Schon klar, bigsize hat ja hier und an anderer Stelle schon von seinen positiven Erfahrungen mit der
Sora berichtet. Trotzdem glaube ich aber, dass nicht alle diese mentale Stärke haben und mit
Sora glücklich werden. Innerhalb der 10-fach Gruppen schwimmt man in Zukunft sicher ganz gut im Mainstream und kann beliebig durchmixen. Ob man in 5 Jahren noch so richtig viel Auswahl an eng gestuften 9-fach RR-Kassetten hat? MTB-Kassetten wird es auf jeden Fall geben, aber die Stufung ist halt eine ganz andere...
Heute kaufen, morgen fahren. Ich lege mir so nach und nach schon mal ein paar Ersatzteilvorräte an. Ist ja letztlich auf keinen Hersteller mehr Verlaß, bewährtes Material nicht wegen übermäßigem Profitstreben aus dem Programm zu nehmen.
Wäre ja auch blöd, wenn der größere Teil der Käufer nur die (guten - fast ewig laufenden) 8- und9fach Komponenten der "Classicgruppen" von
Shimano, Campa, ST ... kauft.
Nicht, dass die "Classicserien" schlecht wären. Man hat nur die Käufer jahrelang auf "noch höher und noch weiter getrimmt", dass sich niemand traut, genau so etwas anzubieten.
Bspw. 9fach
Shimano: DA STI, Unterrohr- und Lenkerendschalthebel, Naben, Schaltwerk und Umwerfer auf derzeitigem 105er - Niveau. Kurbeln 4kant und HT mit etwas klassisch aussehenden Blättern 2- und 3fach für klassisch und Compact ...
Das ließe sich noch jahrelang verkaufen. Erprobt, robust, vielseitig, Verfügbarkeit auf lange Zeit gesichert ...
Kann ich wohl lange von träumen. Jeder von den großen Herstellern macht den unsinnigen Wettlauf mit. Immer mehr (z.T. inkompatible) Standards. Nichts gegen neue Entwicklungen. Aber bei der derzeitigen Geschwindigkeit reift so manche (teure) Komponente erst beim Kunden. Und bewährtes, nicht nur teures, sondern auch hochwertiges, Material verschwindet einfach aus dem Programm.
Was wird man in fünf Jahren bei 10fach noch bekommen? Auf was soll man sich verlassen? STI nur noch auf Elektrobasis? 10fach nur noch Restposten, da 11fach nächstes Jahr durch 12fach abgelöst wird? Zunehmend schnellerer Modellwechsel mit immer mehr Inkompatibilitäten.
Da sollte man wohl tatsächlich nur noch
Sora kaufen. Die hält auch mindestens bis zur nächsten Aufrüstung, und man schmeißt dem Hersteller nicht unnötig Geld (Für Topgruppen, die im nächsten Jahr wegen jetzt noch besserer Performance der noch neueren Gruppen wieder eingestampft wird.) in den Rachen.
PS. Auch wenn jetzt viel von
Shimano enthalten war. Alle anderen sind da auch nicht besser. SRAMs 2013er Gruppe schon heute. 2013 dann schon die 2015er?
Leicht abgewandeltes Comiczitat: "Die spinnen doch, die ...!" (Beliebigen Hersteller einfach selbst einfügen.)