• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora STI knacken vor Schaltvorgang normal? (Video)

johnny123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

heute ist mir mein relativ neuer Stahl Renner unglücklich auf mein rechtes SORA STI 3500 gefallen. War danach etwas verbogen (verrutscht), konnte ich aber wieder reparieren. Was mir danach aber auffiel, ist, dass beim Betätigen des längeren Hebels (Schaltwerk nach links, schalten auf größeres Kettenblatt) ein Klick vor den eigentlichen Schaltklicks (maximal 2 Stück) kommt. Insgesamt klickt es also drei mal, obwohl nur zwei Gänge geschalten werden. Der erste Klick ist leiser, hat keine Auswirkung und kommt an der Position, an der der kleine Schalthebel schalten würde. Auf der anderen Seite (STI links) passiert an dieser Position gar nichts und der Klick kommt erst, wenn wirklich geschalten wird. Bisschen schwierig zu erklären :)
Kann jetzt nicht 100 prozentig sagen, ob das Verhalten vor dem Sturz auch schon da war, denke aber eher nicht. Ansonsten ist die Schaltperformance ganz okay, so mittelmäßig wie vorher halt..
Hat jemand die gleiche oder eine ähnliche Schaltung und kann mir sagen, ob der/die/das STI jetzt defekt ist?

Viele Grüße!
Johnny

Ob das bei Sora auch ist weiss ich jetzt nicht, aber der linke STI hat(te) sogenante Trimmstufen, die zwar nicht schalten, aber den Umwerfer ein Kleinigkeit verrücken um einen Schräglauf der Kette zu kompensieren.

Es geht nicht um die Trim Stufe, die ja für den Umwerfer gedacht ist. Das Knacken habe ich ja am rechten Schalthebel, schon vor dem Schaltvorgang. Hab mal ein Video gemacht.
Viele Grüße!

Oh sorry, hab das tatsächlich falsch gelesen. Nach dem Begriff:
(Schaltwerk nach links, schalten auf größeres Kettenblatt) ...

hab ich nicht mehr auf nach links schalten oder rechten Schalthebel geachtet. Klar sind die Ritzel gemeint,...:oops:

Wenn dein Rad umgefallen ist kann der große Hebel vom STI abbrechen, das STI Gehäuse brechen, der STI am Lenker verschoben werden, im unglücklichsten Szenario noch der kleine Hebel überdehnt werden, ansonsten ist mM. mechanisch nichts mehr möglich. Dies ist alles optisch zu kontrollieren. Schau mal ob der kleine Hebel mitdreht wenn du hochschaltest, sozusagen am großen klebt.
Neben den normalen Schäden am Schaltauge ist es noch möglich das die Schalthülle in einem Anschlag raus gerutscht ist.
Wenn die Schaltperformance stimmt, der STI fest ist kannst ohne Sorgen in die nächste Ausfahrt.

Danke für die Infos! War heute kurz im Fahrradladen, wo mir gesagt wurde, das Knacken sei nicht normal. Es könne aber auch an der Kabelverlegung etc. liegen und die Fehlersuche sei langwierig...Denke nicht, dass es an der Kabelverlegung liegt. So lässt sich die Schaltung ja problemlos schalten sondern dass der Schalthebel was abbekommen hat. Habe auf Youtube ein Review gefunden, wo auch der rechte STI (Minute 1:50) geschalten wird. Hier gibt es kein Knacken.
Wie würde sich die Überdehnung des kleinen Hebels äußern? Er geht ganz normal mit, wenn ich am Bremshebel schalte...

Das Knacken ist nicht normal, so viel steht fest. Mich wundert ein wenig, dass der Bremshebel beim Schalten im Video (bei dir) lateral so leicht mitbetätigt wird.

Ich würde mal anfangen das Lenkerband zu lösen und damit alle Fehlerquelle außerhalb der STI ausschließen.

Hab den Fehler jetzt gefunden. Sieht tatsächlich so aus, als ob der kleine Hebel überdehnt worden wäre. Hab den STI jetzt mal aufgemacht und festgestellt, dass die kleine Nase, die beim Betätigen des kleinen Hebels einhakt, nicht ganz zurück in Ausgangsposition springt. Dadurch bleibt sie beim Betätigen des Bremshebels "hängen", springt dann aber darüber was das Knacken ergibt.
Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll. Nen neuen STI wegen einer kleinen überdehnten Feder zu kaufen ist irgendwie keine Option...Gibts da Trick, wie man das ohne das ganze Teil zu zerlegen wieder hinkriegt?
img_0683.jpg

img_0684.jpg

Du meinst den schwarzen Haken? Schau doch mal auf der Anderen Seite ob die Feder so aussehen muss. Vielleicht ist da "nur" eine Feder rausgerutscht (gut) oder aber gebrochen (schlechter).

Muss mich korrigieren...die Feder drückt eigentlich in die andere Richtung. Senkrecht zur Nase geht noch ein Stift, der beim Betätigen des Bremshebels die Nase irgendwie darüber schiebt. Der ist etwas verbogen glaube ich. Bisschen hingedrückt und momentan gehts wieder ohne knacken :-) Hoffe mal das bleibt so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück