• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Steht im Text daneben. Lack ist Gewicht und einen fehlerhaften Rahmen einfach mehrfach überzulackieren wird dem S-Works Anspruch nicht wirklich gerecht.
 
Ich fahre u.a. eines dieser seltsamen ähm seltenen Specialized Secteur Comp. Aluminium, 2012, mit Shimano 105 dreifach. Hat damals stramme 1000€ gekostet - noch vor Rad-Hype und Rad-Knappheit.
Aktuell steht Hildegard eigentlich die meiste Zeit im Keller in die Walze eingespannt.
ABER wenn sie mal noch an ausgewählten Tagen auf die Straße gelassen wird muss ich sagen… keine komischen Geräusche oder ähnliches. Fährt eigentlich immer noch super und macht Laune.

Der Concept Store ist fachlich super! Hatte aber persönlich immer das Gefühl weil man nur 1k€ liegen hat lassen ist man Kunde 2. Wahl 🤷🏻‍♂️
 
Ich bin am überlegen ob es nicht doch eine gute Wahl wäre wenn ich mir das Tarmac SL7 Expert hole. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Natürlich gerne auch seine konstruktive Meinung. Das gibt es mir ultegra Di2 für 7000 Euro, leider kein Power meter und nicht der Aerolenker.
Klar zahle ich mal wieder für den Namen Speci drauf aber ich habe einen Rahmen mit lebenslanger Garantie und ich habe vielleicht dann endlich mal Ruhe.
In schwarz rot kommt das Rad auch der S-Works Lackierung optisch nah, haha.
 
Ich bin am überlegen ob es nicht doch eine gute Wahl wäre wenn ich mir das Tarmac SL7 Expert hole. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Natürlich gerne auch seine konstruktive Meinung. Das gibt es mir ultegra Di2 für 7000 Euro, leider kein Power meter und nicht der Aerolenker.
Klar zahle ich mal wieder für den Namen Speci drauf aber ich habe einen Rahmen mit lebenslanger Garantie und ich habe vielleicht dann endlich mal Ruhe.
In schwarz rot kommt das Rad auch der S-Works Lackierung optisch nah, haha.
Habe mir nun eins bestellt in tropical teal und mit 14 % off bei einem bekannten Online Bike Händler in D. Sollte nächste Woche kommen. Ich finde den Rahmen und das Rad insgesamt sehr zeitlos und clean; ich mag das. Habe Di2 gewählt, weil die STI's der Sram Gruppen etwas klobig wirken, was auch in den Foren so kommuniziert wird. Fahre an meinen beiden Canyons je die 105er 11f. und die schaltet schon sehr gut. Die Form der Hoods sagt mir bei Shimano zu.
Im Winter werde ich das Rad auf dem Kickr nutzen. Viele sind da sicher vorsichtiger, ich nutze meine Räder jedoch für alles.
Im Frühjahr dann mal sehen, was man bzgl. Gewicht noch optimieren kann. Specialized Erfahrungen hier welcome.
Btw., die Specialized Reifen kommen anscheinend ohne Ventile lt. den Pics hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun eins bestellt in tropical teal und mit 14 % off bei einem bekannten Online Bike Händler in D. Sollte nächste Woche kommen. Ich finde den Rahmen und das Rad insgesamt sehr zeitlos und clean; ich mag das. Habe Di2 gewählt, weil die STI's der Sram Gruppen etwas klobig wirken, was auch in den Foren so kommuniziert wird. Fahre an meinen beiden Canyons je die 105er 11f. und die schaltet schon sehr gut. Die Form der Hoods sagt mir bei Shimano zu.
Im Winter werde ich das Rad auf dem Kickr nutzen. Viele sind da sicher vorsichtiger, ich nutze meine Räder jedoch für alles.
Im Frühjahr dann mal sehen, was man bzgl. Gewicht noch optimieren kann. Specialized Erfahrungen hier welcome.
Btw., die Specialized Reifen kommen anscheinend ohne Ventile lt. den Pics hier.
Glückwunsch dazu! Für dann knapp 6000 Euro ist das ja fast schon attraktiv. Aber was sagt ihr jetzt beispielsweise zu genau dem Tarmac Expert im Vergleich bspw zum aktuellen Canyon ultimate? Zahle ich dann bereinigt für das specialized deutlich zu viel weil canyon mehr Ausstattung bietet?

Was mich am expert stört, aber meckern auf hohen Niveau ist weil es nur um das "haben will" geht, ist, dass der lenker rund ist wenn ich im Oberlenker fahre, ich hätte gerne den Aerofly Lenker mit den Flächen Auflageflächen.
 
