• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora 8-fach gegen Ultegra tauschen

Jonny22

Ruderer
Hallo Zusammen,

Eine Bastelfrage. Da ich mir gerade ein neues Rad gekauft habe, ist ein altes mit Ultegra 3X10 Komplettruppe über. Meine Frau hat ein älteres Giant OCR an dem eine alte (vor 2006) 8-fach Sora Gruppe verbaut ist. Jetzt frage ich mich ob ich nicht die Ultegra Gruppe an ihren Rahmen bauen kann. Das ganze läuft letztlich darauf hinaus ob man ein Hollowtech II Lager in den Giant OCR Rahmen einbauen kann. Die Sora hat ja sowas wie ein Patronenlager. Geht das oder lässt man davon besser die Finger?

Grund für den Wechsel wäre die notorisch schlechte Einstellbarkeit der Sora Gruppe.

Viele Grüße
Jonny

Klar geht das, du brauchst nur das richtige Innenlager.
evtl auch einen passenden Umwerfer (Schellendurchmesser bzw Anlöt)

Also haben sich die grundlegenden Maße nicht geändert. D.h. ich muss nichts am Rahmen nachschneiden oder so?
Im Prinzip nicht. Im schlimmsten Fall, dass die HTII Schalen nicht parallel stehen, gehst Du zum Händler und lässt Dir das Tretlagergehäuse plan fräsen. Das merkst Du aber, wenn Du die Kubel durchsteckst. Wenn das nur mit Gewalt geht, dann solltest Du das machen (lassen), weil sonst die Lebensdauer der Lager drunter leidet. Bei meinem 2005er Allez war das nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann werde ich das alte Lager von jemandem der das Werkzeig hat de Dinger rauszumachen ausbauen lassen und dann Das Hollowtech II einbauen. Den Schaltperformance Sprung von Sora 8-fach auf 10-fach Ultegra sollte Sie merken...

Zurück