• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix als Gravel

Innviertler84

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Ich fahre ein älteres Specialized Roubaix mit einer 10fach Ultegra Di2, Felgenbremse. Das Rad ist für eine Reifenbreite bis zu 28mm freigegeben. Mein Händler meint, 30mm sollten problemlos machbar sein, mehr wahrscheinlich nicht. Aufgrund von Neuanschaffung möchte ich das Roubaix als reinen Commuter benutzen, von der Arbeit nach Hause fahren und auch mal über eine Schotterstraße fahren.
Welchen Mantel würdet ihr mir empfehlen?
 

Anzeige

Re: Specialized Roubaix als Gravel
Schotter ist nicht gleich Schotter.
Ich bin Jahrelang den Conti 4 Season in 25mm (mehr hat der Rahmen nicht zugelassen) am Arbeitwegrad gefahren. Da waren auch 7km Waldweg dabei. Problem hatte ich so gut wie nie deswegen.
 
Reifen bauen verschieden hoch. Ich habe z.B. einen Rossin Neo-Klassiker bei dem passte ein Schwalbe ZX mit 28mm nicht unter die Bremse, ein anderer mit 28mm schon.

Mir fällt für einen Commuter ein Marathon Racer ein, m. E. ein guter sorgloser Kompromiss. Hat auch integrierte Reflexstreifen.

Etwas mehr in Richtung Gravel und Speed wäre der G-One Speed. Ein Kumpel fährt ihm am Gravelrad und ist zufrieden.

Bei mehr und schlechteren Schotter fahre ich Schwalbe CX Comp. Ein sehr günstiger nicht besonders schwerer Reifen, auch mit Reflexstreifen, hat sich bei mir bewährt, selbst für leichte Trails.

Conti 4 Season kenne ich selbst nicht. Habe ein Pendant von Pirelli P Zero 4S in 28 mm, bei Stadler im Angebot. Fährt sich gut und ist wie der Conti 4S auch haltbar und pannensicher.

Ach ja, Panaracer Gravelking Semislick soll gut und schnell sein, habe jedoch bisher keine eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten