• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Tiagra STI (links)

Iceman2211

Mitglied
Registriert
31 März 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hi,

ich habe ein problem mit meinem tiagra sti der den umwerfer bedienen soll. problem ist, das dieser nicht mehr runter schalten möchte.

kurze vorgeschichte. ich bin im sommer mit dem rad an dem die verbaut waren mehr oder weniger schwer gestürzt, wobei der sti aber nicht mal kratzer abbekommen haben und auch keinen bodenkontakt hatten. lediglich die zughülle am rechten sti ist im bereich kurz nach dem sti gerissen. nach dem sturz musste ich noch ca 40km zum nächsten bahnhof fahren. da funktionierte der sti noch einwandfrei. dann stand das rad erstmal gut 1 monat rum bis ich es zu meinem mechaniker zu brachte, welcher mir schaltzug und -hülle fürs schaltwerk sowie alle bremszüge wechseln sollte. naja, nicht genug zugehört oder es vergessen jedenfalls wurde auch zug und hülle für den umwerfer mit gewechselt (was mir allerdings auch erst später auffiel).
und jetzt kommt was ganz dummes. hingefahren zum mechaniker bin ich auf dem kleinen kettenblatt. als ich es abholte war das große KB eingestellt. da es aber schon dunkel war als ich das rad holte, demontierte ich das VR und legte das rad wie immer in den kofferraum. das schaltwerk hatte ich kontrolliert ob alles funktioniert. da ich aber nicht den wechsel am umwerfer in auftrag gegeben hatte hielt ich es für überflüssig den umwerfer auf funktion zu überprüfen.

naja, das rad stand dann weiterhin im keller da ich zu der zeit immer mit meinem anderen gefahren bin. jetzt habe ich mein crosser auf campa umgebaut und schon bei der demontage der teile irgendwie bemerkt, das ich nicht aufs kleine KB schalten kann, mir aber nix weiter dabei gedacht oder zumindest mir eingeredet, dass das umwerfer nur verstellt sei - wie auch immer. also alles abgebaut und die campa teile dran und siehe da, der umwerfer (immernoch der tiagra unwerfer, welcher demnächst noch ausgetauscht wird) schaltet doch.

richtig sorgen bzw gedanken machte ich mir, als ich versuchte den schaltzug aus dem sti zu bekommen. rechts ohne probleme. einfach solang schalten bis der knuppel vom zug zu sehen ist und dann raus ziehen. nur links funktioniert das nicht. theoretisch müsste ich ja den kleinen hebel betätigen oder? naja, funktioniert jedenfalls mit keinem hebel. wenn ich den großen hebel betätige, dann kann ich noch minimal den schaltzug bewegen wobei aber keine rasterung erfolgt. mit dem kleinen hebel passiert gar nix. ich bemerke auch kein "schaltvorgang", also es erfolgt keine rasterung.

ok, war doch keine kurze einführung aber ich hoffe mein problem wird ausreichend dargestellt. ich kann jetzt halt nicht einfach so zu meinem händler gehen weil es a) einfach zu lang her ist und b) ich den sti ja schon demontiert habe.
nur welche möglichkeiten bleiben mir nun? irgendwelche tipps und tricks?

es handelt sich um die ST-4500, also für 9fach

wenn ihr noch mehr angaben braucht sagt einfach bescheid.

gruß jens

EDIT sagt:

Laufleistung der gruppe seit februar etwa 2500km. und ein weiterer kleiner sturz fiel mit ein. als ich im märz angefangen habe mit klickies zu fahren vergaß ich beim stehen bleiben auszuklicken und fiel auf die linke seite. kleine kratzer waren die folge
 
Zurück
Oben Unten