Bist du den Aerofly schon mal gefahren? Ich persönlich finde den garnicht mal so toll, fahre liebe Runde Lenker.
 
Ich bin am überlegen ob es nicht doch eine gute Wahl wäre wenn ich mir das Tarmac SL7 Expert hole.
Oh Oh => siehe #61 und #63 :)

Aber im Ernst: Glaube nicht, dass Du mit dem Rad viel falsch machen kannst. Und der Mehrpreis gegenüber den günstigeren Marken relativiert sich bei längerer Nutzung.
 
Glückwunsch dazu! Für dann knapp 6000 Euro ist das ja fast schon attraktiv. Aber was sagt ihr jetzt beispielsweise zu genau dem Tarmac Expert im Vergleich bspw zum aktuellen Canyon ultimate? Zahle ich dann bereinigt für das specialized deutlich zu viel weil canyon mehr Ausstattung bietet?

Was mich am expert stört, aber meckern auf hohen Niveau ist weil es nur um das "haben will" geht, ist, dass der lenker rund ist wenn ich im Oberlenker fahre, ich hätte gerne den Aerofly Lenker mit den Flächen Auflageflächen.
Wie bereits an anderer Stelle bemerkt; ich bin mit meinen beiden Canyons sehr zufrieden -für in Summe beide unter 4k € - (Reynolds LRS verkauft, da ich Tubulars fahre). Allerdings stört mich dieser proprietäre Mist, wie z.B. 1 1/4" Gabeln, Vorbauten.
Ich erwarte von Specialized aber auch keine Wunder.
Btw, genau 6k.
 
Mir gefällt das Tarmac optisch deutlich besser als das new Ultimate; die Farbauswahl empfinde ich bei dem neuen Ultimate als nicht gelungen.
Habe zwar auch ein Ultimate aus 2020, allerdings für 1.699 € (mech./Rim) und das Grau gefällt mir mit Carbonfelgen nach wie vor sehr gut.
 
Ich würde mir dann mal einen guten Specialized-Händler vor Ort aussuchen und nachfragen.
Die Outdoor(Straßen)-Saison ist jetzt eh gelaufen, hast Zeit bis März. 🙂

Ein SL7 Expert mit kleinen Upgrades gefällt mir richtig gut! In dem Video wurde es mit dem Aerofly-Lenker aufgebaut. Das könnte man direkt vom Händler upgraden lassen.
 
Das SL7 Expert finde ich auch im Großen und Ganzen stimmig, …aber die Laufräder,…DT 370 Naben, das ist nicht mal solide Mittelklasse.
 
, …aber die Laufräder,…DT 370 Naben, das ist nicht mal solide Mittelklasse.
Es ist halt immer noch einer der großen Hersteller. Da wäre ich schon froh, wenn überhaupt eine solide Dtswiss Nabe verbaut ist. 1560 Gramm, 21mm Innenmaulweite ist aber echt ok.

"DT Swiss 370 Classic, Centerlock, 18t Ratchet System LN"
54t Upgrade und ab geht's. ;)
 
welches
Steht im Text daneben. Lack ist Gewicht und einen fehlerhaften Rahmen einfach mehrfach überzulackieren wird dem S-Works Anspruch nicht wirklich gerech
Steht im Text daneben. Lack ist Gewicht und einen fehlerhaften Rahmen einfach mehrfach überzulackieren wird dem S-Works Anspruch nicht wirklich gerecht.
Da steht weder aus welchen Jahr noch welches Model. Bei MtB s (Intense aus 2014 wird erwaehnt) waren mehrere Schichten mal ein Q- Merkmal.
 
Das SL7 Expert finde ich auch im Großen und Ganzen stimmig, …aber die Laufräder,…DT 370 Naben, das ist nicht mal solide Mittelklasse.
Du hast recht. Allerdings wirkt sich das Gewicht innen im LR nicht relevant aus und damit ist die Nabe auch sehr robust. Ich schone meine Räder nicht.
 
Die C38 sind solide Allrounder und nerven nicht so extrem an windigen Tagen. Könnte man ja immer noch für 800€ auf Kleinanzeigen verkaufen und dann mit überschaubarem Aufpreis auf was richtig schnelles wechseln. Zipp 404 Firecrest z.B...auch dafür kann ein guter Specialized-Händler meistens ein Upgrade ohne Kleinanzeigen-Generve anbieten. Die sind ja in der Regel auch Roval und Zipp-Händler. 🙂

Und @reichi36 was sagste?

41ff626e-b8e0-437e-a916-b71120eda4e7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten