• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommerhandschuhe, aber welche?

kradami

Mitglied
Hallo,

ich benötige neue Handschuhe (Sommerhandschuhe). Sie müssen sehr gut gepolstert (Gel etc.) und super bequem sein. Also auch für Touren über 100 km müssen "sie" noch ihren "Dienst" tun.
Hat jemand von euch einen super Tip und vor allem Erfahrung, welche man kaufen sollte.

Danke schon mal vorab

Gruß
Daniel

Die Frage ist etwa so sinnvoll wie die nach dem besten Sattel oder Hosenpolster... Müssen halt zu Deinen Händen & Deiner Fahrweise passen!

Und was die Haltbakeit angeht, das Kriterium wäre da wohl eher eine Saison, aber 100 km?

Ausprobieren hilft!

Gruß, svenski.

Die Frage ist auch was Du unter nem sehr guten Polster verstehst? Radhandschuhe haben meist dünne Polster die nur etwas die Vibrationen dämpfen. Vieleicht gibt es im MTB Bereich was dickeres.

Empfehlenswerte Handschuhe gibt es viele. Ich hab sicher 20 paar Sommerhandschuhe im Schrank,von Exteondo,Roeckl,Pearl Izumi,Vaude usw. Nicht jeder Handschuh ist besonders haltbar oder hat ein gutes Polster. Roeckl Solar z.b. sind gut für heisse Sommertage. Da bleibt nur ausprobieren. Ein paar Handschuhe für ne ganze Saison ist aber wohl etwas sehr wenig. 4-5 paar sind eigentlich das Minimum. Ich ziehe zu jeder Fahrt frische Handschuhe an.

Oder einfach besseres Lenkerband nehmen um die Auswahl an möglichen Handschuhen zu vergrößern. Ich hatte in der ersten Zeit auch "dicke" Polster in den Handschuhen, seitdem ich das Lizard Skins DSP 2.5 um den Ritchey habe fahre ich meistens mit den Giro Zero - bei denen ist der Name Programm da sie überhaupt nicht gepolstert sind, zudem federleicht und mit Mesh Oberhand ausgestattet sind das für mich die perfekten Sommerhandschuhe.

Die leichtesten Handschuhe die ich habe sind Roeckl Solar und ein Modell von Pearl Izumi. Das ist ein Nichts von Handschuh.
Die schwersten die ich habe sind von Campagnolo. Die haben auch ein dickes Polster.

So, ich habe mal gewogen :D
Gewicht pro Paar

Giro Zero - mein derzeitiger Lieblingshandschuh, 0 Polster
34g

Roeckl Solar - der erste von 2009, leichtes Gel Polster, Qualität der Nähte unter aller Sau, aber bequem
42g

Schwinn Peloton Glove - mein erster von 2009 für 9,95, kein Gel Polster sonden nur dickerer Stoff, scheint unverwüstlich zu sein, trage ich immer noch gerne an kühleren Tagen
46g

Castelli Rosso Corsa - dünnes Gel Polster an den richtigen Stellen, Verarbeitung 1a, trage ich sehr gerne
54g

Pearl Izumi Select Gel Glove - brutal dickes (bis 5mm?) und hartes Gel Polster, war mir schon immer zu dick, geht gar nicht
70g

So, ich habe mal gewogen :D

Pearl Izumi Select Gel Glove - brutal dickes (bis 5mm?) und hartes Gel Polster, war mir schon immer zu dick, geht gar nicht
70g

Also ich liebe die Pearl Izumi, dämpfen gut und machen den Lenker "dicker", ich hasse die dünnen Oberlenker, kriege davon Schmerzen in den Händen, hab mir deshalb schon einen mit abgeflachten "Ergo"-Obergriffen besorgt + dickes Specialized Roubaix Lenkerband.
Da kannst Du mal sehen, wie die Geschmäcker und Ansprüche auseiander gehen, deshalb hilft, wie bei Sattel, Sitzpolster etc, nur ausprobieren ... leider.

Super Dämpfung, insbesondere die gepolsterten Auflagen für die Bremsgriffhaltung bieten die Kurzfingerhandschuhe von Roeckel, Mod. Idstein. Leider lösten sich bei mir die Naht, der dicken Gelpolster eines Handschuhs am Handballen nach zweimaligen Gebrauch auf. Kann aber auch ein Ausreiser sein, da ansonsten die Qualität der Roeckelhandschuhe im allgemeinen in Ordnung ist. Ich habe die Handschuhe eingeschickt, mal schauen was passiert.

Ich hatte mal das Problem bei Roeckel (kein Ahnung welches Model) das sich das Polster "war relativ dick" verdreht oder verutscht hatt und daher Müll waren.
Hab jetzt wieder welche von Roeckel mit etwas dünnerem Polster, die sind super. Die sind aber auch bald durch!

Hi, kradami,
falls es dich interessiert: Ich hab mir letzte Woche ein paar Roeckl Irving duradero (http://www.roeckl.de/produkte/radsport/sommer/handschuh/irving/), schwarz/weiss in Größe 8,5 bei unserem Rennradhändler hier in Erding gekauft. Ich trug sie nur einmal - sie sind mir leider etwas zu groß, d.h. ich muss den Verschluß überlappend schliessen und dann drückt er eben. Sie sind super mit mehreren Gelkissen gepolstert - insbesondere auch im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger!! Ich würde sie gerne verkaufen und mir dann kleinere holen. Mein Angebot: € 26,00 incl. Versand (NP 29,90). Melde dich einfach, wenn du Interesse hast.
LG
berndt

Dann schicke ich mal den Specialized BG Gel-Handschuh ins Rennen. Dickes Polster auf jeden Fall. Kannste fahren, fahren, fahren. Aber heißt natürlich auch: Im Sommer kein Handschuh zum Kühlen, auch wenn es auf der anderen Seite wärmere Sommerhandschuhe gibt.

Zurück