• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Ich kann bisher nur sehr positiv über Specialized berichten:
Aufgrund eines Unfalls 2020 musste ich für mein damaliges Canyon Ultimate CF SL 9.0 mit FB Ersatz besorgen. Wollte bei Canyon bleiben, mein örtlicher Händler hat mir aber einen guten Rabatt auf ein Tarmac SL 6 Disc Ultegra DI2 gegeben. Da habe ich auch direkt zugeschlagen (Canyon sehe ich eigentlich auch als örtlicher Händler an, da ich nur 15 min nach Koblenz fahre)

Ein Jahr später ist mir beim putzen ein Riss im Bereich des Tretlagers aufgefallen. Ab zum Händler, der Specialized kontaktiert und Garantieantrag gestellt.

Ca. 2 Wochen später Antwort: eine gute, eine schlechte Nachricht.

Schlechte Nachricht: deinen Rahmen gibt es nicht mehr
Gute Nachricht: dein Garantieantrag wurde genehmigt, da es aber deinen Rahmen nicht mehr gibt, bekommst du einen S-Works SL 6 Rahmen.

Der war nach weiteren 2 Wochen da und wurde alles kostenlos umgebaut.
 
Ich kann bisher nur sehr positiv über Specialized berichten:
Aufgrund eines Unfalls 2020 musste ich für mein damaliges Canyon Ultimate CF SL 9.0 mit FB Ersatz besorgen. Wollte bei Canyon bleiben, mein örtlicher Händler hat mir aber einen guten Rabatt auf ein Tarmac SL 6 Disc Ultegra DI2 gegeben. Da habe ich auch direkt zugeschlagen (Canyon sehe ich eigentlich auch als örtlicher Händler an, da ich nur 15 min nach Koblenz fahre)

Ein Jahr später ist mir beim putzen ein Riss im Bereich des Tretlagers aufgefallen. Ab zum Händler, der Specialized kontaktiert und Garantieantrag gestellt.

Ca. 2 Wochen später Antwort: eine gute, eine schlechte Nachricht.

Schlechte Nachricht: deinen Rahmen gibt es nicht mehr
Gute Nachricht: dein Garantieantrag wurde genehmigt, da es aber deinen Rahmen nicht mehr gibt, bekommst du einen S-Works SL 6 Rahmen.

Der war nach weiteren 2 Wochen da und wurde alles kostenlos umgebaut.
Das macht Canyon aber auch. Im Mai 2022 war bei meinem Grail AL die Kettenstrebe auf der Schweißnaht gebrochen nach ca. 18 Monaten. Canyon hat die gemailten Fotos angeschaut und mich dann zum Servicepartner hier vor Ort geschickt. Der hat den neuen Rahmen bekommen und meine alten Komponenten wieder drangebaut; kostenlos als Garantiefall.
 
Habe da durchaus gewisse Infos...
Crash-Replacement: Zunächst einmal ist Specialized sehr kulant was Crash-Replacement betrifft, und die Abwicklung ist für die Händler relativ einfach.
Lack: Dieser ist in der Tat qualitativ gut. Wobei ich das den meisten Herstellern attestieren würde. Die Probleme beschränken sich meistens auf bestimmte Modelle / Serien.
Innovation/Design: Was man der Marke zugestehen muss, ist, dass sie bzgl. Innovation und Design zu den führenden Herstellern gehört. Teilweise handelt es sich zwar um streitbare Verbesserungen ("Schein-Innovationen"), generell aber wird schon einiges geleistet. Sei es mit der Future Shock, oder auch mit dem Aethos als leichtestem Serienrahmen. Das Tarmac SL6 hat zudem den Standard in Sachen Rahmengeometrie für Jahre gesetzt - praktisch jedes Toprad eines beliebigen Herstellers sieht heute so aus.
Verfügbarkeit: S-Works sind relativ gut erhältlich, Modelle der Comp/Expert Serien eher weniger... Denke aber dass sich Specialized hier nicht von anderen Marken abhebt. Speziell sind teilweise die Release-Zeitpunkte, diese werden zunehmend weniger zu den früher typischen Saisonzeitpunkten gesetzt (was auch bei anderen Marken der Fall ist). Zudem ist die Verfügbarkeit von Modellen direkt nach dem Release sehr schlecht. Ebenfalls noch anzumerken gilt, dass jährlich (oder sogar kürzer) neue Farben erscheinen, was für den normalen Konsumenten eher ärgerlich ist (man hat bereits nach einigen Monaten ein "altes" Rad).
Vertrieb/Service: Was die Händler/Werkstätten betrifft, so hat Spezi schon gewisse Anforderungen und sucht sich das bis zu einem gewissen Grad aus. Jedoch hängt es am Schluss - wenig verwunderlich - an den entsprechenden Mitarbeitern. Ich würde also nicht soweit gehen, zu sagen, dass man sich hier abhebt.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass man hauptsächlich die Marke bezahlt, dazu noch Design und Innovation. Und im Zweifelsfall hat man einen kulanten Hersteller - im Gegensatz zum Beispiel zu einer bekannten Schweizer Marke.
Erzähl mal mehr von BMC! Oder meinst du Scott?
 
