht. Specialized macht alles richtig, die Kunden kaufen die Läger leer. Dennoch würde ICH niemals so einen Batzen Geld für ein Serienprodukt zahlen. Edit/ Es hat keinen Mehrwert für mich den ich rechtfertigen könnte. Es macht weder schneller, noch hält es länger.
 
Dann eher mit S1000RR.
BMW hat bestimmt eine reine Rennversion, also ohne Licht und sämtlichen anderen StVO-Kram im Verkauf. Die Stückzahlen sind natürlich geringer, und wird sicherlich etwas mehr kosten als die Straßenversion.
Ob der Kunde dann weiter optimiert, mit Sonderanfertigungen aus Tuningfirmen, ist wieder etwas anderes.
Ein Highend-Rennrad in Werksausstattung kann man auch weiter optimieren. Manche investieren über 20.000€ in ein einziges Rennrad.
Bei anderen Motorradherstellern zahlt man noch mehr für Supersportler.
 
Der Vergleich hinkt. Vergleicht mal mit Motorrädern für die Rennstrecke, dagegen ist ein S-Works Schnäppchen. Genauso der Vergleich mit Autos der unteren Kategorie. Passender wäre auch dort der Vergleich mit Sportwagen.
Sehe ich nicht so. Motorräder/Autos für die Rennstrecke stehen nicht einfach im Laden, da ist noch einiges an Sonderlösungen die dann Geld kosten dabei.
Beim Rad ist der Fahrer alles, da ist auch mit einem 5000,- Rose (was ja schon die 6,8kg hat) für jeden ein Rennen zu gewinnen, auch ein KT.
 
Ich finde den Vergleich mit Motorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/s1000r.html
Auch wenn man keine Ahnung oder Interesse an Motorrädern hat ist es Interessant sich mal den Link anzukucken. BMW ist einfach eine heisse Adresse in Sachen Motorradtechnik, zu sehen was alles hinter dieser Maschine steckt, mit 165PS !!! und entsprechendem Aufbau ist einfach toll.
 
Streng gesehen darf man eigentlich auch nicht mit einem Rennrad im Straßenverkehr fahren. Das StVO-Gedöns muss man ja mindestens mitschleppen. Und eigentlich gehören auch Schutzbleche dran. Man könnte durch das aufgewirbelte Wasser die Sicht des nachfolgenden Verkehrs behindern. Von einem Bekannten weiss ich dass es auch dafür eine Regelung für Motorräder gibt. Schutzblech irgendwie dran geht da auch nicht.
Da haben wir einfach Glück, dass es solche Regelungen für uns nicht gibt. Zumindest wird es toleriert.
Eigentlich darf man bei starkem Wind auch nicht mit Scheibenrad fahren, weil es eine potentielle Gefahr darstellt. Es gibt dafür allerdings kein Gesetz.
 
Es ging nicht darum was die teuersten Motorräder kosten, sondern was bekommt man für gleiches Geld. Und da ruft Specialized für ein Rennrad nahezu den gleichen Preis auf wie dieses BMW Motorrad, und hier möchte man erklärt haben was am Rennrad so viel kostet wie an einem 165PS Motorrad.
 
Motorrad mit Rennrad zu vergleichen passt ja mal gar nicht
Am Rennrad ist eine Carbonrahmen aus Thailand, Herstellungskosten vielleicht 200€, die Komonenten werden zugekauft
an einem Motorrad ist doch schon einiges mehr dran
 
und hier möchte man erklärt haben was am Rennrad so viel kostet wie an einem 165PS Motorrad.
Die Frage stellen sich vor allem die Leute welche sich mit beidem auskennen, also nicht nur die Modellbezeichnung kennen. Das Motorrad ist das Geld wert und hat einen ganz normalen Preis, das S-Works ist auf den Preis von 14k gesetzt weil die Käufer das so wollen, wenn Specialized den Preis so weit runterschraubt wie es sein könnte ist das Interesse an dem Rad weg.
 
Geh mal durch die Städte und gucke Dir Fahrradständer an Bahnhöfen usw. an. Du glaubst gar nicht wie viele MTBs da stehen. RR kannst Du meist an einer Hand abzählen. 😉

Das stimmt schon, aber wer stellt schon freiwillig an einen Bahnhof ein gutes Rennrad ? Ist doch klar, dass da nur Stadtschlampen rumfahren. Die Meisten nutzen Ihr RR doch für Schönwetterfahrten und nicht auf den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. Dafür hat man ja das N+1 Rad.
 
Die Frage stellen sich vor allem die Leute welche sich mit beidem auskennen, also nicht nur die Modellbezeichnung kennen. Das Motorrad ist das Geld wert und hat einen ganz normalen Preis, das S-Works ist auf den Preis von 14k gesetzt weil die Käufer das so wollen, wenn Specialized den Preis so weit runterschraubt wie es sein könnte ist das Interesse an dem Rad weg.

nee, dann würde ich es mir auch kaufen. Ich denke die wollen ein Rad dass nicht besser funktioniert als Andere, sondern einen "Kultstatus" erfährt. Etwa so wie ein Porsche 911.
 
Das stimmt schon, aber wer stellt schon freiwillig an einen Bahnhof ein gutes Rennrad ? Ist doch klar, dass da nur Stadtschlampen rumfahren. Die Meisten nutzen Ihr RR doch für Schönwetterfahrten und nicht auf den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. Dafür hat man ja das N+1 Rad.
Google mal „Rennrad Nischenprodukt“.
 
nee, dann würde ich es mir auch kaufen. Ich denke die wollen ein Rad dass nicht besser funktioniert als Andere, sondern einen "Kultstatus" erfährt. Etwa so wie ein Porsche 911.
Geh doch mal zum Stadler oder anderen großen Ketten. Die Abteilung mit Rennrädern ist meist sehr überschaubar.
 
Danke für die Statistik, Protactin.

@Hans Werner:
Absatzverteilung der Fahrradmodelle in Deutschland 2021
Veröffentlicht von Martin Kords, 19.04.2022

E-Bikes sind am beliebtesten – etwa 43 Prozent der im Jahr 2021kambods in Deutschland abgesetzten Fahrräder waren dem Segment der E-Bikes zuzuordnen. Am zweitbeliebtesten waren in Deutschland im gleichen Jahr Trekking-Räder vor City- und Urban-Rädern. Bei Trekking-Fahrrädern handelt es sich um Räder, welche über Vollausstattung verfügen und auch für Fahrten im leichten Gelände geeignet sind.“
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154198/umfrage/fahrradbestand-in-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Unterhaltskosten Fahrrad vs. Motorrad relativiert sich der Kaufpreis wieder. Man spart beim Fahrrad als erstes den Führerschein. TÜV und Eintragungen fallen auch weg.
Natürlich hängt das auch mit dem Absatz zusammen. Wenn weltweit nur 250 Menschen ein S-Works kaufen, würde der Preis wieder fallen. Durch die hohen Preise schafft Speci auch eine künstliche Limited Edition. Ein kleiner Kreis kann sich die Räder kaufen. Jeder weiß; wer so ein Rad hat, ist nicht arm. War früher mit Klein, Merlin usw. ähnlich.
Für die Leistung bekommt man auch vergleichbare Räder, nur das Exklusive fehlt. Specialized hat dadurch, dass sie mit zu den ersten im MTB-Sport gehörten einen Kultstatus. Rennfahrer aus den 90ern und 2000ern spielen auch eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten