• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD oder Look Pedale

AW: SPD oder Look Pedale

gibt es für die SPD auch einen Schutz für "längere" Spaziergänge, z.Bsp. Gummi zum überziehen?

Anzeige

Re: SPD oder Look Pedale

Hallo,
ich habe mir gerade als Rennradeinsteiger ein gebrauchtes Rennrad mit Centaur-Gruppe gekauft.
Muß ich bei der Auswahl der Pedale für die Centaur-Kurbel irgendetwas beachten ???
Eigentlich wollte ich "Shimano PD-A520/530 SPD", da diese günstig in der Anschaffung und auch bzgl. Verschleisskosten sein sollen. Lassen sich die problemlos an die Centaur-Kurbel montieren, abgesehen vom "Stilbruch" ??
Wo liegt der Unterschied zwischen PD-A520 und PD-A530 (Preis ist ja fast gleich) ???

Im voraus "Danke" für die Hilfe!!!

Gruß
thomsen

Hallo,
ich habe mir gerade als Rennradeinsteiger ein gebrauchtes Rennrad mit Centaur-Gruppe gekauft.
Muß ich bei der Auswahl der Pedale für die Centaur-Kurbel irgendetwas beachten ???
Eigentlich wollte ich "Shimano PD-A520/530 SPD", da diese günstig in der Anschaffung und auch bzgl. Verschleisskosten sein sollen. Lassen sich die problemlos an die Centaur-Kurbel montieren, abgesehen vom "Stilbruch" ??
Wo liegt der Unterschied zwischen PD-A520 und PD-A530 (Preis ist ja fast gleich) ???

Im voraus "Danke" für die Hilfe!!!

Gruß
thomsen

Der Unterschied liegt in der Nutzbarkeit beider Seiten. Das 530er kannst du beidseitig nutzen die Eine mit Cleats, die Andere mit Sraßenschuhen. Also was für den Tourer oder was auch immer.
Das 520er ist ein Pedal für Rennräder, soll ein wenig schicker aussehen, als die reinen MTB-Pedalen und ist nur einseitig zu nutzen.

Nach Jahrzehnten mit SPD möchte ich meine älteren LOOK-Pedale jetzt wieder nutzen. Ich brauche aber neue Pedalplatten. Jetzt sehe ich, dass es offensichtlich ein neues System gibt (KEO). Passen diese Platten an die alten Pedale, oder gibt es jetzt zwei verschiedene Maße, und welche muss ich nehmen? Ich hatte immer rote Pedalplatten mit Bewegungsfreiheit.

Danke schon jetzt für die Antwort(en)!

Die pedalplatten von den KEO's passen nicht auf die alten pedale... die neuen - also die Keos - sind deutlich schmaler als die, die du hast! welche du da aber genau besitzt kann ich dir nicht sagen! die neuen brauchst du aber auf keinen fall kaufen!

Die pedalplatten von den KEO's passen nicht auf die alten pedale... die neuen - also die Keos - sind deutlich schmaler als die, die du hast! welche du da aber genau besitzt kann ich dir nicht sagen! die neuen brauchst du aber auf keinen fall kaufen!

Danke, ich habs mir ja fast gedacht.

Jetzt habe ich mir kurzentschlossen neue Shimano Pedale Rennradpedale bestellt. Wie ist es eigentlich bei denen mit der seitlichen Bewegungsfreiheit, gibt es da auch verschiedene Cleats?

Nach Jahrzehnten mit SPD möchte ich meine älteren LOOK-Pedale jetzt wieder nutzen. Ich brauche aber neue Pedalplatten. Jetzt sehe ich, dass es offensichtlich ein neues System gibt (KEO). Passen diese Platten an die alten Pedale, oder gibt es jetzt zwei verschiedene Maße, und welche muss ich nehmen? Ich hatte immer rote Pedalplatten mit Bewegungsfreiheit.

Danke schon jetzt für die Antwort(en)!

Man kann doch auch für die alten die Platten nachkaufen.

Hallo ich brauch eine Info, habe nicht soviel Ahnung und bevor ich dann etwaskauf was nicht passt, frage ich lieber nach!

Würde diese drei Komponente zusammen passen?

Anhänge

• 1305851-2.jpg
    1305851-2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 150
  • 17188159_01.jpg
    17188159_01.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 132
  • sh464.jpg
    sh464.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 120

Hallo ich brauch eine Info, habe nicht soviel Ahnung und bevor ich dann etwaskauf was nicht passt, frage ich lieber nach!

Würde diese drei Komponente zusammen passen?
Im Prinzip: ja. Der Schuh sieht ja schon ganz gut aus ... aber wieso nimmst du nicht ein richtiges Pedal, ein Rennradpedal und läßt stattdessen diesen wackeligen MTB-Quatsch im Regal?

Ich würde auch sagen, mit dem Schuh solltest Du auf jeden Fall zu einem "richtigen" Rennradpedal greifen. Nur mit einem MTB-Schuh bringen die MTB-Pedale den Vorteil, dass man trotz der Cleats fast wie mit normalen Straßenschuhen gehen kann. Fahrtechnisch sind die den Rennpedalen unterlegen!

Zurück