• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Kurbelarmlänge finden

Falls du mit der 165 klarkommst, lass es. Bei 160mm wird es mit dem Tritt schon ziemlich nähmaschinenartig, zu langen Beinen passt das nicht.

Ich habe beim Crosser auch 172,5 durch 165 ersetzt (wegen der Fussfreiheit) und fand das Ergebnis positiv. Vor allen an sehr steilen Anstiegen war die Wirkung subjektiv so, als ob ich noch ein größeres Ritzel dran hätte.
 

Anzeige

Re: Die richtige Kurbelarmlänge finden
Bin vor Jahren von 172,5mm auf 165mm gewechselt (bin 186cm groß, 84kg, Schrittlänge.... keine Ahnung :)) .....
Probiert es einfach mal aus! Ne gebrauchte 165er Kurbel gibts für kleines Geld und ist schnell montiert.
Man kann auch einfach einmal eine längere Kurbel ausprobieren. :)
 
Schuhgröße, Pedalposition und das die Hüfte weiter gebeugt wird sind genau die Punkte ! Bei mir habe ich,
vom Bikefitter empfohle, die Kurbel von 170 auf 165 gewechselt. Begründung war auch der Hüft- und Kniewinkel. Bester Tipp den ich je bekommen hatte
Als eine Gewöhnungs- oder Trainingssache sehe ich das aber irgendwie gar nicht. Entweder man hat die richtige Sitzposition und Anbauteile oder nicht.

Viele Rennfahrer wechsel(t)en innerhalb der laufenden Saison die Kurbellänge - je nach Trainingsstand bzw. zurückgelegten Kilometern, Gelände und mit der Tendenz zu längeren Kurbeln gegen Ende der Rennsaison. Das hat(te) Gründe und das geht/ging. Dass ein sog. "Bikefitter" für die Kohle , die er dir aus der Rückentasche zieht, wenigstens ein bischen Billigmetaphysik und pseudomedizinisches Kauderwelsch mitliefert, versteht sich ja von selbst. Wer ernsthaft glaubt, das 2 x 5mm Längenunterschied der Kurbeln seine physischen Probleme auf dem Rennrad verursachen bzw. beheben, hat absolut eindeutig Anpassungsprobleme. Und zwar eine ganze Reihe.
 
Viele Rennfahrer wechsel(t)en innerhalb der laufenden Saison die Kurbellänge - je nach Trainingsstand bzw. zurückgelegten Kilometern, Gelände und mit der Tendenz zu längeren Kurbeln gegen Ende der Rennsaison. Das hat(te) Gründe und das geht/ging. Dass ein sog. "Bikefitter" für die Kohle , die er dir aus der Rückentasche zieht, wenigstens ein bischen Billigmetaphysik und pseudomedizinisches Kauderwelsch mitliefert, versteht sich ja von selbst. Wer ernsthaft glaubt, das 2 x 5mm Längenunterschied der Kurbeln seine physischen Probleme auf dem Rennrad verursachen bzw. beheben, hat absolut eindeutig Anpassungsprobleme. Und zwar eine ganze Reihe.

Solltest besser noch mal nachrechnen!

Von 172,5 auf 165mm sind es sogar 7,5mm.

PLUS der 7-8mm nach oben korrigierte Sattel sind dann sogar 1,5cm geöffnteter hüftwinkel.
 
Für Leute, die Hüft- oder Knieprobleme haben kann es auf jeden Fall den entscheidenden Unterschied machen. Das hat auch nix mit teurer Bikefittingesoterik zu tun. Dass man als Nebeneffekt eine tiefere Position entspannter fahren kann macht es auch für Leute ohne Einschränkungen interessant.
Wer mit ner kürzeren Kurbel besser fährt, hat vielleicht einfach nur was richtig gemacht;) Versuch macht klug.
 
Für Leute, die Hüft- oder Knieprobleme haben kann es auf jeden Fall den entscheidenden Unterschied machen. Das hat auch nix mit teurer Bikefittingesoterik zu tun. Dass man als Nebeneffekt eine tiefere Position entspannter fahren kann macht es auch für Leute ohne Einschränkungen interessant.
Wer mit ner kürzeren Kurbel besser fährt, hat vielleicht einfach nur was richtig gemacht;) Versuch macht klug.

Ich fahre selbst 165mm Kurbeln, es gibt auch Beiträge dazu..

Finde aber deine Aussage „tief sitzen“ eigenartig.. warum sollte man tief sitzen wollen?
 
Immer wieder bzgl Kurbelarmlänge interessant und hier schon mehrfach eingestellt:
kurbellaenge (1).png


Quelle: customcranks.de

Bei mir sind die 180er Kurbeln einfach angenehm. Gerade mit 170er Kurbeln war der Tritt irgendwie stumpf. Max Trittfrequenz ist unverändert. Bei 93,5 SL bin ich damit immer noch ein extremer Kurzkurbler, s.o.

Die Wissenschaft sagt, dass kleine Abweichungen von der optimalen Kurbellänge wenig Einfluss auf die Leistung haben. Leider testen die immer nur mit der erdnahen Bevölkerungsgruppe bis 1,8m, so dass die Ergebnisse für die größeren Leute nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit Jahren eine 170mm Kurbel (1,70m; 79cm SL).
Stolperte auch im Winterloch über das Thema.
Das neu bestellte Rad hatte dann ne 172,5mm Kurbel. Habe schon Pläne geschmiedet, die Kurbel auf ne 165mm zu tauschen usw.
Aber nach jetzt diversen Fahrten mit dem neuen Rad werde ich garnix ändern. Das neue Rad fährt sich soviel besser als das alte. Glaube die 2,5mm (bzw 7,5mm) machen da nix aus.
 
Ich bin aus Versehen zu meiner richtigen Kurbellänge gekommen. Mein erstes RR hatte 170mm, später wollte mir ein anderer Radhändler unbedingt eine 175mm Kurbel verkaufen. Trotz 90er Schrittlänge wollte ich nicht wechseln, weil ich wg. Knieproblemem mit dem Fußball aufgehört und beim Radfahren keine Probleme mit dem Knie hatte.
Das nächste Rad hatte dann 175er Kurbeln, da hatte ich nicht drauf geachtet, und alles war besser.
 
PLUS der 7-8mm nach oben korrigierte Sattel sind dann sogar 1,5cm geöffnteter hüftwinkel.
Das habe ich noch in keinem Artikel, in dem es um die Vorteile kurzer Kurbel ging, verstanden.
Wenn ich nur die Kurbel kürze und die Sattelhöhe nach oben anpasse, führt dies zu mehr Überhöhung. Dadurch verkleinere ich doch den Hüftwinkel wieder?
Es bleibt also fast wie vorher.

Zumindest fühle ich das so auf meinen Rädern mit kurzen Kurbeln (Bahnrad und eEnduro = 165 mm), im Vergleich zu meinen übrigen Rädern mit 172,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten