• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora, Tiagra oder 105 ?

Hab mit einem Sora-Einsteigerrad angefangen und in 4 Jahren nicht ein Problem mit der Schaltung gehabt. Läuft mit etwas Pflege immernoch reibungslos, schaltet auch unter Last (und ich hab am Anfang 140kg "Last" drauf gelegt) und ist präzise und knackig. Habe keine Bedenken die Sora weiter zu empfehlen.

Außerdem lernt so auch der Shimano-Fahrer, dass man mit dem Daumen nicht nur den Rotz von der Nase wischen kann! :p

Tiagra ist seit letztem Jahr 10-fach (relativ neu ist die 4600er Serie, 4500 war noch 9-fach). Ob man unbedingt 10 Ritzel braucht, will ich nicht diskutieren, aber die Kompatibilität zum "Rest" von Shimano ist sicher ein Vorteil: Wenn man denn möchte, kann man sukzessive Einzelteile aus den teureren Gruppen dranschrauben.

Das gute an der alten Tiagra (9fach) war die gute Kompatibilität zu alten 9fach RR- und zu aktuellen MTB-Komponenten. (Und damit auch finanziell sehr günstig.) Und wie lange ist 10fach untereinander kompatibel? Zu MTB-10fach nur bedingt, DA demnächst 11fach ...

Für ein Alltags- und Stadtrad reicht sogar Sora. Bei späterem Versagen einzelner Komponenten kann preisgünstig oder teurer ersetzt werden. Immer sortenreine Gruppe ist doch auch irgendwie langweilig. ;)

Das gute an der alten Tiagra (9fach) war die gute Kompatibilität zu alten 9fach RR- und zu aktuellen MTB-Komponenten. (Und damit auch finanziell sehr günstig.) Und wie lange ist 10fach untereinander kompatibel? Zu MTB-10fach nur bedingt, DA demnächst 11fach ...

Für ein Alltags- und Stadtrad reicht sogar Sora. Bei späterem Versagen einzelner Komponenten kann preisgünstig oder teurer ersetzt werden. Immer sortenreine Gruppe ist doch auch irgendwie langweilig. ;)
Schon klar, bigsize hat ja hier und an anderer Stelle schon von seinen positiven Erfahrungen mit der Sora berichtet. Trotzdem glaube ich aber, dass nicht alle diese mentale Stärke haben und mit Sora glücklich werden. Innerhalb der 10-fach Gruppen schwimmt man in Zukunft sicher ganz gut im Mainstream und kann beliebig durchmixen. Ob man in 5 Jahren noch so richtig viel Auswahl an eng gestuften 9-fach RR-Kassetten hat? MTB-Kassetten wird es auf jeden Fall geben, aber die Stufung ist halt eine ganz andere...

Trotzdem glaube ich aber, dass nicht alle diese mentale Stärke haben und mit Sora glücklich werden.
Nicht das ich das je nötig gehabt hätte, aber hier mal eine kleine Anleitung wie man diese mentale Stärke ganz einfach generieren kann:

1. Man suche sich ein anspruchsvolles Radsportevent (z.B. Rad am Ring)
  2. Halte dort Ausschau nach einer Gruppe Fahrer mit aktuellen Einsteigerbikes von Radon, Canyon etc. der Ultegra-Klasse.
  3. Geselle sich unverbindlich dazu, lobe die Räder und erkläre, man habe sich gerade zum Reinschnuppern ein Rennrad zugelegt und keine Ahnung von der Technik, was denn die Sportsfreunde davon halten würden.
  4. Lasse sich groß und breit erklären, dass nur mit "Tour de France"-fähiger Technik alla Ultegra oder besser sichergestellt ist, dass ein Event wie das anstehende nicht an der Technik scheitert.
  5. Nehme die ersten Abfahrten langsam in Angriff (schließlich hat man nur Sora-Bremsen verbaut) damit die Gruppe einen Vorsprung heraus fährt, achte beim Königsaufstieg aber auf den Seitenstreifen.
  6. Grüße jeden Bekannten der sein neu erworbenes Bike in den Graben geworfen hat um sich mit dem Verdauungszustand seines Frühstückes vertraut zu machen höflichst.
  7. Lasse beiläufig die Bemerkung fallen, man habe gehört, das Bike auf der Antriebsseite abzulegen sei schlecht für die Schaltung.
In diesem Sinne!

Ich bin der Meinung: nichts unter Tiagra. Habe ein Rad mit Tiagra und eines mit Ultegra. Von der Bedienung und dem Schaltkomfort ist kaum ein Unterschied festzustellen. Lediglich wenn man die Gruppen wiegen würde, wäre ein Unterschied da.

Ich würde auch sagen: Mit einer der 10-fach Gruppen ist man bestens gerüstet. Es gibt viele sinnvolle Abstufungen für alle Gelegenheiten, Ketten u. Kassetten gibt es praktisch überall, preiswert und noch für lange Zeit, und sowohl 105er als auch Tiagra sind haltbar und zuverlässig. Der Preisunterschied ist zwischen beiden auch nicht gerade riesig, da kann man also schon danach entscheiden welche besser gefällt. (Meine Entscheidung würde gegen die Wäscheleinen-STI und pro 105 ausfallen.)

Ich bin der Meinung: nichts unter Tiagra. Habe ein Rad mit Tiagra und eines mit Ultegra. Von der Bedienung und dem Schaltkomfort ist kaum ein Unterschied festzustellen. Lediglich wenn man die Gruppen wiegen würde, wäre ein Unterschied da.
Ich hab ja vollstes Verständnis dafür das Du deine Tiagra nicht abschraubst um eine Sora anzubauen! Aber das "nichts unter Tiagra" ist dann ja mehr als eine persönliches Vorhaben denn als Empfehlung zu verstehen, oder?

Ich würde auch sagen: Mit einer der 10-fach Gruppen ist man bestens gerüstet. Es gibt viele sinnvolle Abstufungen für alle Gelegenheiten, Ketten u. Kassetten gibt es praktisch überall, preiswert und noch für lange Zeit, und sowohl 105er als auch Tiagra sind haltbar und zuverlässig. Der Preisunterschied ist zwischen beiden auch nicht gerade riesig, da kann man also schon danach entscheiden welche besser gefällt. (Meine Entscheidung würde gegen die Wäscheleinen-STI und pro 105 ausfallen.)
Wie schon an anderer Stelle von mir angeführt: Die Sora bietet sich als Schaltgruppe bei Gebrauchträdern für kleines Geld oder u.U. als Schnäppchen im Abverkauf an, ansonsten ist die Preisdifferenz zu Tiagra und 105 derart gering bis nicht vorhanden, dass man in der Regel nicht zum Kauf eines Rades mit Sora raten muss. Was ich schade finde, denn es müsste gerade den Massenversendern möglich sein ein sehr günstiges Rad mit einer Sora-Gruppe zu bestücken.

ich habe eine sora 8fach und eine ultegra 10 fach (und eine deore 8 fach) und kann beim schalten jetzt nicht wirklich einen großen unterschied feststellen. lediglich die bremsperformance ist bei sora schlechter, das merkt man! und auf diese kommt es in der stadt an, vor allem wenn es mal regnet. da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich auf dem city bike v brakes habe und bei regen echt sicherer unterwegs bin.

vielen dank für den tipp, kann ich da auch gleich den dura ace bremsschuh nehmen mit den R55C3 belag auf einer sora 3300 bremse?

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Bremsschuh in den Laden gegangen und hab mir angeschaut, welcher passen könnte. Das war dann der Ultegra...

Schon klar, bigsize hat ja hier und an anderer Stelle schon von seinen positiven Erfahrungen mit der Sora berichtet. Trotzdem glaube ich aber, dass nicht alle diese mentale Stärke haben und mit Sora glücklich werden. Innerhalb der 10-fach Gruppen schwimmt man in Zukunft sicher ganz gut im Mainstream und kann beliebig durchmixen. Ob man in 5 Jahren noch so richtig viel Auswahl an eng gestuften 9-fach RR-Kassetten hat? MTB-Kassetten wird es auf jeden Fall geben, aber die Stufung ist halt eine ganz andere...

Heute kaufen, morgen fahren. Ich lege mir so nach und nach schon mal ein paar Ersatzteilvorräte an. Ist ja letztlich auf keinen Hersteller mehr Verlaß, bewährtes Material nicht wegen übermäßigem Profitstreben aus dem Programm zu nehmen.
Wäre ja auch blöd, wenn der größere Teil der Käufer nur die (guten - fast ewig laufenden) 8- und9fach Komponenten der "Classicgruppen" von Shimano, Campa, ST ... kauft.

Nicht, dass die "Classicserien" schlecht wären. Man hat nur die Käufer jahrelang auf "noch höher und noch weiter getrimmt", dass sich niemand traut, genau so etwas anzubieten.

Bspw. 9fach Shimano: DA STI, Unterrohr- und Lenkerendschalthebel, Naben, Schaltwerk und Umwerfer auf derzeitigem 105er - Niveau. Kurbeln 4kant und HT mit etwas klassisch aussehenden Blättern 2- und 3fach für klassisch und Compact ...
Das ließe sich noch jahrelang verkaufen. Erprobt, robust, vielseitig, Verfügbarkeit auf lange Zeit gesichert ...

Kann ich wohl lange von träumen. Jeder von den großen Herstellern macht den unsinnigen Wettlauf mit. Immer mehr (z.T. inkompatible) Standards. Nichts gegen neue Entwicklungen. Aber bei der derzeitigen Geschwindigkeit reift so manche (teure) Komponente erst beim Kunden. Und bewährtes, nicht nur teures, sondern auch hochwertiges, Material verschwindet einfach aus dem Programm. :mad:

Was wird man in fünf Jahren bei 10fach noch bekommen? Auf was soll man sich verlassen? STI nur noch auf Elektrobasis? 10fach nur noch Restposten, da 11fach nächstes Jahr durch 12fach abgelöst wird? Zunehmend schnellerer Modellwechsel mit immer mehr Inkompatibilitäten.

Da sollte man wohl tatsächlich nur noch Sora kaufen. Die hält auch mindestens bis zur nächsten Aufrüstung, und man schmeißt dem Hersteller nicht unnötig Geld (Für Topgruppen, die im nächsten Jahr wegen jetzt noch besserer Performance der noch neueren Gruppen wieder eingestampft wird.) in den Rachen.

PS. Auch wenn jetzt viel von Shimano enthalten war. Alle anderen sind da auch nicht besser. SRAMs 2013er Gruppe schon heute. 2013 dann schon die 2015er?
Leicht abgewandeltes Comiczitat: "Die spinnen doch, die ...!" (Beliebigen Hersteller einfach selbst einfügen.)

ich habe eine sora 8fach und eine ultegra 10 fach (und eine deore 8 fach) und kann beim schalten jetzt nicht wirklich einen großen unterschied feststellen.

Ich fahre die 8fach Sora ebenfalls seit vielen Jahren. Sie macht, was sie soll, sie schaltet ... problemlos + wartungsarm + genau so gut, wie die 8fach Veloce am Gios, weder besser, noch schlechter.

Ich hab ja vollstes Verständnis dafür das Du deine Tiagra nicht abschraubst um eine Sora anzubauen! Aber das "nichts unter Tiagra" ist dann ja mehr als eine persönliches Vorhaben denn als Empfehlung zu verstehen, oder?

Die Gründe wurden doch schon genannt. Tiagra gibt es jetzt auch 10-fach und der Unterschied liegt fast nur im Gewicht. Deshalb schrieb ich nichts unter Tiagra. Ich glaub Dir ja, dass Deine Sora funktioniert, aber eine Tiagra ist so günstig, dass ich dann nicht auf eine 8-fach-Gruppe zurückgreifen würde.

Die Gründe wurden doch schon genannt. Tiagra gibt es jetzt auch 10-fach und der Unterschied liegt fast nur im Gewicht. Deshalb schrieb ich nichts unter Tiagra. Ich glaub Dir ja, dass Deine Sora funktioniert, aber eine Tiagra ist so günstig, dass ich dann nicht auf eine 8-fach-Gruppe zurückgreifen würde.
Der Bezug kam nicht so recht heraus, wollte jetzt aber auch nicht wirklich möppeln! :) Und ich gebe Dir völlig Recht, aufgrund der geringen Preisdifferenz macht es zumeist keinen Sinn, Sora zu kaufen. Selbst Tiagra hat es da schwer. Aber, das sei noch richtig gestellt: Sora ist schon lange 9fach, die Tiagra hat erst 2012 wieder den Abstand ergestellt.
:bier:

Meine Frau fährt ebenfalls (9-fach) Sora an ihrem "Einsteigerrad" mit Kompaktkurbel. Im Vergleich zu meiner Ultegra (6600) finde ich die Schaltperformance jetzt nicht schlechter, und die Bedienung über den Daumenhebel am STI hat auch was. Die Bremsleistung habe ich ebenfalls mit Ultegra-Bremsschuhen verbessern können. Zugegeben - von der Verarbeitung ist meine immerhin 7 Jahre alte Ultegra doch eine Klasse für sich - da kann die aktuelle Sora nicht mithalten. Den allgemein ihr anhaftenden schlechten Ruf hat die Gruppe nicht verdient und ich denke, bei guter Pflege (die eigentlich selbstverständlich sein sollte) wird meine Frau lange Spaß mit dem Rad haben können (vorausgesetzt, sie STI geben wegen schlechterem Material nicht vorzeitig den Geist auf). Den Rest der Gruppe wird sie wohl nicht kaputtfahren können. Die Bremsen werde ich vielleicht in naher Zukunft mal gegen 105er austauschen, wenn ich günstig welche "schießen" kann.

Meine Frau fährt ebenfalls (9-fach) Sora an ihrem "Einsteigerrad" mit Kompaktkurbel. Im Vergleich zu meiner Ultegra (6600) finde ich die Schaltperformance jetzt nicht schlechter, und die Bedienung über den Daumenhebel am STI hat auch was.
Schon komisch, bei mir fährt meine Frau die 6600 und ich die Sora.... na ja, und neuerdings eine Chorus....

An meinem Zweitrad (mit dem ich allerdings meistens fahre) hab ich auch eine 9-fach Tiagra und sogar nur billige Tektro-Bremsen. Die Beläge hab ich gleich zu Beginn gegen Kool Stop getauscht, was natürlich nichts an dem weichen Druckpunkt geändert hat, aber es bremst so trotzdem ganz ordentlich. Die Tiagra schaltet auch ganz unauffällig. Ist eben alles eine Frage der "Einstellung"... ;)

Hab mir aufgrund eurer Einschätzungen nun ein gebrauchtes Bulls mit Sora geschossen. Erster Eindruck ist sehr gut, es ist sehr gepflegt und fährt sich sehr angenehm. Allerdings wundere ich mich über die 3 Kettenblätter dann doch etwas.

Zurück