Soll der Spezi-Thread bleiben, will hier nicht die Seite von @Orr Babba kapern. Aber ja, ersterer Hersteller ist gemeint. Ansonsten gerne per PN.
Mach ruhig nen Faden auf dazu oder schau mal, ob es zu BMC schon was entsprechendes gibt.
Auch da sind solche Erfahrungen durchaus von Interesse, da die Schwyzer durchaus direkt Konkurrenz im selben Haifischbecken sind. 👍🏼
 
Bei Canyon, Cube, Rose, … (beispielhaft zu sehen) sind die häufig kritisierten Punkte schlechte Verarbeitung, schlechte Qualität der verbauten Komponenten. Teilweise gruseliger Lack, der beim scharfen angucken abplatzt. Irre Serienstreuung, insbesondere bei der Verarbeitungs- bzw. Montagequalität und den Grundeinstellungen. Sehr sehr schlechter Service, egal ob Versand oder Partner. Usw. Usf.
Wer sagt denn das dies bei Canyon und Rose durchgehend so ist?
 
Ich fahre ein Tarmac SL6 und es war qualitativ bisher das beste Rad, das ich je besessen habe.
Der Lack ist wirklich sehr hochwertig und das Material sehr wertig und robust.
Hatte das Glück letztes Jahr noch reduziert ein letztes Sworks schießen zu können.

Was ich bemerkt habe ist jedoch, dass Specialized seine Shops zentralisiert. Viele kleinere Händler verlieren ihre Lizenzen, es bleiben nur noch die großen Namen (z.B. nanobike).

Ich hatte hier bei mir einen kleinen Händler mit Specialized im Sortiment, der seine Lizenz jedoch jüngst entzogen bekommen hat, da Specialized vor allem auch den Direktvertrieb voranbringen will.
 
Hab hier ein 2015er Allez und’n 2018 Stumpjumper, beide Alu.

Also Service-seitig ist Speci wirklich das beste, was mir untergekommen ist. Hatte einen 2014er Allez Rahmen bei dem ich diesen Frühling nen Riss gefunden hab, das Rad ist noch nichtmal "offiziell" in der lebenslangen Rahmengarantie, und der Rahmen wirklich das einzige was noch vom Originalrad übrig war – die haben trotzdem die halbe Zentrale durchwühlt ob noch irgendwo ein FB-Rahmen steht, den sie mir geben können, leider nix da und ein Komplettrad auseinanderschrauben durften sie nicht. Am Ende hab ich in Österreich nen 2015er Rahmen bei nem Händler gefunden, da wurden (ohne irgendeinen Garantieanspruch) 20% von Speci übernommen, find ich nen sehr cooolen Move. Und mit dem neuen Rahmen häng ich jetzt in der lebenslangen Garantie. 🥳

Händler-Service is natürlich sehr standort-abhängig – hier in München gibt’s nen kleinen feinen Laden auf der Leopold, die Jungs sind die freundlichsten und v.a. mit Abstand kompetentesten Schrauber die ich kenne, und denen ist scheissegal ob auf nem Rad Speci, Canyon oder sonstwas steht.

Hatte dieses Jahr beim neuen Bike auch lang überlegt ob ich mir ein Tarmac hol – am Ende wurd’s ein Cube Litening, aber falls mir das irgendwann mal unterm Hintern wegbricht werden die Teile fix wieder an nen Speci Rahmen geschraubt. Wie @Mfrog schon meinte, die Kompletträder neu zu kaufen ist monetär nicht verargumentierbar, aber die Rahmensets sind ihr Geld absolut wert.
 
Ein paar Händler haben SL7 Rahmensets reduziert, wenn da nächste Woche vielleicht noch ein bisschen BF Rabatt draufkommt könnte ich schwach werden.
Ist einfach ein schönes und offensichtlich sehr gut funktionierendes Rad. Zum normalen Preis wäre es mir zu teuer, da ich ggü anderen Herstellern keine Vorteile sehe.

Das bspw der Lack hochwertiger sein soll, konnte ich bisher nicht feststellen. Hatte eh noch kein schlecht lackiertes Rad.
Fuschen tun die an einem S Works aber wohl genauso wie an jedem anderen Rad:

1668681840699.png
 
Ein paar Händler haben SL7 Rahmensets reduziert, wenn da nächste Woche vielleicht noch ein bisschen BF Rabatt draufkommt könnte ich schwach werden.
Ist einfach ein schönes und offensichtlich sehr gut funktionierendes Rad. Zum normalen Preis wäre es mir zu teuer, da ich ggü anderen Herstellern keine Vorteile sehe.

Das bspw der Lack hochwertiger sein soll, konnte ich bisher nicht feststellen. Hatte eh noch kein schlecht lackiertes Rad.
Fuschen tun die an einem S Works aber wohl genauso wie an jedem anderen Rad:

Anhang anzeigen 1175589
Dürfte ich fragen welche Händler
 
Ich habe mal eine Frage, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, aber sicherlich bestimmt eine Meinung ;-)
Ich bin sooo unentschlossen was ich mache und eigentlich wollte ich mir ein Canyon Ultimate holen, aber mit den neuesten Problemen mal wieder habe ich davon gefühlt etwas Abstand genommen.
Nun spiele ich mit folgendem verrücktem Gedanken:
Wir sind uns einig, dass die S-Works Kompletträder zu teuer sind, wieso auch immer Specialized das so macht.
Derzeit plane ich folgendes:
S-Works Rahmen kaufen: 5200 EUR
Lenker: 500 EUR
Laufräder: 1500 EUR
Ultegria Di2 Gruppe komplett: 1700 EUR
Sattel: 150 EUR
Kleinkram: 200 EUR
Aufbaukosten: ??? (vielleicht 300 EUR)

Komme ich damit Eurer Meinung nach aus? Damit hätte ich doch ein Top Rad.
Nun eine weitere Frage: Ich bin kein Schrauber und würde diese Dienstleistung des Aufbaus gerne einkaufen. Kennt ihr jemanden im Ruhrgebiet der das macht? Ggf. sogar explizit für Specialized?
Garantie sollte ja kein Problem sein, da ich ja quasi auf alle Einzelkomponenten sowieso Garantie habe, sobald der Aufbauer natürlich keinen Murks macht und das Drehmoment oder sonst was nicht beachtet.
 
Ich habe mal eine Frage, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, aber sicherlich bestimmt eine Meinung ;-)
Ich bin sooo unentschlossen was ich mache und eigentlich wollte ich mir ein Canyon Ultimate holen, aber mit den neuesten Problemen mal wieder habe ich davon gefühlt etwas Abstand genommen.
Nun spiele ich mit folgendem verrücktem Gedanken:
Wir sind uns einig, dass die S-Works Kompletträder zu teuer sind, wieso auch immer Specialized das so macht.
Derzeit plane ich folgendes:
S-Works Rahmen kaufen: 5200 EUR
Lenker: 500 EUR
Laufräder: 1500 EUR
Ultegria Di2 Gruppe komplett: 1700 EUR
Sattel: 150 EUR
Kleinkram: 200 EUR
Aufbaukosten: ??? (vielleicht 300 EUR)

Komme ich damit Eurer Meinung nach aus? Damit hätte ich doch ein Top Rad.
Nun eine weitere Frage: Ich bin kein Schrauber und würde diese Dienstleistung des Aufbaus gerne einkaufen. Kennt ihr jemanden im Ruhrgebiet der das macht? Ggf. sogar explizit für Specialized?
Garantie sollte ja kein Problem sein, da ich ja quasi auf alle Einzelkomponenten sowieso Garantie habe, sobald der Aufbauer natürlich keinen Murks macht und das Drehmoment oder sonst was nicht beachtet.
bei mir läuft gerade ähnliches. Ist mein erstes Rad von diesem Hersteller.
Beachte, dass du den Rahmen auf der Homepage bestellen und bezahlen musst, der Rahmen allerdings ausschließlich zu einem Specialized Händler gesendet wird. Außerdem unterscheidet Specialized bei den Händlern: Nicht jeder darf S-Works haben.
Der Lenker, der am Tarmac verbaut ist, der ist derzeit nirgends zu bekommen. Da musst du auf einen anderen Hersteller ausweichen. "Kleinkram" für 200.- ist mMn zu wenig. In deiner Liste fehlen Tretlager, Bereifung und Lenkerband. Flaschenhalter und Pedale extra.
Beachte auch, wenn das Ganze ein Händler aufbaut, er Gewährleistung geben muss. D.h.: er verwendet SEINE Teile und SEINE Konditionen. Nicht jeder Händler verbaut dir die Teile, die du ihm bringst.
 
Warum? In Summe sind das >9000,- für ein Rad, dann aber von zu teuer reden? Logik?
Ich orte hier einen Äpfel/Birnen Vergleich von reichi36: Die Preise in der Aufstellung von @reichi36 sind nicht die Preise der Komponenten, welche am S-Works verbaut sind. Wenn ich vom Tarmac ausgehe.
@reichi36: Um welches Model geht es hier?
 
Ich orte hier einen Äpfel/Birnen Vergleich von reichi36: Die Preise in der Aufstellung von @reichi36 sind nicht die Preise der Komponenten, welche am S-Works verbaut sind. Wenn ich vom Tarmac ausgehe.
@reichi36: Um welches Model geht es hier?
Ich bin da mit Finanzer Sichtweise unterwegs. Wenn ich ein Produkt (egal ob Auto, Uhr, Hose, Fahrrad etc.) als zu teuer empfinde dann ist das nicht das richtige Produkt für mich.
 
Ich glaube es geht @reichi36 wohl darum, dass die S-Works Tarmac Kompletträder teurer sind, als die Summe ihrer Komponenten in Einzelbeschaffung.
Das Tarmac S-Works mit Dura Ace Di2 kostet 14k€. Das ist deutlich über den Komponenten, die er oben aufgelistet hat.
Daher überlegt er, sich ein S-Works Frameset zu kaufen und eine angemessene Ausstattung hinzuzufügen.

Der Gedanke ist alles andere als abwegig.
 
Zurück
Oben Unten