• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora, Tiagra oder 105 ?

Hab mir aufgrund eurer Einschätzungen nun ein gebrauchtes Bulls mit Sora geschossen. Erster Eindruck ist sehr gut, es ist sehr gepflegt und fährt sich sehr angenehm. Allerdings wundere ich mich über die 3 Kettenblätter dann doch etwas.
Ja! Auch für wenig Geld bekommt man Räder mit 3 Kettenblättern. :)

außerdem gibts doch die sora kompakt kurbel noch garnicht so lange, habe auch ein bulls sora mit triple kurbel, gewichtstechnisch ist das eh kein problem :)

Warum ? 3-fach ist doch eine gängige Alternative zur Compactkurbel. Nicht jeder will (oder kann) 53/39 fahren.

Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht recht. Dass 3fach eine Alternative sein kann, ok.
Nur, was hat "Compactkurbel" mit 53/39 zu tun? Standard bei Compact ist doch meist: 50/34. Außerdem noch recht vielfältig individuell anpaßbar. Mit klassischer Heldenkurbel hat Compact aber eher nichts zu tun.

"Poser Rad" - Campagnolo Athena 2010 Compact
"Arbeitstier" - Shimano Tiagra 3-fach

beide Gruppen - solide & zuverlässig - und wenn wirklich jemand auf's Gewicht schaut - da ist an der eigene "Gruppe" (Bauch) sicher bei vielen mehr zu holen :D (mich einbezogen)

Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht recht
Ganz einfach: Jirdan hatte sich über die 3-fach an seinem Neuerwerb mit Sora gewundert. Alternative (ohne Sonderlocken) wären die beiden gängigen 2-fach-Varianten: "Helden"-kurbel oder aber Compact. Wer keine 3-fach will aber andererseits auch nicht mit einer Compact glücklich wird, wird dann wohl mit 53/39 fahren. Ist nicht als Wertung der einen oder anderen Variante zu sehen. Der Vorbesitzer des Rades von Jierdan hatte eben eine 3-fach gewählt, die Jierdan möglicherweise nur von Mountainbike kannte und es gar nicht wusste, dass es 3-fach auch für Rennräder gibt.
Soweit es die Wahl des vorderen Antriebs betrifft hat zweifach "Helden" vs. zweifach "Compact" also schon etwas miteinander zu tun.
... ohne besondere Bewertung - nur zur Erklärung für Jierdan :);)

Ganz einfach: Jirdan hatte sich über die 3-fach an seinem Neuerwerb mit Sora gewundert. Alternative (ohne Sonderlocken) wären die beiden gängigen 2-fach-Varianten: "Helden"-kurbel oder aber Compact. Wer keine 3-fach will aber andererseits auch nicht mit einer Compact glücklich wird, wird dann wohl mit 53/39 fahren. Ist nicht als Wertung der einen oder anderen Variante zu sehen. Der Vorbesitzer des Rades von Jierdan hatte eben eine 3-fach gewählt, die Jierdan möglicherweise nur von Mountainbike kannte und es gar nicht wusste, dass es 3-fach auch für Rennräder gibt.
Soweit es die Wahl des vorderen Antriebs betrifft hat zweifach "Helden" vs. zweifach "Compact" also schon etwas miteinander zu tun.
... ohne besondere Bewertung - nur zur Erklärung für Jierdan :);)

Genau so sieht es aus. Ich bin was Rennräder angeht ziemlich unbedarft, und da meine Bekannten mit Rennrädern Zweifach fahren, warum auch immer, war ich über die drei Blätter überrascht. Ich finde es aber keineswegs unangenehm und bin noch immer der Meinung, für den Einstieg genau das richtige getan zu haben.

Und wie kommst du mit der unterschiedlichen Schaltlogik zurecht?
Du - das ist absolut kein Problem - ich habe es mir auch komplizierter vorgestellt - aber ich denke, dass die "2- Hebel- Logik" beider Schaltkonzepte ziemlich schnell zu verinnerlichen ist - ich stelle mir höchstens den Wechsel zwischen einer SRAM und einer Campagnolo schwerer vor, da SRAM ja mit unterschiedlichen Druckpunkten an EINEM Hebel arbeitet - und da muss man schon eher umdenken ...:confused:

Gruß
Norbert

Der Wechsel zwischen Rapidfire und Sti klappt ja auch. Also warum sollte das so nicht gehen? Wenn man beides gewöhnt ist, geht das sicherlich.

Zurück