• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
Hallo Einspeichfreunde.

Mein Bekannter hat sich den SON Deluxe in 24 Loch für seinen Crosser gekauft. Dieser hat einen R 1900 LTR von DT Swiss verbaut.
Wir wollen nun ein neues VR aufbauen.
Die Felge gibts auch einzeln im DT Shop für 39,90 € und der SON ist auch für Radial freigegeben.
Leider finde ich die Felge im DT Calculator nicht, hat die noch eine andere Bezeichnung?

Und gibts Erfahrungen mit dem radialen Einspeichen beim 24L SONdeluxe?

Cu Danni

P.S. Mein Kumpel wiegt ca 70Kg und fährt kein Gelände, er nutzt das Rad um auf Arbeit zu kommen.
 
F

freiradler

AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Wegen der ERD der Felge einfach mal mit 2 Meßspeichen nachmessen oder mal per email bei DT oder Merida-Centurion nachfragen.

Wegen der Radialspeichung beim SON würde ich mir keine Gedanken machen; Zumal die ja die Freigabe erteilt haben.
Bei 28Loch hatten wir mit radial bei SON noch nie Probleme.
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Die jetzige verbaute Speichenlänge findet man ja auch im Ersatzteilshop, da könnte man ja im Calculator was fummeln.
Warum allerdings DT seine eigene Felge da nicht drin hat ruft Kopfschütteln in mir hervor.
Den ERD zu messen ginge ja nur mit Felge, allerdings sollte die zusammen mit den Nippeln und den Speichen bestellt werden.

Achso und ich würde DT Comp verwenden, die R1900 haben original 2,0er drin da sehh ich allerdings keinen Vorteil.

Cu Danni
 
F

freiradler

AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Wenn die eine ihrer Standardfelgen verbaut haben (wovon eigentlich auszugehen ist), kann es aufgrund der Lochzahl nur die RR585 sein.
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Ist keine normale Felge.

Ich hab ewig gesucht und dann doch DT gemailt, innerhalb von Minuten hatte ich noch um 20:15 Uhr eine Antwort.

ERD ist 593/594 damit ergibt sich eine Speichenlänge von 270mm (hab es durch 3 Rechner laufen lassen)

So werden also die Felge, 24 DT Comp schwarz und 24 Nippel Messing Schwarz bestellt.

Cu danni
 

Halvtreds

MItglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Ich hab vor 2 Jahren für einen 90 Kg Langstreckenfahrer den Son mit der DT 585 (damals hieß sie noch RR 1.2) in 24 Loch radial verbaut.

Da hab ich jetzt nach geschätzt 40 Tsd Km vorsichtshalber vor PBP die Felge ausgewechselt, weil die Flanken bis auf 1 mm durchgebremst waren.

Kann daher bestätigen: hält und macht keine Probleme

Halvtreds
 

felixthewolf

light-WOLF
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
50
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Hi

bevor ihr ein neues Laufrad mit der schwerern DT_Felge aufbaut, schaut mal nach der KinLin XR 300. Die wiegt 120gr weniger, ist ähnlich steif.
Bei 24L im VR ist das sowieso alles absolut unproblematisch.
ich würde dann auch bei den Speichen auf dünnere Rund oder gar Messerspeichen setzen. Sonst wird das Vorderrad steifer als nötig und brutal hart.

Gruss, Felix
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Der Besitzer des Rades wollte unbedingt die gleiche Felge wie er jetzt hat, damit es gleich aussieht. Preis oder sonstige Vorteile spielten keine Rolle.
Speichen hab ich ihm aber Comp auf den Bestellzettel geschrieben, ich hoffe er kommt nie dahinter das er sonst nur Champ drauf hat. :)

Cu Danni
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

So nun sind alle Teile da und das Ding ist eingespeicht.

Ich bin jetzt bei 900NM irgendwo bei DT steht was von 1100 oder 1200NM Max.

Was sagen die Profis zur Spannung?

Cu Danni
 

felixthewolf

light-WOLF
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
50
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

900N reichten völlig. Mehr macht das Laufrad nur wieder schlechter statt besser.

Gruss, Felix
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Ok dann lass ich es so und er soll mal ne Weile fahren.
Ich würde es sowieso nach ner Weile nochmal zur Kontrolle anfordern.

Danke euch.

Cu Danni

P.S. Der SON dreht übrigens total schwer, das Rad ist kaum mit den Händen zu halten wenn es dreht und die Achse dreht sich beim zentrieren in den Kunststoffeinsätzen des Zentrierständers.
 

felixthewolf

light-WOLF
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
50
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Hi

Frag mal Google, was er zur "Polfühligkeit" zu sagen hat.
Dem SON gehts also gut!

Felix
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Ja ist klar das der schwer gehen muss aber das geht so unrund als hätte man ein Konuslager mit Eierkugeln festgebrummt....

Na da muss man weniger Bremsen am VR, ist wie ein Retarder.

Cu Danni
 

GTdanni

KURBELGARNITURER
Teammitglied
Supermoderator
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
5.652
Punkte Reaktionen
2.482
AW: SONdeluxe in R 1900 Vorderrad ? 24 Loch

Muss ich nicht googeln, ich hab beruflich mit AC/DC zu tun.

Ist mir halt nur aufgefallen das sich der SON viel ruppiger dreht als ein Shimano.

Cu Danni
 
Oben