• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sorglos Nabensatz

Genau das sucht er ja mEn ausdrücklich nicht. Er sucht einen Dauerläufer; also wohl eher etwas mit Industrielagern, gekapselt und eher wartungsfrei.
Hmm.. Wir reden hier über Rennrad-Komponenten. Die Lager werden in den Vereinen nach jedem Rennwochende aufgemacht und kontorlliert.. Dass ich das nur einmal im jahr mache ist der eigentliche qualitätsbeweis. meine 105er naben ab der 9fach ära hielt nichtmal ansatzweise solange bei gleicher behandlung..
 
Der Ultegra-Flüsterer. Scheinst welche der wenigen überlebenden Naben zu haben. Wenn die bis jetzt überlebt haben, hast du die Vorserien-Dinger bekommen, mit den Dura Ace-Konen. ;)
sry, aber das ist kompletter unfug. a) ich habe wenigsten ein paar wenn auch begrenzte kenntnisse wie moderne industrieproduktion aussieht. vorserien gab es vor 40 jahren, aber nicht mehr vor 20. b) da ich zudem alle hr-naben (oder auch LR) gebraucht gekauft habe, will ich sehen, wie da die s.g. "vorserie" in den verkauf und in die fläche gekommen ist.. :rolleyes:
 
Hmm.. Wir reden hier über Rennrad-Komponenten. Die Lager werden in den Vereinen nach jedem Rennwochende aufgemacht und kontorlliert.. Dass ich das nur einmal im jahr mache ist der eigentliche qualitätsbeweis. meine 105er naben ab der 9fach ära hielt nichtmal ansatzweise solange bei gleicher behandlung..
tut mir leid, ich rede nicht von Rennradkomponenten; da das hier aber mein Wohnzimmer ist, frage ich einfach mal. Im Reiseradforum frage ich nicht, weil die meinen Anforderungskatalog noch weniger verstehen;)
 
sry, aber das ist kompletter unfug. a) ich habe wenigsten ein paar wenn auch begrenzte kenntnisse wie moderne industrieproduktion aussieht. vorserien gab es vor 40 jahren, aber nicht mehr vor 20. b) da ich zudem alle hr-naben (oder auch LR) gebraucht gekauft habe, will ich sehen, wie da die s.g. "vorserie" in den verkauf und in die fläche gekommen ist.. :rolleyes:
Hab ich wohl wieder ein ;) vergessen. Aber es ist schon so, dass kaum einer die Dinger länger als 5000 km fuhr.
 
Hmm.. Wir reden hier über Rennrad-Komponenten. Die Lager werden in den Vereinen nach jedem Rennwochende aufgemacht und kontorlliert.. Dass ich das nur einmal im jahr mache ist der eigentliche qualitätsbeweis. meine 105er naben ab der 9fach ära hielt nichtmal ansatzweise solange bei gleicher behandlung..
Welcher Verein macht soetwas? Naben, die man jedes Jahr aufmachen musss, sind schlecht gedichtet oder schlecht gelagert. Die einzigen Naben, bei denen ich soetwas kenne, sind Campa-Bahnnaben, bei denen man die Staubkappen entfernt hatte und die auf Öl liefen. Aufgrund des eindringenden Staubes musste die natürlich dauernd sauber gemacht werden. Ich habe Dura Ace Naben mal nach 10 Jahren aufgemacht, war völlig umsonst, das weiße Fett war wie am ersten Tag. Nur bei Steuersätzen scheint das nicht so gut zu klappen.
 
tut mir leid, ich rede nicht von Rennradkomponenten; da das hier aber mein Wohnzimmer ist, frage ich einfach mal. Im Reiseradforum frage ich nicht, weil die meinen Anforderungskatalog noch weniger verstehen;)
Ich weiß nicht, ob es die Parallax konstruktionen auch für 9fach gab. Novatec habe ich durchmischte gefühle, da muß anscheinend die HR nabe nachgestellt werden; habe mich bei meiner nabe bisher davor gedrückt. Siehe die Radplan Delta Ausführungen dazu..
 
Völlig untypisch für mich, aber was ist denn mit Campa mit Shimanorotor ? Die einzigen Campanaben, die ich fahr, sind die der ersten Shamalgeneration (mit Sh.r.), und die sind einfach wahnsinnig gut.
 
Hügi Compact wäre meine erste Wahl.
Das Gehör lässt ja im Alter nach.

Ansonsten bin ich von letzten Campa Record Naben mit dem OS Nabenkörper sehr begeistert.

Edco oder Sachs NS würde mir sonst noch einfallen
 
Mmmmhhh... so etwas wie "Sorglos" gibt es eigentlich gar nicht. Nur langlebig oder eben nicht. Eine vernünftige Lagerqualität mit gehärteten und überschlieffenen Konen und Laufbahnen a la Dura Ace, Record, Superbe usw. ist sicher eine Empfehlung.

Aber wirklich jede Nabe mit Industrielagern hat genau die selbe Lagergüte.

Bei vielen gebrauchten Naben, selbst hochklassige, die ich so überarbeitet habe - und das waren seeehr viele - waren Konen und Laufbahnen in keinem wirklich guten Zustand mehr.

Meine eigenen DA Naben laufen wohl immer noch seidenweich, aber das heißt eben nicht, dass man die nicht kaputt kriegt.

Wenn Es neue Naben sein dürfen - die sollen wohl silber sein - würde ich mir, je nach Budget, folgende ansehen:

Hope, White Industries, Aivee ( gibt es die SR5 auf Sonderbestellung in silber oder silber poliert), Miche Primato Syntesi - nicht schön, nicht leicht, aber haltbar und preiswert, Sun XCD, Halo, Dia Compe.
 
Ich rekapituliere mal um so den Überblick zu behalten. Man kann zusammenstecken (falsches bitte streichen):
  1. 7403 Naben mit 7700 SW & 7800 STIs für 10fach
  2. 7700 Naben mit 7700 SW & 7800 STIs für 10fach

  3. 7403 Naben mit 7800 SW & 7800 STIs für 10fach
  4. 7700 Naben mit 7800 SW & 7800 STIs für 10fach
  5. 7403 oder 7700 Naben mit 7700 oder 7800 SW & 7700 STIs für 9fach
  6. 7700 oder 7403 Naben mit 7700 oder 7800 SW & X800 STIs o.ä. für 10fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten